Schwalbe verschluckt sich...

  • Moin!


    Die Suche hat mir leider nicht geholfen, oder ich hab die falschen Begriffe verwendet, also:


    Mal ne Frage, meine soweit traumhaft laufende 51/2 E hat folgende Eigenart:


    Wenn ich vom Gas gehe und die Schwalbe rollen lasse, dann wieder Vollgas gebe, kommt eine Sekunde lang garnix (wie wenn Sprit alle) und dann gehts wieder mit vollem Schub weiter. So als würde der Vergaser bzw Gaszug mit einer Sekunde verspätung arbeiten....


    Ist das normal oder woran liegt sowas? Habe den Eindruck das macht sie eher wenn der Motor warm ist als im kalten Zustand...


    Tank ist sauber, Vergaser ist sauber + neue Dichtungen Teillastnadel 3. Kerbe, LuFi inkl. Gummi neu, Motor "neu", Auspuff neu + sauber, Kondensator vielleicht 1000km alt...
    Sie fährt Ihre 65 springt gut an (1. Kick), und macht auch sonst keine Zicken.


    Vielen Dank!

  • Dem werde ich mal nachgehen und den Vergaser nochmal neu einstellen....


    Das ist bisher ohne Zweifel eine Arbeit die mir am schwersten fällt... und ich hab außer den Motor selbst schon so ziemlich alles auseinander gehabt am Moped... :(


    Danke bis hierher!

  • würde auf eine zu kleine Hauptdüse tippen, war bei mir auch so.
    wenns das nicht ist, schau mal deinen ansaugtrakt an und überprüf ihn auf nebenluft ;)

  • Hm... dann denke ich werde ich meinen Vergaser wohl nochmal auf den Leib rücken müssen... denn Luftfilter und Nebenluft kann ich eigentlich ausschliessen!
    Der LuFi ist neu und mit feinstem SAE80 getränkt und der Gummibalg ist auch nagelneu, und alles vernünftig und dicht verschraubt...
    Wenn ich dazu gekommen bin werde ich mal durchgeben was war...


    Danke!

  • Also ich hab nun mal den Schwimmerstand korrigiert (Senfglas) und den Gaser nochmal neu eingestellt.
    Das verschlucken ist weitesgehend weg nun, jetzt hab ich nur das Problem das die beim abtouren, also wenn ich z.B. an der Ampel halte, bissel im Standgas absackt und nicht gleich wieder in die Hufe kommen will. Muss also einmal kurz am Gas drehen das die Drehzahl kriegt, dann kann ich anfahren.


    Beim einstellen war/ist das Standgas allerdings supi.


    Ich weiß auch nich, irgendwie scheint Gaser einstellen nen echtes Problem für mich zu sein...
    Werde nun mal nen komplett neues Düsenset bestellen denke ich....

  • Hey Commander,

    ein neues Düsenset ist auf jeden Fall eine kleine Investition wert. Evtl. ist Deine Leerlaufdüse mal falsch gereinigt worden (z.B. mit Draht o.ä.) Von daher bist Du dann auf der sicheren Seite, dass die neuen Düsen i.O. sind.

    Hast Du auch schon den Nebenlufttest gemacht?

    Gruß schwalbenraser-007

    EDIT: Habe gerade gelesen, dass Du den Luftfilter getränkt hast - normalerweise benetzt man den bloß mit ein paar Tropfen SAE80 Getriebeöl und einem Pinsel. Könnte Dir unter Umständen Probleme machen - ggf. noch mal ausspülen und neu machen...
    Und noch was :) Hast Du den Gaser mittlerweile auch schon gereinigt?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey Commander,

    ein neues Düsenset ist auf jeden Fall eine kleine Investition wert. Evtl. ist Deine Leerlaufdüse mal falsch gereinigt worden (z.B. mit Draht o.ä.) Von daher bist Du dann auf der sicheren Seite, dass die neuen Düsen i.O. sind.


    Kostet ja nix, drum kommt das Geraffel auch neu. Nachdem die neue Teillastnadel die ich noch liegen hatte für einen deutlich geschmeidigeren Lauf gesorgt hat ist das neue Düsenset ganz nach oben auf die Prioritätenliste gewandert ;)


    Zitat



    Hast Du auch schon den Nebenlufttest gemacht?

    Jain. Hatte den Gaser ja runter wegen Schwimmer einstellen, bei der Gelegenheit auch den Flansch vom Gaser geplant (war leicht verzogen) und alles wieder zusammen gesetzt. Von daher schliesse ich den Gaserflansch aus.
    Alles hinterm Vergaser schliesse ich auch aus da der Gummibalg neu ist. Schellen usw. sitzen 100%, Beruhigunskasten sauber, Schlauch zum Stirnrohr da und verbunden... da sollte also alles passen.


    Darüber hinaus ist mein Bremsenreiniger alle ;)


    Zitat


    EDIT: Habe gerade gelesen, dass Du den Luftfilter getränkt hast - normalerweise benetzt man den bloß mit ein paar Tropfen SAE80 Getriebeöl und einem Pinsel. Könnte Dir unter Umständen Probleme machen - ggf. noch mal ausspülen und neu machen...

