Schwalbe. Tank wackelt und wippe passt nicht

  • Hallo. zur allgemeinen ermunterung ein paar dämliche Fragen von MIR.



    Also.


    1. Nachdem ich meine Schwalbe KR51/2E auseinandergebaut, lackiert und wieder zusammengesetzt habe ergab sich folgendes Problem.


    Der Tank, lässt sich hinten oben, af und ab bewegen was meines erachtens nach ziemlich viel krach verursacht.


    Vorn habe ich ihn mit 2 x 2 gummimuffen, je einer Schraube und mutter befestigt.


    Ist das normal, dass der hinten so lose in diesem metallwinkel drinnen liegt, oder hab ich da was vergesen?



    2. Ich habe mir nen Chrom Kicker nd ne Chromschaltwippe bestellt. beide für die KR51/2


    Heute beim zusammenbauen musste ich feststellen, dass der Kicker wunderbarauch den Zahnkranz passt. Die Wippe welche ja dahinter montiert wird ist allerdings zu gross. Selbst wenn ich die Schraube ganz hineindrehe ist der Kreisumfang der Loches noch Viel zu gross.


    Da ich nicht sicher bin ob ich noch den Original Schwalbenmotor drinnen habe wüsste ich gern, elche wippe (von welchem Modell) da statdessen passen könnte.



    danke im Voraus



    Thomas

  • ok, wow... das ging ja flott. vielen Dank.


    Das mit dem Gummi hatteich mir schon fast gedacht. Habe das teil auch schon auf den seiten von meinem Simsonteilehändler entdeckt und in meine neue bestellliste aufgenommen :)


    Wollte nur sichergehen.


    Was die Wippe angeht... ja ich habe einen 3 Gang motor drinnen. Obwohl die KR51/2 E ja nen 4 gang haben sollte, stimmts? *g*


    Also dann werd ich schauen dass ich die Wippe tauschen kann. Gegen eine für ne KR51/1. Hoffentlich gibts die auch verchromt.


    Wie gesagt... Vielen vielen Dank! Habt mir sehr geholfen.


    grüsse aus Augsburg


    Thomas

  • 3 gang muss nicht heiße, das ein s50 drin ist, den gibt es auch für s51.


    der Alte (Runde) motor braucht eine wippe mit kleinenm, der neue (hinten eckige) motor braucht eine wippe mit großem durchmesser, egal ob 3 oder 4 gang.


    Der alte motor ist daran zu erkennen, das er aussieht wie ein fisch. ausserdem hat er auf dem kupplungsdeckel eine kleine abdeckung zum einstellen der kupplung, die mit zwei schrauben fixiert ist.

  • ok... aber es gibt definitiv 2 verschiedene Wippen... eine für die KR51/1 und eine für die KR51/2. Wobei ie für die KR51/1 die kleinere von beiden ist. Habe ich das richtig verstanden?


    Da meine neue wippe zu gross ist, brauche ich also eine kleinere. Die für die KR51/1 !

  • ÄKS-AKT;)
    dolle "Schreibung" ne?!?
    Ich hatt letztens das selbe problem mit nem Austauschmotor den ich bei`m kauf meiner /1 dazubekommen hatte.Der hatte auch ne Zündung von ner zweier drinn und dann hatte ich auch noch nur ne 12V Zündspuhle und nich 6V wie auf der Zündung stand.
    Nur so einen Murks die haben da wohl alle Reste eines Ersatzteil Lagers bombenfest zusammen geschustert und gesraubt -naja jetzt hab ich halt ne neuere Zündung und ne 12 V aussenliegende Zündspuhle auf Lager.

  • Zitat


    Original von Thomas:
    ok... aber es gibt definitiv 2 verschiedene Wippen... eine für die KR51/1 und eine für die KR51/2. Wobei ie für die KR51/1 die kleinere von beiden ist. Habe ich das richtig verstanden?


    Da meine neue wippe zu gross ist, brauche ich also eine kleinere. Die für die KR51/1 !



    Jepp so ist das. Deswegen fragte ich ja nach 3 Gang. Hättest du 4 Gang wäre was komisch aber bei 3 Gang kanns hinkommen das du den S50 Motor hast.


    Und wie gesagt der hat ne kleinere Schaltwelle.


    Um Ganz sicher zu gehen :


    Hat deine Schaltwelle ne runde Fräsung für die Schraube. Den haben die neuen Motoren auch nicht mehr an der Welle.

  • wenn du mit runder Fräsung eine vertiefung meinst, die ringsherung geht. dann ja hat sie. Leider scheint es eine schaltwippe in chrom für mein modell nicht zu geben. Jetzt muss ich das teil wohl oder übel in schwarz bestellen.


    schade. denn da meine schwalbe schwarzmatt lackiert ist hätte der chrom kicker sicherlich noch besser ausgesehen, wenn die wippe auch noch chrom gewesen wäre.


    naja ich werds überleben.

  • by the way... gleich nochmal was.


    als ich eben nach deiner neuen Rücklichtkappe (rund) geschaut habe musste ich feststellen, dass es das 2 verschiedene gibt. d 120 und d 100.


    Habe das mit dem "d" als duchmesser verstanden und gleich mal nachgemesen. eine alte kappe ist im duchmesser 11 cm breit *grummel*


    das würde ja bedeuten 110, oder? Oh man... das sind Probleme lol

  • der Motor wurde getauscht. Wie ich mittlerweile weiss hätte meine KR51/2E (siehe typenschild am Rahmen) ja auch vier gänge. übrigens... der Auspuss ist rechts. wie es sich gehört auf der "Nichtschiebeseite".



    Was das mit dem Duchmesser angeht. Die 11 cm sind die rückseite der roten Plastikabdeckung von der Rückleuchte. Innen oder aussendurchmesser dürfte da glaub keinen grossen unterschied machen, weil das "Rote" ja nur 1,5 mm stärke hat. Aber ich gaube de Rätsels Lösung liegt wohl an den Schrauben...


    Ich glaube die 100er haben 2 und die 120er 3 Befesigugs schrauben... kann das sein?


    Och ich werd noch verrückt...

  • Ich glaube jetzt haben wir uns missverstanden.


    ich fasse nochmal zusammen



    Motor: 3 Gang, mit kleiner Wippe


    Rahmen: lt. Typenschild KR51/2E BJ. 80, Auspuff rechts



    Aber du hast recht... es schein wohl doch ein KR51/1 Motor zu sein. Ich meine mich auch dasarn zu errinnern, dass mein Verkäufer damahls was von S50 bzw. S51 (aber eher S50) erzählt hat.



    sooo... da hammers ja: zum glück iss alles noch gespeichert



    Technische Daten:


    SIMSON S50 3-Gang Motor


    Hubraum 49,8 ccm


    Motorleistung 2,72 kW bei 5500 U/min


    Schmierung Kraftstoff-Öl-Gemisch 50:1


    Kupplung 4-Scheiben Lamellenkupplung


    Federung Einfederung vorn 105 mm, hinten 85 mm


    Norm-Kraftstoffverbrauch 2,3 l/100km


    Leermasse 80 kg


    Nutzmasse 150 kg


    Höchstgeschwindigkeit 60 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!