Hallo,
habe mir vor einer Woche eine Schwalbe Baujahr 1969 gekauft und gleich damit zu meiner Freundin gefahren, welche 130 km weit weg wohnt. Die Hinfahrt sowie Fahrten vor Ort liefen problemlos. Auf der Rückfahrt allerdings fing meine Schwalbe nach ca. 50 km bei Vollgas ab und zu an zu stottern (als ob der Benzinhahn zugedreht wäre) und es gab hin und wieder ein Knall (ich denke Fehlzündung). Mit der Zeit nahm das Stottern zu und trat immer häufiger und länger auf, bis sie dann ganz aus ging. Wenn ich dann ein paar mal den Kickstart betätigte sprang sie wieder an und lief ein paar Kilometer ohne Probleme. Die Kilometerzahl zwischen den Totalausfällen verkürzte sich zunehmen bis sie dann gar nicht mehr ansprang. Nun steht das gute Ding ca. 20 Kilometer von mir entfernt am Bahnhof und wartet auf mich.
Ich habe mich bisher noch garnicht mit Motoren beschäftigt und hab nicht die geringste Ahnung was ich zuerst prüfen soll, bzw. woran es überhaupt liegen könnte.
Die Zündkerze hab ich unterwegs ab und zu ausgebaut (dachte es liegt vielleicht an ihr) sie war trocken.
Hab mich mal im Forum umgeschaut und hatte nun vor, Folgendes zu unternehmen:
1. Zündkerzenstecker abziehen und schauen ob bei Betätigung des Kickstarters ein Funke überspringt.
2. Die untere kleine Hülse am Benzinhahn abschrauben und mit Spiritus füllen und versuchen zu fahren.
3. Vergaser reinigen (hoffe das Reparaturhandbuch hilft mir den zu finden).
4. Benzinschlauch auf Durchlässigkeit prüfen.
5. Benzinhahn ausbauen und das Sieb reinigen (würde ich ungerne machen, da der Tank ganz voll ist).
6. ???
Ist die Reihenfolge meines Planes O.K.?
Hab ich etwas übersehen?
Freue mich über jede Hilfe / jeden Hinweis.
Fahre morgen Vormittag hin und werde dann berichten, wie es so lief.