Schwalbe stottert, wenn sie 5h in der Sonne stand.

  • Ich habe bei meiner Schwalbe ein interessantes Phänomen beobachtet. Wenn ich sie früh anmache und losfahre läuft sie normal. Da stand sie die ganze Zeit im Schatten, bzw.es war nachts ja dunkel. Wenn ich arbeite steht sie auf einem Parkdeck, meistens so um die 5-5,5 h (in der Sonne). Wenn ich dann fahre, stottert sie immer son bisschen rum, besonders beim Gasgeben, nach 5 Minuten gehts dann wieder. Woran könnte das liegen?
    mfg
    Albi

  • Könnte ein beginnendes Wärmeproblem vom Geber auf der Grundplatte sein. Wurde der Schonmal gewechselt oder ist der noch Original (weiß)? Geht sie beim fahren manchmal aus und du hast kein Zündfunke mehr?
    Würde das mal im Auge behalten. Stell sie mal bewusst in den Schatten an Warmen Tagen und teste ob das Problem dann auch auftaucht.
    Hast du einen zusätzlichen Filter im Benzinschlauch verbaut? Wenn ja...raus damit.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Sowas ähnliches hatte ich auch erst vor einiger Zeit mal gehabt,da wo ich zu Besuch war.
    Die Schwalbe stand 2-3Stunden in der brennenden Sonne und als ich losfahren wollte sprang der Motor erstens nur ganz schlecht an und zweitens richtig laufen wollte sie dann auch nicht.
    Und nach einiger Zeit/Minuten, lief sie dann wieder ganz normal!
    Habe aber eine Vape bei mir verbaut und das mit dem Wärmeproblem scheidet da wohl aus!
    Bin der Sache noch nicht weiter auf den Grund gegangen aber vielleicht liegt es auch am Vergaser,wenn der sich da in der Sonne so stark aufheizt?
    Bei normalen Temperaturen ist alles in Ordnung und sie läuft dann rund.

  • Vlt. verdunstet das Benzin in der Wärme schnell (das wird es wohl mit großer Sicherheit tun) und die Ölreste verkleben in der Hitze schnell, bei mir tritt selbiges Problem nämlich auch auf :?

  • Vlt. verdunstet das Benzin in der Wärme schnell (das wird es wohl mit großer Sicherheit tun) und die Ölreste verkleben in der Hitze schnell, bei mir tritt selbiges Problem nämlich auch auf :?



    Ja,gut möglich ist das was Du da gesagt hast!

  • Schau mal nach dem Sonnenbad nach dem Benzinschlauch :)
    habe das Problem auch: länger in der Sonne = Luftblase im Schlauch, die nach ein wenig rumfahren in den Vergaser gezogen/gedrückt wird = läuft wieder rund.

    Was machen Sü denn? Ich verkaufe Westen im Osten. Nor denn!!

  • Das gleiche Problem habe ich auch bei meiner KR51/2 L verstellen können! Bei mir geht sie aber gut an, nur stottert die ersten paar hundert Meter, danach alles normal. Und nur bei praller Sonne und 25 Grad aufwärts.

  • Könnte ein beginnendes Wärmeproblem vom Geber auf der Grundplatte sein. Wurde der Schonmal gewechselt oder ist der noch Original (weiß)? Geht sie beim fahren manchmal aus und du hast kein Zündfunke mehr?
    Würde das mal im Auge behalten. Stell sie mal bewusst in den Schatten an Warmen Tagen und teste ob das Problem dann auch auftaucht.
    Hast du einen zusätzlichen Filter im Benzinschlauch verbaut? Wenn ja...raus damit.


    Nein, sie geht nie aus, sie hat Zündfunke, Kerzenbild sehr gut-->rehbraun. Ja es ist ein Benzinschlauch mit Filter verbaut, was ist daran das Problem? Und ob die Grundplatte noch original ist...keine Ahnung, mal gucken.
    mfg
    Albi

  • Das Problem ist das diese Filter bei zu niedrigen Benzinstand nicht genügend Sprit durchlassen weil sie sich minimal zusetzten (nicht Sichtbar) und dann der Druck nicht mehr ausreicht um die benötigte Menge Sprit an den Vergaser zu liefern. Dann fängt sie an zu stottern...auch wenn du die Reserve noch nicht errreicht hast.
    Und wenn sie in der Sonne steht können sich im Benzinschlauch hinter dem Vergaser Luftblasen sammeln und nicht in Richtung Tank entweichen.
    Und wo wollen sie dann üblicherweise hin...richtig...in den Vergaser.
    Den zusätzlichen Filter brauchst du absolut nicht bei der Schwalbe weil du schon mindestens 2 im Benzinhahn Original drinne hast und die reichen vollkommen aus wenn der Tank richtig mit Zitronensäure entrostet wurde.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!