Schwalbe verliert ÖL!

  • Ich habe ein KR51/2 K und seit ca. 1 Monat verliert die gute Öl. Nachdem ich dachte, es kommt beim Auspuff Motorseitig raus, hab ich die Dichtung gewechselt und alles sauber gemacht.
    Aber sie verliert immer Noch ÖL.
    Und da es nicht nach Benzin riecht kann es doch nur Getriebe-Öl sein. Oder ?!
    Jetzt wollte ich mal fragen, was das sein kann... bevor ich alles zerlege und nicht weiß, wo ich anfangen soll.


    Hat also jemand eine Idee wo das Öl rausläuft?
    Wenn ja, wäre mir da sehr geholfen!


    Danke schon mal im Vorraus!
    Gruß
    Jan

  • Ironie an:


    1. Ne Schwalbe verliert kein Öl, die markiert nur ihr Revier!!!


    2. Wo sind denn die Tropfen (Glaskugel ist matt).


    3. Wie riechst du daran, ob Benzin dabei ist oder nicht???????


    4. Wie wäre es denn mit saubermachen und dann schauen wo es her kommt?


    5. Beim Puff verbrennt das Öl, wie soll das dann tropfen?


    Fragen über Fragen, aber du kannst ja den Motor spalten, dann kannst du es wissen oder nicht........


    Ironie aus.


    Nichts für Ungut aber es ist zumeist der Vergaser oder kaputter O-Ring oder oder oder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    das wo musst Du selber nachschauen.
    Getriebeöl kann aus dem Abtriebsritzelsimmering oder einer defekten Dichtung kommen:
    bei der Ölablassschraube, beim Kupplungsdeckel, bei der Motormitteldichtung.
    Oder es ist das Zweitaktöl von einem undichten Vergaser, bei dem der Benzinanteil verdampft ist.


    Mach den Motor richtig sauber, erst mit einem Lappen und dann mit Bremsenreiniger. Bestäube ihn mit Mehl und Du wirst sehen, woher das Öl kommt.


    Peter

  • Kann es sein, dass man das Getriebeöl auch überfüllen kann?
    Ich hab mir ne neue Ablassschraube bestellt da die alte verschlissen war... bei der Gelegenheit, hab ich direkt nen Schluck Öl nach gefüllt.
    Und wo das her kommt, muss ich am WE mal schauen...
    Gruß

  • Ja das getriebeöl kann man auch überfüllen :D 400ml gehören rein sonst suppt es eben irgendwo raus.


    Grüße

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Woher weiß ich, wie viel drin is bzw. wie viel ich Nachfüllen muss?
    Ich hatte ne neue Verschlussschraube fürs Getriebe gekauft und die ersetzt und bei der Gelegenheit nen schluck nachgefüllt (vlt 100 ml)...und eig ist das mit dem Auslaufen erst danach aufgetreten... kann es sein, dass ich da einfach warten muss/kann bis es aufhört zu lecken??
    Gruß
    Jan

  • Aaacch, schon tausendmal gesagt: am Kupplungsdeckel befindet sich eine Schlitzschraube und daneben die Aufschrift Control Oil oder auch nur Oil, die schraubst du raus.
    Wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht und leicht Richtung des nun offenen Löchleins gekippt wird sollte dort Öl rauskommen. Beim einfüllen machst du einfach das Schräubchen raus und kippst Öl oben rein bis es dort aus dem kleinen Loch austritt, dann ist genug drin.
    Über das Loch kannst du auch zuviel Öl ablassen, dauert zwar eine Weile aber geht.


    mfg Gert

  • Ich habe ein KR51/2 K


    meinst du vllt. eher KR51/1 K?
    Wenn dem so ist, gehören da in den M53 500ml Getriebeöl...
    Nur bei der /2er, also dem M531 oder M541 gehören 400ml rein.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!