Meine Schwalbe verbaucht zuviel...

  • Hallo,
    fast jeden 2. Tag muss ich Tanken fahren, da mein Tank fast immer leer ist...
    Ich habe neudich erst 6 Liter getankt, das war am Donnerstag, heute morgen war der Tank vor Antritt der Fahrt schon wieder leer, naja ein Bodensatz war drin, obwohl ich nur ca. 120km seit Do gefahren bin,also wieder auf zum Tanken.
    Ich fahre mit ihr Stadt- und Landverkehr und muss sie immer sehr hochtourig laufen lassen, da sie bei dem Wetter (-5 °C bis 10°C) schnell absäuft.


    Sie tropft auch nicht, oder spuckt Sprit ausm Auspuff.


    Also was ist los, hat jemand ne Idee?


    Lg,
    Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • also ich, jetzt mal wirklich bezogen auf meine Maschine, säuft schnell ab wenn sie net warm ist, bzw dann läuft sie net rund...
    deswegen ziehe ich auch vor Antritt einer Fahrt oft und lange den Choke.
    Das hilft.
    y5bc, halt mich für verrückt, aber bei mir klappts...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Zitat

    Ich fahre mit ihr Stadt- und Landverkehr und muss sie immer sehr hochtourig laufen lassen, da sie bei dem Wetter (-5 °C bis 10°C) schnell absäuft.


    Das ist aber nicht normal. Der Schwalbe sollte das Wetter egal sein wenn sie mal warm ist. Ist alles original? Sind die Originalteile sauber? (Vergaserdüsen, Luftfilter etc.). Ist der Vergaser richtig eingestellt? Schließt der Startvergaserkolben richtig? Stimmt die Zündung?

  • Zitat

    also eigentlcih wurde der Motor jetzt innerhalb von 6 Monaten 2x überholt und alles eingestellt.

    Soso, "eigentlich".


    "Eigentlich" sollte dann der Motor ordentlich laufen und, vor allem, weniger verbrauchen. Da er das nicht tut, solltem man eigentlich den Motor mal richtig überholen. ;)

  • Unabhängig davon dass der Motor nach einer gewissen Warmlaufphase ohne Startvergaser laufen sollte (wenn nicht siehe meine Vorredner) wäre interessant, ob deine Schwalbe an inkontinenz leidet.


    Z.B. könnte das an einem undichten Benzinhahn in Verbindung mit schlechtem Schwimmernadelventil liegen, der Benzinschlauch ist schon spröde oder vielleicht verliert einfach der Tank Sprit weil durchgerostet...


    Zu erkennen an: Sprit schwimmt unterm vergaser auf dem Motorblock (oder unter der Schwalbe selber ;) ). Benzin wird weniger obwohl nicht gefahren wird (bei einem Alltagsfahrzeug merkt man genau das möglicherweise garnicht - also mal eine Weile stehen lassen und Tankinhalt messen).

  • Mit dem serienmäßigen Motor 6 Liter auf 100 km durchzuziehen ist fast unmöglich, jedenfalls nicht solange das Ding noch halbwegs erträglich fährt. Bist du sicher, dass da nichts irgendwo danebenläuft oder heimlich unten raustropft? Die Hälfte wäre normal.


    Das kleine Motörchen ist auch bei großer Kälte nach ein paar hundert Metern betriebswarm und muss ohne Startvergaser oder sonstige Tricks sauber laufen.


    Also, geh mal die komplette Tank- und Vergaserwartung durch (inklusive Nachlesen, ob's denn überhaupt der richtige Vergaser mit den richtigen Düsen ist), mach die Zündung frisch, und dann schauen wir nochmal.

  • also mein benzinhahn war neudich locker ich hab ihn aber wieder fest gemacht, und wie gesagt sie verliert auch kein sprit,außerdem bin ich schon fähig zu sehen, ob etwas an meiner Schwalbe ist, schraube sie ja größtenteils selbst,naja aber mit dem problem weiß ich halt net weiter...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Miß einfach die Menge nach abstellen und dann nochmal nach ein paar Tagen vorm losfahren und du kannst sicher gehen. Bei dem nasskalten Wetter merkt man das vielleicht nicht unbedingt, wenn die Schwalbe tropft (muß ja kein reißender Bach sein der da raus läuft).
    Und was ist nun mit dem Startvergaser? Offen? Wie lange? Wann machst du den zu? Oder bleibt der offen?

