Schwalbe verliert viel Benzin

  • Servus,


    meine KR 51/2 verliert Benzin und zwar richtig viel.
    Ich habe sie gestern vollgetankt und heute morgen habe ich einen schönen Benzinflecken unter meinem Motor gefunden. Es tropft vom Vergaser runter.
    Benzinhahn war zu und Schwimmer habe ich vor 6 Wochen mit Senfglasmethode überprüft.
    Es muss ein Zusammenhang zwischen Vergaser und Benzinhahn bestehen, oder?


    Woran liegt es?
    Was kann ich machen?


    Grüße aus Darmstadt

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ein Zusammenhang zwischen Vergaser und Benzinhahn bestehen, oder?


    Ja, da ist ein Schlauch dazwischen!


    Entweder wie geschrieben, ist der Tank undicht oder die Vierlochdichtung im Benzinhahn ist defekt. Und dann könnte auch noch das Schwimmernadelventil nicht richtig schliessen.
    Zieh mal den o.a. Schlauch unten am Vergaser ab und häng ihn in ein benzinfestes Gefäss.
    Wenn sich da erste Tröpfchen bei geschlossenem Hahn zeigen: bingo!


    Peter

  • Der Benzinhanh wird gern mal undicht. Verdächtig sind da entweder der Schlauchanschlusssutzen aus Plaste oder die besagte Vierlochdichtung. Manchmal ist auch die Dichtung am Wassersack schuld.

  • Wenn Dein Moped normal läuft dann kannst Du den Vergaser erst mal vernachlässigen und den Tank mit Anbauteilen untersuchen

  • Hallo Leute,


    ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread-Starter, daher schließe ich mich hier an:
    Ich habe meine Schwalbe am WE das erste mal seit der Winterpause wieder angeworfen. Zu meiner großen und freudigen Überraschung ist sie sofort angesprungen. Habe nach einigen Sekunden aber gemerkt, dass Benzin heraustropft und sie daher gleich wieder ausgemacht.


    Das Benzin tropft direkt beim Hahn heraus. Wenn der Hahn auf "zu" ist, dann tropft nichts. Wenn der Hahn auf "auf" ist, tropft eigentlich auch nichts, AUßER man drückt den Hahn nach unten, dann fließt Benzin. Hat jemand eine Idee was es sein könnte und kann mir vielleicht kurz beschreiben wie ich das überprüfe? Ich denke mal ein Dichtungsring oder etwas in der Art müsste neu gekauft werden.


    Viele Grüße
    Chobo

  • Wenn man auf den Hahn drückt, tropft es? Wann drückst du denn auf den Hahn? Und tropft es nun generell oder nich? So richtig hab ich dein Problem nicht verstanden...

  • Hallo Castaneda,


    als ich den Motor angemacht habe hat es getropft. Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht um das Leck auszumachen. Gefunden habe ich es am Hahn, der zwischen den Beinen über dem herausnehmbaren Blechstück liegt (korrigier mich, wenn das nicht der "Hahn" ist). Als ich daran herumgefummelt habe, habe ich gemerkt, dass er nur Benzin leckt, wenn er auf OFFEN steht und ich gleichzeitig Druck auf den Hahn senkrecht zu seiner Drehachse nach unten aufbringe.


    Ich hoffe das klärt etwas auf.
    Schönen Abend noch
    Chobo

  • Dann stehen alle Antworten schon in diesem Thread: Poröse 4-Lochdichtung oder zu lockerer Hahn (2 Schrauben links und rechts)

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Bei mir tropft es genau unter dem Vergaser runter, deswegen dachte ich es liegt am Vergaser/Schwimmer.
    Ich schaue mir mal den Benzinhahn/Tank genau an. Wenn der dicht ist liegt es am Vergaser. Wenn der Benzinhahn undicht ist, dann müsste auch der Vergaser defekt sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Entweder wie geschrieben, ist der Tank undicht oder die Vierlochdichtung im Benzinhahn ist defekt. Und dann könnte auch noch das Schwimmernadelventil nicht richtig schliessen.


    Lesen bildet! Verstehen noch viel mehr!!!

  • Zitat

    Wenn der Benzinhahn undicht ist, dann müsste auch der Vergaser defekt sein, oder?


    Oder er versagt einfach nur, weil er über Stunden nicht schließen kann und dann doch irgendwann was raus lässt oder der Schlauch oder... Kontrollier einfach alles und dann bist du schlauer.
    Früher, also bevor es das Internet mit seinen fachspezifischen Foren gab, da hat man mit nem Feuerzeug nach dem Leck gesucht. Je nachdem wo die Stichflamme/ Verpuffung herkam, wusste man wo die undichte Stelle saß.
    Heute, also zu Zeiten des Internets, da wird dir auch geraten, die Verdachtsstellen mit Mehl einzustäuben.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Oder er versagt einfach nur, weil er über Stunden nicht schließen kann und dann doch irgendwann was raus lässt oder der Schlauch oder... Kontrollier einfach alles und dann bist du schlauer.
    Früher, also bevor es das Internet mit seinen fachspezifischen Foren gab, da hat man mit nem Feuerzeug nach dem Leck gesucht. Je nachdem wo die Stichflamme/ Verpuffung herkam, wusste man wo die undichte Stelle saß.
    Heute, also zu Zeiten des Internets, da wird dir auch geraten, die Verdachtsstellen mit Mehl einzustäuben.



    Das mit dem Mehl wird auch bei "Last Boy Scout" gut beschrieben....

  • nein, es wird "in Mehl gewälzt, um die feuchte Stelle zu finden" :)
    außerdem verliert eine Schwalbe kein Benzin, sie markiert ihr Revier


    und wen das stört, der kontrolliere die üblichen Verdächtigen...


    ich liebe sinnlose forenbeiträge :)

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Wer is denn eigentlich auf die Idee gekommen, chronische Undichtheit bei Schwalben quasi als Muss zu deklarieren? Sie markiert ihr Revier....blablabla.... So n Quatsch!
    Von Werk aus waren die sicher nich inkontinent und schon allein aus Gründen des Umweltschutzes sollte dieser Missstand behoben werden.

  • Herzchen, das wird er doch zynisch gemeint haben. Angesichts deiner Antwort hoffe ich doch, dass keiner mit nem Feuerzeug nach nem Benzinleck sucht!

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!