Schwalbe Vergaser kaputt- und nun ?

  • die Werkstatt wo ich die Schwalbe richten lassen wollte hat mich angerufen und gesagt daß mein Vergaser kaputt sei und die Schwalbe deshalb nicht mehr läuft. UND JETZT ?? Die haben gemeint ich bräuchte einen neuen Vergaser. Wo bekomme ich den her ? Gibts sowas als Gebrauchtteil- wenn ja woher bekomme ich ganz sicher einen Vergaser der technisch einwandfrei ist ? Was würden die Dinger als Lagerneuteil kosten ? War ein 16N1 von einer KR 51/2. Helft mir !! Ist dringend !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Mikey:
    die Werkstatt wo ich die Schwalbe richten lassen wollte hat mich angerufen und gesagt daß mein Vergaser kaputt sei und die Schwalbe deshalb nicht mehr läuft. UND JETZT ?? Die haben gemeint ich bräuchte einen neuen Vergaser. Wo bekomme ich den her ? Gibts sowas als Gebrauchtteil- wenn ja woher bekomme ich ganz sicher einen Vergaser der technisch einwandfrei ist ? Was würden die Dinger als Lagerneuteil kosten ? War ein 16N1 von einer KR 51/2. Helft mir !! Ist dringend !



    Hi!


    Was soll denn an dem Vergaser kaputt sein?


    Den kann man normalerweise wieder reparieren..


    Das Innenleben gibt es nachzukaufen.


    Die BVF-Vergaser werden nicht mehr gebaut, entweder findest du noch nen gebrauchten bei Ebay oder so, oder du kaufst dir nen BING-Vergaser.


    MfG


    Tobias

  • der Typ von der Werkstatt hat mir nur gesagt daß die Schwimmerkammer volläuft und der Schwimmer dadurch nicht funzt und die Schwalbe dadurch zu fett fährt und keine Leistung hat.
    Kann wer damit was anfangen ? Und wo bekomme ich die Teile her ? Ifavertrieb meldet sich zur Zeit nicht... Obwohl die sonst immer so zuverlässig waren. Schade..

  • die Adressen helfen schonmal echt weiter !
    Ich frage den Werkstattmenschen morgen mal noch ganz genau
    was für´n Teil da genau kaputt sein soll.
    Was für ein Vergaser Typ ist der von ner Schwalbe genau ?
    16N1-12 ??? Kann das sein ? Oder ist das egal ??? Solange es Teile für einen 16 N 1 sind ???

  • Den Schwimmer kann man auch wieder zulöten. Aber da muss man Lötwasser reichlich benutzen, und mit dem Zinn sparen.
    Weil der Schwimmer schwerer wird sollte man auch den Schwimmerstand neu einstellen.
    Aber wenn ud günstig an nen neuen (oder dichten gebrauchten) rankommst, nimm den!

  • hallo,


    die Schwimmer kosten echt nicht die Welt...
    Ich bin mir auch nicht sicher daß der Schwimmer kaputt ist sondern ich tippe auf Schwimmerventil oder Schwimmernadelventil oder sowas ähnliches hat der gesagt.
    Der Vergaser ist von einer KR 51/2

  • @mikey
    also wie schon oben erwähnt.
    einen vergaser kann man eigentlich nicht kaputtkriegen. die düsen, ventile und schwimmer kann man alle wechseln.


    aber lass dir nicht ohne weiteres nen neuen vergaser andrehen!
    habe das gefühl die werkstatt will dich abzocken.


    für den standardvergaser der 51/2, imho der 16N1-12, gibt es fast in jedem shop "reparatursets" mit neuen düsen und schwimmernadelventil.


    @alle anderen, sehe ich eigentlich richtig in der faq, dass die bedüsung des 1-5 identisch mit dem 1-12 ist?

