Schwalbe versagt am Berg :(

  • Ganz komisch.


    Also meine Schwalbe zieht so auf grade Strecke ganz gut. Weiß nicht wie schnell weil die Tachowelle kaputt ist und die neue noch beim Händler liegt.


    Fahre ich aber einen Berg hoch nimmt die Leistung SEHR schnell ab und es kommt auch vor das ich an manchen Bergen in den ersten muss.


    Ich habe mich erkundigt. Ein Freund von mir fährt die Berge aber im 3ten oder 2ten. Auch kommt er sie schneller hoch.


    Wir haben die baugleiche schwalbe.
    3 Gang


    Kann sowas an einer kleinen Einstellung liegen ?

  • Zitat von Sauerland-schwalbe

    Kann sowas an einer kleinen Einstellung liegen ?


    Dein Freund ist erheblich schlanker als du :))
    Wie schaut den die Kerze aus?


    salü isga

  • Kette fetten ... Spg einstellen.... Radlager Bremsen checken...


    Getriebeöl im Motor. Richtiger Gaser (sehr wichtig)
    Luftfilter gereinigt und geölt ???


    Auspuff frei ???

  • wiegen so ziemlich das selbe ca. 77


    Kette habe ich vor 3 wochen gefettet
    Bremsen muss ich neu machen da sie nicht mehr allzu gut packen
    Radlager habe ich schon bestellt


    Getribeöl hat mein Bruder draufgemacht vor 3 wochen. Aber nicht das 80 sonder 75 - 90.....


    Denke ma das du mit Gaser den Vergaser meinst. Da habe ich noch nichts drann verstellt weil sie so ja eigentlich gut läuft


    Lufterfilter wurde auch vor ein paar wochen gereinigt.


    Auspuff vor 4 Tagen ausgebrannt. bis auf das endstück. Im Krümmer ist aber auch noch Russ wie ich gesehen habe.

  • habe noch einen anderen Auspuf da ist dieses Blech mit dem Loch im Endstück schon nicht mehr drinn. aber dann ist sie auch lauter und hat zuwenig gegendruck. denke ich ma.


    ich werde erstma die Sachen machen die du oben geschrieben hast und dann nochmal ausprobieren.

  • :shock: da wollte ich doch gestern den Luftfilter reinigen und was sehe ich..... :shock: nichts :shock:


    Die muss die ganze Zeit ohne Luftfilter gefahren sein :roll:


    Habe mir bereits einen neuen bestellt aber wie wird sich die Schwalbe verhalten wenn ich den reinbaue ? Wird sie Leiser vom Ansauggeräusch her? Habe ich mehr Kraft ?
    Ich kenne sie ja nur ohne Luftfilter :wink:


    :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Mit dem Luftfilter wird sie auf jeden Fall schon mal leiser, da werden sich bestimmt Deine Nachbarn drüber freuen... :wink: . Du schreibst das Deine Schwalbe Bj. 77 ist. Sie hat also den alten Dreigangmotor (M53), der macht in den Bergen eh nicht soviel her. Da ist es fast normal das man wenn´s steiler wird innen ersten zurück muss.Wenn sie ansonsten ganz gut läuft und ihre 60 km/h ausm Stand :D schafft, dann ist doch gut.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Na ja die /1 meines Bruders und vom Kumpel kommt mit dem 2ten bei 40 auch noch alle Berge hier hoch... Für den 1sten muß es schon richtig steil sein (Treppe ??? )

  • Zitat von Sauerland-schwalbe

    Habe ich mehr Kraft ?


    Messt doch mal die Kompression, teil gibts bei den üblichen Verdächtigen
    Louis,Hein Gericke... Sollte dein Wert zu niedrig sein Kolben ausschleifen lassen.


    salü isga

    • Offizieller Beitrag

    /Zitat


    Sauerland-schwalbe hat folgendes geschrieben:
    Habe ich mehr Kraft ?


    Messt doch mal die Kompression, teil gibts bei den üblichen Verdächtigen
    Louis,Hein Gericke... Sollte dein Wert zu niedrig sein Kolben ausschleifen lassen.


    salü isga


    /Zitatende



    isga,


    /Haarspaltmodus ein/


    ...was soll das bringen den Kolben ausschleifen zu lassen????


    /Haarspaltmodus aus/


    Qdä

  • Zitat von QuacksDerÄltere


    isga,


    /Haarspaltmodus ein/
    ...was soll das bringen den Kolben ausschleifen zu lassen????
    /Haarspaltmodus aus/


    Natürlich nix, macht nur Sinn mit neuer Übermasskolben+Zylinderlaufbahn.
    Kommt halt drauf an wieviel km das Motörchen drauf hat eventuell reicht auch neue Kolbenringe.


    salü isga

  • Hallo,
    habe eine KR51/1K, Bj.75., läuft seit 3 Wochen und nach 13 Jahren Standzeit wieder...

    Auf gerader Strecke 60-65Km/h, und am Berg ging sie dann runter auf 30-35 im 2.Gang.
    Habe dann angefangen mit dem Gemisch zu experimentieren, läuft jetzt etwas fetter (aber wirklich nur ein gaaaanz kleines bisschen) und komme so den Berg jetzt mit 45 im 3. hoch...
    Zündkerze ist aussen schwarz, in der mitte Rehbraun...
    ... geht doch alles :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!