Schwalbe tankreinigung

  • Nochmals eine frage ich habe mcih informoert und bin zu dem schluss gekommen das wohl salzsäure zur rostentfernung am bestern geeignet ist.
    Jetzt habe icch eine frage. Wen ich 33 %ige säure hab wie stark sollte ich diese verdünen und wie lange sollte ich dann diese verdünnte gemisch im tank einwirken lassen?

  • also cih hab mein tank mit 00 WC reiniger sauber bekommen, hab da eine flasche rein gemacht, wasser rein .......gut geschüttelt und drei tage stehen gelasse, zwischen durch ab und zu den tank schütteln, nach drei tagen war mein tank sauber drinen..................musst hatl aber schnell sprit rein machen, sonst fängst der an zu rosten...........

  • Ich habe kleine Steinchen,heisses Wasser und einen scharfen Reiniger (keine Ahnung was das nochmal war) in den Tank geschmissen/geschüttet und den Tank bei flotter Musik als Rassel zweckentfremdet das Ergebnis war erstaunlich (habe doch mehr Rythmus im Blut als ich dachte :bounce: )

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tankentroster


    bitte nutze mal die Suchfunktion hier im Forum und Du findest unter den Stichworten Tankentrostung oder Tanksanierung mehr als ausreichend.


    Vor der Entrostung kommt erst die Entfettung: Aceton , Bremsenreiniger
    Dann mechanische Entrostung. Steine sind schlecht wegen Abrieb. Besser sind kleine Spanplattenschrauben.
    Man kann zur anschliessenden chemischen Entrostung auch 10%ige Salzsäure nehmen.
    Nach gründlichstem Spülen muss mindestens neutralisiert werden. Das geht mit Phosphorsäure. Besser ist eine Versiegelung.


    Füs das Entfetten, Enrosten und Versiegeln gibt es fertige Sets zu kaufen:
    --> besser ist das.


    Peter

  • Sorry Peter!


    Aber ne Säure mit ner Säure zu neutralisieren, dat geht nu wirklich nicht... :roll:


    Da nimmste ne Base, sprich n bisschen Rohrreiniger (da is NaOH drin) und setzt ne Esslöffel davon mit nem Liter Wasser an.....Und kippst das dann zur Säure...


    Aber im Grunde genommen is 10% HCl unkritisch...Das Zeug kannste einfach verdünnt das Klo runterjagen!

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!