  • und wie gesagt, so viel schluckt sie auch erst, seit dem ich regelmäßig mit der zu Arbeit/Schule fahre...
    einige sagen jetzt wahrscheinlich, na klar ich fahre öfters mit der, also ist auch schneller der Tank alle,aber irgentwie ist es doch verhältnismäßig viel...
    also ich rechne bei mir eh immer mit 3ltr auf 100km,statt 2,5 ltr, da ich einen Bleifuß habe...es kommt mir aber trotzdem zuviel vor

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • ja wat denn nu...3 liter oder 6 liter. ist ja nun ein kleiner unterschied.
    aber wie gesagt: dem wetter ist es eigentlich egal wie deine schwalbe läuft- genauso geht es der schwalbe. der ist das wetter ziemlich schnuppe.
    warum wurde der motor innerhalb kurzer zeit 2 mal neu gemacht ???? was wurde beim zweiten mal den alles gatauscht bzw. was wurde nicht getauscht, da das erste mal ja noch nicht lange her war ????

    manche kennen mich, manche können mich

  • also das erste mal wurde sie eingestellt von einem fachmann direkt nach dem blauen simme betriebsanleitungsbuch, das 2. mal von einem guten bekannten,der simsen seit über 3 jahren schraubt und auch selber fährt. naja und der hatte sie halt vor ca. einem monat geschraubt oder so, aber das problem tritt erst seit einer woche auf.

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • also eigentlcih wurde der Motor jetzt innerhalb von 6 Monaten 2x überholt und alles eingestellt.




    also das erste mal wurde sie eingestellt von einem fachmann direkt nach dem blauen simme betriebsanleitungsbuch, das 2. mal von einem guten bekannten,der simsen seit über 3 jahren schraubt und auch selber fährt. naja und der hatte sie halt vor ca. einem monat geschraubt oder so, aber das problem tritt erst seit einer woche auf.



    also irgendwie werde ich nicht schlau aus dem ganzen.
    überholt oder eingestellt?????
    nach bedienungsanleitung kann ich keinen motor überholen. und wenn es ein fachmann war, wieso musste dein kumpel nochmal ran. und jeder von beiden hat ahnung. das hört sich bei mir wie hinterhof und verschlimmbessert an.
    wenn das mal nicht nur am vergaser liegt.

    manche kennen mich, manche können mich

  • @ *Schwalbe*: Mal ganz unabhängig von deiner "Motorüberholung"...wann wurde denn der Vergaser das letzte mal ordentlich eingestellt? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Schwalbe, als ich sie gekauft habe. Anleitungen zum einstellen des Vergasers gibt es ja zur Genüge.


    Und wie siehts jetzt mit Flüssigkeiten auf deinem Motorblock aus?
    Ein paar gezielte Antworten würden weiterhelfen.


    bjoern

  • Habe mit meiner Schwalbe mal ca. 3,9 Liter verbraucht, aber bei 13ner Ritzel = höhere Drehzahlen. Nun sind es ca. 3,2 Liter mit 14er Ritzel.


    Aber 6 Liter ist... das geht doch garnicht! Eigentlich...


    Wenn ich bei -5°C fahre, dann mache ich den Schock gleich nach dem Aufsteigen zu und sie läuft (fast) wie wenn betriebswarm.


    Es wäre wirklich mal interressant, wie du das mit dem Schock handhabst. Wenn der die ganze Zeit auf ist, säuft sie viel, aber das dürfte sie garnicht mögen, da muss was kaputt sein.


    Ich würde an deiner Stelle auch mal das Schwimmerventil und die Schwimmereinstellung prüfen.
    Wenn der das Ventil nicht zumacht, kann das top i.O. sein und der Sprit fließt trotzdem munter weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!