Schwalbe Umrüstung auf LPG

  • würde ich gerne mal nackt sehen ;) der gastank kann ja so groß nicht sein.
    und platz ist ja auch nicht wirklich. wenn einer bilder findet wo es diese schwalbe ohne panzer und motorhaube gibt ich würde es gern wissen.

  • Insgesamt mal interesant in China laufen viele LPG Roller. aber die technik in einen alten Motor zu verbauen ist natürlich ne maximale Herausforderung . Die Frage ist was kostet so nen Umbau .
    Finde aber solche Umbauten super spannend und im gegensatz zu Tunnig unfug mal Technik Sinnvoll angewand zu sehen TOP.

  • Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Mehr darüber in der Ausgabe 1 2013, die ab 18. Februar im Handel erscheint.


    Haltet mal alle die Augen offen, dieses Magazin ("Das Autogas-Journal") hab ich noch nirgendwo gesehen.


    Edit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal zugelassen wurde. Bzw, mit einer Einzelabnahme würde das vermutlich sogar gehen, aber ob man dann noch 60 km/h fahren darf...

  • das autogas-journal findest du eigentlich nur in umrüst-betrieben,

    und gas war auch schon zu ddr zeiten sehr verbreitet, theoretisch wird nur ne campinggasflasche und nen druckminderer gebraucht(die alten hasen sollten das aber kennen), auch wenn die gefahr sehr hoch ist das das ganze abgeht :))

    und bei 3,5 liter verbrauch muß ich mir um sowas doch keine gedanken machen, außer ich will alternativ sein (und das sind wir schwalbefahrer ja aber eh:mrgreen:)

  • Da ich noch kein 2T-Öl für LPG gefunden habe, muß wohl auch eine Umrüstung auf Getrenntschmierung erfolgen.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Getrenntschmierung ist für den A...... , bei Vespen hatte ich schon mehrer Motorschäden, da nicht genug Öl im Vergaser zugemischt wurde.

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • @EA_SchwalbeAlbi

    Das Gas wir über eine Düse in den Gaser gebracht und das Öl durch Unterdruck mit in das Gas-Luft-Gemisch gesogen.

    Schau dir mal das Foto in dem folgenden Link an.

    RD400 - Technik (Vergaser - Funktionsprinzip)

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Natürlich brauchst du auch noch einen Verdampfer, damit das LPG als Gas in den Vergaser eingeleitet wird und .... der genaue technische Aufbau ist recht komplex!

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Das Problem ist das man wie beim Auto auch erstmal Benzin braucht um das Fahrzeug zu starten ,dazu reicht Lpg allein nicht !
    Einen haufen technische Änderungen normaler Vergaser für den Vorlauf dann Umschaltung auf Lpg mit extra Ölzufuhr( wie bei den meisten 2takt Chinaböllern kann man das lösen mit einer über den Gaszug gesteuerten Ölpumpe) .
    Undwie MATZE schon sagte gehet einiges an PS verloren und im Fall einer Schwalbe natürlich auch.


    FAZIT spannendes Projekt nicht mit dem Hintergrund des Umweltschutzes sondern des technisch machbaren hoffe einer kann mal Fotos oder gar den Bericht online einstellen !



    (nicht das die ganzen ÖKOS mich hier hauen Umweltschutz ist mir auch wichtig wozu auch LPG gasanlagen dazugehören zb China shanghai da dürfen nur noch LPG Roller fahren da fragt man sich warum nicht auch hier ??? ))

  • Zitat

    Das Problem ist das man wie beim Auto auch erstmal Benzin braucht um das Fahrzeug zu starten ,dazu reicht Lpg allein nicht !



    auch nur die halbe wahrheit, natürlich kann auf gas gestartet werden, kommt auf die verwendete technik an...

    flüssigeinspritzend ... kein problem

    verdamperanlage .... problem weil sonst die membrane im verdampfer reisen wenn die kalt arbeiten müssen, setzt aber (zumind. in der mir bekannten technik, also die heutige) auf wassergekühlte motoren vorraus, klappt in schwalbe nicht

    Zitat

    zu ddr-zeiten wurden einige wolga-taxi auf gas umgerüstet. die hatten dann ne propangasflasche im kofferraum liegen.



    genau die meinte ich...


    Zitat

    Ja, im einem Gamat 3000 vielleicht



    den kannte ich bis grad noch nicht, aber mit einer heizung fährt man ja nicht:bounce:zumind. nicht in luftgekühlten ddr fahrzeugen

    und shanghei hat ja auch ganz andere abgasprobleme und da sind millionen roller unterwegs, nicht zu vergleichen mit D und seinen Umweltzonen:smokin:

    trotzdem nette idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!