Schwalbe stottert bei kalten Motor

  • Hallo alle zusammen,
    Ich hab seit Juli ne Kr51/2L und im Sommer lief sie ohne Probleme, aber seitdem es kalt ist, ruckelt und stottert sie die ersten 3-4 Minuten nach dem Anlassen sehr stark. Also wenn ich Gas gebe nimmt sie das erst ganz normal an und in den höheren Drehzahlbereichen der Gänge nicht mehr. Außerdem bleibt sie dann oft im 4. bei 45 km/h "hängen" und ich muss kurz in den 3. zurückschalten, sie über 45 km/h bringen und wieder hochschalten. Sobald sie etwas warmgefahren ist, fährt sie allerdings ohne Probleme. Wenn ich den Choke nach dem Anlassen offen lasse säuft sie sofort ab, auch wenn ich ihn nur ganz wenig öffne.


    Der Vergaser ist sauber, die Spritzufuhr stimmt auch (200ml/min), den Luftfilter hab ich eigentlich auch sauber gemacht (allerdings sah man nicht gerade viel Licht, wenn man den gegen die Sonne gehalten hat), Auspuff ist frei.


    Die Zündkerze ist allerdings immer schwarz und auch etwas nass. Wenn ich jedoch die Leerlauf-Luftregulierungsschraube weiter rausdrehe um das Gemisch magerer einzustellen, geht sie aus.


    Was mir noch aufgefallen ist: Es ist der Vergaser 16N1-11 verbaut, aber es müsste doch eigentlich ein 16N1-12 verbaut sein oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird die Grundeinstellung von Vergaser schon zu fett sein.
    Prüfe:
    - Schwimmerpegel
    - Starterseilzug auf ein paar mm Luft im entspannten Zustand
    - Starterkolben auf gutesn Zustand der Gummidichtung


    Peter

  • Okay Schwimmerstand und Starterseilzug werd ich mir im Laufe der nächsten 2 Wochen mal angucken.


    Das Vollgas funktioniert doch richtig. Wenn sie nach 3-4 minuten rund läuft, kann ich ohne Probleme von 0 auf 60 km/h beschleunigen. Und im Sommer waren nie Probleme da.


    Hatte trotzdem auch schon überlegt auf den 16N1-12 umzurüsten, aber das ist so teuer ..
    Reicht es nicht wenn ich einfach die richtigen Düsen einbaue, falls das nicht ohnehin schon der Fall ist?

  • Es ist nicht umbaubar, und es wird nie richtig funktionieren mit dem -11. Akzeptiere das einfach mal als Fakt, auch wenn sich hier bestimmt noch ein halbes Dutzend Murkser einfinden wird mit einem "wieso, geht doch so einigermaßen".


    Einigermaßen ist eben nicht gut. Nimm die 38 Euro in die Hand und mach einen 16N3-1 drauf, dann fährst du das Geld per Spritersparnis allmählich wieder rein.

  • Ach Scheiße, hätte ich vllt nochmal reingucken solln hier.
    Jetzt hab ich den 16N1-12 schon bestellt.


    Wird eingebaut, wenn ich Zeit finde.
    Ich berichte dann nochmal ob sich das Problem gelöst hat.

  • Ich hätte da mal ne Frage, hab mich zwar schon etwas belesen im Forum, aber so ganz trifft das beschriebene dort nicht mein Problem.


    Als ich neulich bei Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt losgefahren bin, hat es einmal laut geknallt (ich dachte erst ich bin über etwas drüber gefahren) und seitdem klopft der Motor ...
    Was ist die warscheinlichste Ursache?


    Hab schonmal n flüchtigen Blick bei abgebauten Zylinderkopf in den Zylinder geworfen und der sah unbeschädigt aus.

  • Ja kann ich machen, ich werde vorher morgen nochmal den zylinder genauer angucken und wenn ich fragen hab, mache ich ein neues Thema auf.


    Ich dachte nur ich frag in diesem Thema kurz nach, weil es ja schon Themen zum Klopfen bzw. Motorregeneration gibt.

  • ...also meine Schwalbe ruckelte neudich auch als ich bei ca. -7°C morgens fahren wollte, ich hab dann einfach bevor ich losgefahren bin ne Minute den Choke gezogen, dann lief sie wie immer;)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!