Moin Moin, kurz zu mir, Moped ist eine Schwalbe Kr51/2l von 84. Kein Tuning.
Folgendes Problem:
verbaut war ein 16n1-11 Vergaser. Das Moped lief so knappe 60 und alles war fein. Nun dachte ich ich tue der Schwalbe was gutes und baue den 16n1-12 ein um das ganze original wieder herzustellen. Man hört ja auch das die Luftkanäle etwas anders sein und die Schwalbe mit dem Originalen Vergaser noch etwas stabiler laufen würde.
Beim Ausbau ist mir beim 16n1-11 schon aufgefallen das der untere Breite Luftkanal verplompt ist und der Schlitz für die Nebenluft vorhanden ist (Ich dachte das wäre nur beim 16n1-12 so?) Die Bedüsung des 11ers war trotzdem wie für eine S51. Kennt das jemand so und kann was dazu sagen ?
bei dem 12er habe ich nun folgendes Problem. Einstellen hat soweit eigentlich gut geklappt und der Vogel fliegt auch ganz brav. Jetzt kommt es aber immer mal wenn der Motor warm ist zu folgendem Zwischenfall, Der Motor geht einfach aus und fährt nur wenn ich den Startvergaser öffne und zickt dann auch rum was aber bei warmen Motor und Startvergaser sicher völlig normal ist. Das geht dann 1-2 km so. danach läuft sie auch wieder einige km ohne Startvergaser ohne Probleme.
Meine Gedanken dazu: Am Spriteinlauf kann es ja nicht liegen denn dann würde sie mit Startvergaser auch nicht laufen. Also Sprit kommt genug in den Vergaser.
Einstellung Schwimmer etc. kann es ja eigentlich auch nicht sein. dann würde sie dauerhaft schlecht laufen. Ist außerdem auch alles nach Anleitung eingestellt.
Sauber ist der Vergaser da ich das Innenleben ziemlich komplett getauscht habe (eigentlich alles außer zersztäuber) und alles mit Druckluft und Bremsenreiniger durchgeblasen habe. Richtige Nadel, Bedüsung etc. sowieso.
Also meine Vermutung entweder Setzt sich da was zu zwischendurch im vergaser....was mich aber wundern würde weil alles sauber ist und der alte ja ganz wunderbar lief. (Ja Tank ist etwas rostig aber der 11er Vergaser hat das ja auch gut verdaut und spritfilter ist extra im Schlauch drin auch wenn ich gelesen habe das man den ausbauen soll, aber sprit bekommt sie ja genug)
oder irgedendwas hängt ab und zu (neue Teillastnadel evtl ?) Was mir bei der Teillastnadel und den Plättchen das sie hält von Anfang an auffiel war das diese nur schwer in das Plättchen ging...Qualität der Ersatzteile? Die alten flutschen da ja einfach rein.
Die Teile sind alle MZA original Ersatzteil Qualität, was auch immer das am Ende heißt.
Ich hoffe hier noch ein paar Ideen zu bekommen was ich noch prüfen sollte bevor ich den Vergaser das nächste mal ausbaue und sauber mache.
Achso und zum Rücklicht, die Schwalbe hat hinten einen neuen Reifen bekommen, nach dem Einbau funktionierte nur noch das Bremslicht (wenn ich bremse) , das Rücklicht allerdings nicht mehr, vorher lief das gut....??? Kann ich da beim Einbau etwas verstellt haben ?