gefunden: Auch (DDR)-Schwalben
Schwalbe Umrüstung auf LPG
-
-
-
Interessante Variante. Sollte man im Auge behalten, bei den Spritpreisen heutzutage.
-
ich frage mich gerade, wie es da mit legalem Zulassen aussieht.
-
würde ich gerne mal nackt sehen der gastank kann ja so groß nicht sein.
und platz ist ja auch nicht wirklich. wenn einer bilder findet wo es diese schwalbe ohne panzer und motorhaube gibt ich würde es gern wissen. -
Insgesamt mal interesant in China laufen viele LPG Roller. aber die technik in einen alten Motor zu verbauen ist natürlich ne maximale Herausforderung . Die Frage ist was kostet so nen Umbau .
Finde aber solche Umbauten super spannend und im gegensatz zu Tunnig unfug mal Technik Sinnvoll angewand zu sehen TOP. -
-
Sehr Interessant..ich will auch mal einen Einblick in die Technik. Würde das gleich übernehmen.
-
cool .Mal sehen ob das auch mit der Sr50 geht!(Platz...) .
-
Wie schaut es mit der ABE aus !
Und erfolgte überhaupt eine Abnahme der Anlage !?
Gruß
too-onebee -
Zitat aus dem Artikel:
ZitatMehr darüber in der Ausgabe 1 2013, die ab 18. Februar im Handel erscheint.
Haltet mal alle die Augen offen, dieses Magazin ("Das Autogas-Journal") hab ich noch nirgendwo gesehen.Edit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal zugelassen wurde. Bzw, mit einer Einzelabnahme würde das vermutlich sogar gehen, aber ob man dann noch 60 km/h fahren darf...
-
das autogas-journal findest du eigentlich nur in umrüst-betrieben,
und gas war auch schon zu ddr zeiten sehr verbreitet, theoretisch wird nur ne campinggasflasche und nen druckminderer gebraucht(die alten hasen sollten das aber kennen), auch wenn die gefahr sehr hoch ist das das ganze abgeht
und bei 3,5 liter verbrauch muß ich mir um sowas doch keine gedanken machen, außer ich will alternativ sein (und das sind wir schwalbefahrer ja aber eh) -
-
Da ich noch kein 2T-Öl für LPG gefunden habe, muß wohl auch eine Umrüstung auf Getrenntschmierung erfolgen.
Gruß
too-onebee
P.S. Getrenntschmierung ist für den A...... , bei Vespen hatte ich schon mehrer Motorschäden, da nicht genug Öl im Vergaser zugemischt wurde. -
Das ist mir unerklärlich, wie das ohne Ölwanne (wie bei nem normalen 4-Takter) gehen soll. Gas und Öl muss ja ohne Ölwanne irgendwie vorher zusammen gebracht werden.
-
@EA_SchwalbenAlbi
Im Vergaser ...
Gruß
too-onebee -
@EA_SchwalbenAlbi
Im Vergaser ...
Gruß
too-onebee
Aber trotzdem muss hier Gas und eine Flüssigkeit zusammengebracht werden. Das ist das, was ich mir schwer vorstellen kann. Benzin und Öl ist ja kein Problem. -
@EA_SchwalbeAlbi
Das Gas wir über eine Düse in den Gaser gebracht und das Öl durch Unterdruck mit in das Gas-Luft-Gemisch gesogen.
Schau dir mal das Foto in dem folgenden Link an.
RD400 - Technik (Vergaser - Funktionsprinzip)
Gruß
too-onebee
P.S. Natürlich brauchst du auch noch einen Verdampfer, damit das LPG als Gas in den Vergaser eingeleitet wird und .... der genaue technische Aufbau ist recht komplex! -
-
und gas war auch schon zu ddr zeiten sehr verbreitet
Ja, im einem Gamat 3000 vielleicht, in Mopeds habe ich das noch nicht gesehen.Leistungstechnisch sollte es eher bergab gehen. Tuning isses nicht.
-
zu ddr-zeiten wurden einige wolga-taxi auf gas umgerüstet. die hatten dann ne propangasflasche im kofferraum liegen.
in mopeds finde ich es quatsch, obwohl es technisch machbar wäre. aber wer brauch das ?? -
Das Problem ist das man wie beim Auto auch erstmal Benzin braucht um das Fahrzeug zu starten ,dazu reicht Lpg allein nicht !
Einen haufen technische Änderungen normaler Vergaser für den Vorlauf dann Umschaltung auf Lpg mit extra Ölzufuhr( wie bei den meisten 2takt Chinaböllern kann man das lösen mit einer über den Gaszug gesteuerten Ölpumpe) .
Undwie MATZE schon sagte gehet einiges an PS verloren und im Fall einer Schwalbe natürlich auch.FAZIT spannendes Projekt nicht mit dem Hintergrund des Umweltschutzes sondern des technisch machbaren hoffe einer kann mal Fotos oder gar den Bericht online einstellen !
(nicht das die ganzen ÖKOS mich hier hauen Umweltschutz ist mir auch wichtig wozu auch LPG gasanlagen dazugehören zb China shanghai da dürfen nur noch LPG Roller fahren da fragt man sich warum nicht auch hier ??? ))
-
Zitat
Das Problem ist das man wie beim Auto auch erstmal Benzin braucht um das Fahrzeug zu starten ,dazu reicht Lpg allein nicht !
auch nur die halbe wahrheit, natürlich kann auf gas gestartet werden, kommt auf die verwendete technik an...
flüssigeinspritzend ... kein problem
verdamperanlage .... problem weil sonst die membrane im verdampfer reisen wenn die kalt arbeiten müssen, setzt aber (zumind. in der mir bekannten technik, also die heutige) auf wassergekühlte motoren vorraus, klappt in schwalbe nicht
Zitatzu ddr-zeiten wurden einige wolga-taxi auf gas umgerüstet. die hatten dann ne propangasflasche im kofferraum liegen.
genau die meinte ich...
ZitatJa, im einem Gamat 3000 vielleicht
den kannte ich bis grad noch nicht, aber mit einer heizung fährt man ja nichtzumind. nicht in luftgekühlten ddr fahrzeugen
und shanghei hat ja auch ganz andere abgasprobleme und da sind millionen roller unterwegs, nicht zu vergleichen mit D und seinen Umweltzonen
trotzdem nette idee
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!