schwalbe stottert - primärspule?

  • ich hab zündaussetzer. am deutlichsten zu spüren sind sie bei grösserer belastung.


    folgende teile wurden ersetzt:


    zündkerze
    zündstecker
    zündkabel
    zündspule aussen
    kondensator
    unterbrecher


    es wurden gereinigt:


    vergaser
    luftfilter
    benzinhahn


    zündung wurde fachgerecht eingestellt.


    trotzdem stottert der motor..... ich bin ratlos und hab es satt, teile zu ersetzen, die eigentlich noch funktionieren :(


    die primärspule wäre mein nächster kandidat... was meint ihr?

  • stottern unter belastung ist wie zu verstehen?
    sind es eher zündaussetzer (fehlzündungen) bei vollgasfahrt oder fast vollgas?
    oder das stottern beim ganz normalen fahren bzw anfahren?
    sollte es durch den vergaser oder auspuff knallartige geräusche geben sog. fehlzündungen dann schau mal nach ob auf der kurbelwelle beim polrad der halbmond noch komplett vorhanden ist....es wäre zumindest eine möglichkeit....
    gruss aus der börde
    frank

  • hier die Lösung meines Problems (trotzdem danke für eure Tips):


    hab die primäre zündspule getauscht, aber der patient hustete noch immer - schiere verzweiflung :-((( ..... zum glück war mein schrauber da. beim nochmaligen einstellen der zündung sah ich plötzlich funken am motorblock. die schlechteren lichtverhältnisse in seiner werkstatt waren in dem fall der lösungsbringer: es war der flache massen-stecker (masse zur zündspule am block) der gewackelt hat. dumm von mir, da ich irgendwo gelesen hatte, den motor im dunkeln ohne seitendeckel laufen zu lassen, um nach funken zu schauen. hab ich versäumt, genauso wie den blöden stecker, (alle kontakte gecheckt, ausser DEN, grrr...)


    fazit: eine komplett überholte zündung, ein sauberer vergaser und benzinzufuhr und viel neuwissen über meine schwalbe, die ich ja erst seit ca 2 monaten habe :)


    tip: siehe oben: bevor ihr alles ersetzt, erst mal im dunkeln nach funken ausschau halten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!