    Ok ok, getränkt war vielleicht etwas übertrieben. Ich habe den Filter waagerecht auf ein Glas gelegt, Öl aufgetragen und dann ordentlich abtropfen lassen während ich am Moped geschraubt habe.... Könnte natürlich trotzdem zuviel sein....


    Zitat


    Und noch was :) Hast Du den Gaser mittlerweile auch schon gereinigt?

    Den Gaser habe ich vor gut 150km komplett zerlegt, gereinigt (Kaltreiniger + Druckluft), ebenso den Tank inkl, Benzinhahn komplett gereinigt.


    Mittlerweile ist sogar ein nagelneuer Tank plus neuem Benzinhahn verbaut.


    Leider kann ich jetzt erstmal nix mehr weiter dran machen, morgen mache ich mit dem Moped einen Ausflug zur See, sind 120km eine Fahrt... ist die erste große Ausfahrt.. ich hoffe es geht alles gut.
    Danach kann ichweiter machen mit dem Problem....

  • Schließt der Startvergaser richtig (Gummischeibe i.o.) und ist der Bowdenzug auch locker (ca.2 mm Spiel wenn nicht betätigt)?


    Jawoll! Gummischeibe ist neu, Bowdenzug hat Spiel!


    Leerlauftluftschraubeneinstellung korrigieren. Hast Du auch wirklich bei warmem Motor eingestellt?


    Ich denke schon.. bin einmal "um den Block".
    Ich fürchte ja du hast recht... Ich empfinde es wirklich als Krampf den Gaser einzustellen. Ich werd's morgen einfach nochmal machen, denke so 10min fahren reichen?


    Feedback kann ich dann frühestens am Sonntag geben....

  • Ja 10 min warm fahren reichen. Achte aber drauf, dass der Motor vor dem Einstellen des Gasers nicht zu lange im Leerlauft vor sich hintuckelt.
    Ne vernünftige Anleitung zum Einstellen des Gasers haste oder?

  • Ja, ich stelle das Moped ab schraub sofort den Tunnel runter und fange an einzustellen. Alternativ fahre ich gleich ohne Abdeckung warm um sofort an den Gaser zu kommen.


    Hab gerad nochmal versucht einzustellen. Ich stelle also ein, Motor läuft toll. auf einmal sackt die Drehzahl ab, fängt sich wieder, läuft toll. sackt wieder ab.


    Leider fehlt mir nun die Zeit, will/muss jetzt einen Ausflug machen mit dem Moped. 120km und Sonntag zurück. Danach werden sämtliche Düsen erneuert und wenn's dann immer noch nicht gut ist teste ich nen neuen Vergaser...


    grtz

  • Ja. Wenn sie ansonsten gut läuft, würd ich das auch erstmal so machen. Schwankungen in der Drehzahl könnten dennoch auf Nebenluft schließen lassen. Muss aber nich. Wie lange braucht die Drehzahl im Leerlauf, um sich nach dem Zug am Gashahn wieder zu normalisieren?

  • Also habe nun fast 300km mit dem Moped gemacht, bin gerad wieder angekommen. Außer einem Plattfuß´unterwegs ist das Moped traumhaft gelaufen, nur eben der Leerlauf....


    Nach dem Zug am Gashahn braucht sie gefühlt 1, max., 2Sec um auf Drehzahl zu sein.
    Wenn ich mit dem Gas "spiele" im Leerlauf kommt sie natürlich sofort....


    Eingestellt hatte ich sie vor Abfahrt nochmal, da war sie auch gut warm, bin ca. 6km damit gefahren...
    Also: Neue Düsen bestellen, und nen Nebenlufttest mache ich auch sobald ich wieder Bremsenreiniger auf Vorrat habe....

  • Wenn im Leerlauf das Gas nur mit Würgen und Verzögerung angenommen wird, ist das Standgasgemisch einfach zu fett (oder auch der Benzinstand zu hoch!). Dreh´ doch die Leerlaufgemischschraube etwas weiter raus, probiere. Dann muss das zackiger kommen, weil mehr Luft. Nur nicht zu weit rausdrehen, dann wird das Standgas schwach und blubberig, und sackt immer weiter ab, bis der Motor ausgeht. Hier muss man einen Kompromiss finden zwischen sicherem Standgas und zügiger Gasannahme. Ist wirklich bisweilen nicht ganz einfach, und kein Vergaser/Motor läuft wie der andere, das kommt auch noch dazu.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich denke dann eher das Standgasgemisch.. :(
    Schwimmerstand habe ich extra nochmal eingestellt per "Senfglasmethode" auf die vorgegebenen Maße. (28mm/32mm)


    Ich tue mich auch ehrlich gesagt recht schwer mit der Gaser-Einstellung, habe immer Sorge das der Motor zu mager läuft....
    Ich habe nun mal nach der langen Tour ein Foto der Kerze gemacht, vielleicht kann ja einer was dazu sagen. Zu Mager läuft sie defintiv nicht ;)



    Die Rehbraune Färbung um die Elektrode herum find ich optimal, aber der Schmodder am Aussenrand... ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!