Meine Schwalbe stottert, ruckelt und knallt aus dem Auspuff.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps bezüglich meiner Schwalbe.
    Ich bin bisher eigentlich ganz gut mit ihr zurecht gekommen, doch nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich fasse mich mal (kurz).
    Also meine Schwalbe ( KR 51/1K) springt immerhin an. Doch beim Losfahren nimmt sie nur widerwillig Gas an. Generell ist die Beschleunigung nicht so gut. Nach ca. 1 km fängt die Schwalbe an zu stottern und zu ruckeln, bis sie dann schließlich ganz aus geht.
    Ein Zündfunke ist vorhanden und sie springt auch nach einer kurzen Zeit wieder an. Heute z.B. war es ganz extrem, denn als ich sie wieder ankicken wollte, kam ein sehr lauter Knall bzw. Zischen aus dem Auspuff.
    Ich konnte sie dann ca. 100 m langsam fahren und dann ging das Spiel von vorne los.
    Ich habe schon im Buch nachgeguckt, konnte aber nichts dazu finden.
    Der Vergaser ist eigentlich in Ordnung, sprich Düsen sind frei, Schwimmer sind eingestellt und nicht kaputt.
    Also wisst ihr vielleicht, was man da machen könnte?
    Ich wäre euch echt dankbar. :)

  • Würde mal die Zündung überprüfen.
    Evtl. schlechte und späte Zündung durch verschlissenen Unterbrechernocken. Den Unterbrecher kann man dann ggfl. nachstellen und dann läuft sie vielleicht wieder anständig.
    Zumindest würde ich das erstmal prüfen.
    Das Buch hast du ja. Da müsste ja alles drin stehen denke ich.

  • Ok, danke erstmal. Den Unterbrecher habe ich ausgewechselt und grob eingestellt gehabt. Aber ich weiß nicht ob das reicht oder ob ich mir eine Messuhr kaufen sollte um das genauer einstellen zu können.

  • Wenn die Schwalbe vorher anständig lief und du beim Einbau des neuen Unterbrechers nicht die Grundplatte verdreht hast, sollte sie zumindest fahrbar sein.


    Hast du drauf geachtet, dass sich der neue Unterbrecher an seiner weitest geöffneten Stelle ca. 0,4mm abhebt? Das ist auch wichtig.

  • Hast du mal das Schwimmernadelventil überprüft und auch, ob sie überhaupt genügend Sprit bekommt?
    Das Knallen im Auspuff wiederum kann auch unverbrannter Kraftstoff sein, was auf einen falschen Zündzeitpunkt hindeuten könnte.
    Hast du mal eine Wartung laut unserem Wiki gemacht?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also wenn sie im Vergser zündet was ja nicht sein soll kann man schon von nem Zündungsproblem augehen zumindest wüsste ich sonst keinen anderen Grund.
    Es sein denn du hast den Auspuff an den Ansaugstuzen und den Vergasen an den Auslass angebaut :D In dem Fall wäre alles super :D:D:D:D

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!