  • also, ich glaube nicht daß mir der Typ einen neuen Vergaser andrehen will. Er hat sogar gemeint ob ich Einzelteile herbekommen würde. Er könnte leider keine bestellen.. Immerhin- ich komme schließlich aus Bayern. Die haben nicht wirklich gute Kontakte zu Schwalbe Händlern. Habe beim Ifa Vertrieb jetzt mal Düsen und ein Reparaturkit bestellt. Habe eh noch andere Teile gebraucht. Auch nen neuen Schwimmer..
    Kann mir wer sagen wie ich das Teil repariere ? Ne genaue Anleitung mit Bildern usw. ??? Oder kann´s wer reparieren ? Ist das schwierig ?

  • also, wenn du deine schwalbe wieder aus der werkstatt abholst und dir den vergaser von innen anschaust, kannst du am besten teil für teil austauschen.
    viel falschmachen kannste nicht. musst nur drauf achten, welche düse du wo hin steckst, aber das sollte in der regel ja noch auf den alten düsen lesbar sein.

  • ok,
    also so wie beim Reinigen von dem Vergaser ?
    Ich hol mir einfach den Vergaser aus der Werkstatt, richte
    ihn und bringe ihn dann wieder ganz zurück. Woran sehe ich denn dann ob der wieder ganz ist ? Sorry... Ich weiß- bin ein Nixblicker.. Aber ich fang ja erst an mit meiner kleinen Schwalbe

  • also, nee jetzt schreiben und lesen wir aneinander vorbei ;)


    ich nehme mal an, dass deine schwalbe ansonsten komplett und fahrtüchtig ist.
    ich würde die ganze schwalbe zurücknehmen, bzw halt bei der werkstatt stehen lassen, wenn du keine möglichkeit hast sie zu transportieren.


    wenn du den vergaser repariert hast, (ja das ist genauso wie reinigen) dann biste bestimmt auch fähig den wieder am zylinder anzuschrauben und dann biste ja im prinzip wieder fertig und kannst fröhlich den werkstattplatz verlassen ;)

  • koppy
    so denke ich mir das auch. Ich habe heute nochmal bei denen angerufen und die haben mir gesagt daß der Schwimmer zum Taucher wurde. Und die Schwimmer gibt´s für 4.50 Euronen beim IfaVertrieb. Hab einen bestellt. Die sollen nur nicht meinen daß sie dann noch mehr Geld von mir abzocken können. Den Vergaser bau ich schön selbst wieder ein. Die dürfen ihn mir lediglich einstellen :D

  • finde das nur ein bisschen lächerlich, dass die nen schwimmer nicht selbst organisieren konnten...
    bei so ner werkstatt war ich auch schon... reinste abzocke.
    am besten man versuchts erst alles selbst. wenns dann nicht klappen sollte im nest fragen und dann erst werkstatt aufsuchen ;)

  • hm... vielleicht bekomme ich den Vergaser notdürftig eingestellt. Hatte ich ja schonmal geschafft. Aber mir wäre es schon echt lieb wenn der dann genau eingestellt wird. Den Schwimmer habe ich organisiert. Den Vergaser abgeholt und jetzt werde ich mir das Teil mal genau anschauen. Ich denke daß das einstellen bei denen recht flott geht. Ich habe da einfach kein Ohr für ob der Motor jetzt rund und in einer guten Drehzahl läuft oder nicht...

  • Ein Gehör kann man schulen und falls die Ohren ganz fehlen, kann man noch nach dem Gefühl einstellen. Der Vibe ist eindeutig da! :D Koppy liegt schon richtig mit seiner Sicht; am besten ist es, man legt selbst Hand an. Eine Werkstatt würde auf Dauer die wirtschaftlichen Vorteile einer Schwalbe verringern.


    Gruß
    Al

  • stimmt soweit schon. Aber ich denke wenn ich sie jetzt einmal richtig einstellen lasse dann weiß ich für die Zukunft wie sie klingen muß..
    Meine Schwalbe war bisher leider die erste und einzige die ich gehört habe. Die KR 51/1 ist bis zum heutigen Tage wegen abgekabeltem Zündschloß nicht gelaufen. Leider. Mache mich aber bald dran.. Muß nur erstmal an meiner Zukunft feilen. Ist alles nicht so einfach..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!