Hallo,
da es heute so schön warm war, habe ich mal versucht meinen Vergaser so einzustellen, das ich wieder fahren kann, aber: längere Geschichte.
Ehemals hatte ich den Vergaser so eingestellt (KR51/1 BVF16n1-5), das die Kiste sowohl kalt wie heiß ein bombastisches Ankickverhalten hatte, Standgas tuckerte 10min ohne dabei sein vor sich hin, zweimal kicken war die Ausnahme, zum Einstellen hatte ich zwar die Anleitung Schritt für Schritt gelesen, das was dann aber an Einstellung (und Verbauch: 6L) heraus kam war sehr weit von dem entfernt was dort so als Soll steh (Umlutschaube war bis zum Anschlag der Feder eingedeht)...vor dem Einstellen hatte ich den Vegaser neu Bedüst, geeingt, den Flansch abgezogen...Luftweg kontrolliet und den Filter noch gespült und geölt)...das ging dann das Wintehalbjahr ausgezeichnet bis..ja bis sich langsam der ZZP so weit verstellt hatte, das es kaum mehr möglich war zu starten und da ich vom ZZP-Einstellen keine Ahnung und kein Werkzeug habe, habe ich die Karre für 20,- einstellen lassen, dummerweise fatschte es dann im 2ten...er lies sich nur mit viel Gefühl in den 3ten faren und da ich annahm, dieses fatschen käme von einem nicht korrekt eingestellten ZZP habe ich es nochmal nachstellen lassen, Monteur meinte, aber, ihm sei das braun der ZK etwas zu dunkel Fatschen sei ein Überfetteter Motor (Situation stellte sich insbesondere nach Kreuzungen mit Halt ein), er habe die Nadel eine raste tiefer gehängt und den "völlig" verstellten Vergaser mal nach Buch eingestellt...so: nun sprang sie zwar kalt halbwegs an, war aber bereits nach 1km, so warm, das sie, in äuserst unrundem Lauf an Z.Bsp. Ampel einmal ausgegangen nicht wieder anzubekommen war...
So fuhr ich dann zwar eine Weile aber als Fahren kann man das ja eigentl. nicht bezeichnen...heute habe ich jedenfalls 1/2 h versucht den Vergaser so einzustellen, das sich die inzw. vollends verlorene Zündwilligkeit wieder einfindet, das gelang mir nach der Zeit zumindest so weit, dass ich erstmal 5km fuhr...halbe Stunde Stand später war dann aber schon wieder keine anhaltende Zündung zu bekommen, ich hab's nochmal eine halbe Stunde mit Kicken und permanenten nachstellen zw. dem Kicken versucht, einige male heulte sie dann auch auf...ich war aber noch nicht an dem Punkt, wo der Motor ordentlich Gas annimmt, läuft, kurzum, die 5Km hab ich dann geschoben.
So, lange Geschichte, wenn ich mir die ganzen Aleitungen zum Vergaser einstellen ansehe, dann gehen die immer davon aus, das der Motor läuft und man sich dann an Standgas etc. heranarbeitet...es gelang mir aber heute nur einmal sehr unzureichend den Motor überhaupt zum laufen zu bekommen, das zweite Mal garnicht...ich bekomme Umluft und Gemischschraube einfach in keine Konstellation zu einander in der der Motor überhaupt erstmal läuft...es macht mich rasend, dieser See aus Schweiß heute auf und um die Karre...und dann die Spur nach Hause, ist nicht übertrieben.
Wo soll ich anfangen wenn garnix mehr geht...und ich gehe wirklich davon aus, das die anderen Komponenten ausnahmsweise mal funktionieren, es wirklich nur am Vergaser liegt!
Grüße!