Schwalbe verweigert den 1. Gang!

  • Ich habe vor einer Woche mit einem bekannten den Motor meiner Schwalbe kr52/2 N regeneriert (AKF-Shop Regenerierungsset).


    250 km bin ich jetzt relativ problemlos gefahren, aber seit heute morgen will mein erster Gang nicht!
    Zu erst war es nur schwer, aber jetzt geht es gar nicht mehr.


    Ich weiß zwar dass es zur Einstellung eine M8 Mutter unter dem Vergaser gibt, jedoch Weiß ich nicht wie man es einstellt.


    Probierendes drehen an der Mutter hat auch zu nichts geführt.

  • In der Simson FAQ sollte das beschrieben sein, ansonsten steht das in dem Buch von E.WErner
    Die Schaltwippe stößt aber nicht beim Schalten in den ersten auf das Trittbrett, dass der Gang dadurch nicht eingelegt werden kann?

  • Achsooo jetzt verstehe ich was du meinst , schrauberwelt. Ich habe mich vertippt, meinte eigtl 50.
    Ich dachte schon, was meint er mit tunen :D
    soweit ich weiß verkauft akf doch nichts illegales, von daher hättest du dir denken müssen dass ich mich vertippt haben muss ;)


    naja, nochmal:
    ich habe zwar das Buch, aber ich kann es nicht einstellen da in der Beschreibung die Rede von: "zuerst den 1. Gang einlegen..."


    Ich kann machen was ich will, der 1. Gang ist verschwunden...

  • Ach du kacke :D
    aber da steht auch was von wegen Tuning set, ich habe wie schon gesagt, ein Regenerierungsset
    hier den link : AKF Automobile Kraftr


    und zu solchen Tuningteilen, wie rennauspuff: ICH HASSE DIE DINGER! Sowas kann man seiner schwalbe nicht antun, das ist vergewaltigung der schwalbe :D


    aber jetzt mal ganz ehrlich, kann mit mal bitte einer helfen mit meinem Gang-problem? das ist nicht normal...

  • Hi an alle :)


    Wie ihr wahrscheinlich schon mitgekriegt habt, oder auch nicht, habe ich vor ein paar tagen schon ein Thema erstellt mit der Überschrift: "Schwalbe verweigert den 1. Gang"


    Da mir keiner wirklich weitergeholfen hat, und andere mich wegen eines vertippers als "Tuner" bezeichnet und fast gebannt haben, habe ich mich an meine Schwalbe gemacht und bisschen experimentier um irgendwie diesen gesuchten 1. Gang wieder zu finden....


    und TADA!
    Ich habe es wirklich geschafft.
    Zwar rastet der 1. Gang jetzt immer nur ein, wenn ich laaaange und mit viel Gefühl die Schaltwippe runterdrücke und den Motor auf eine relativ niedrige Drehzahl pushe, jedoch ist das schonmal etwas.


    Mein Lösungsweg war ganz simpel: Die Mutter für die Schaltung über dem Motor (KR 51/2N , M531KFR) so stark es ging festdrehen.


    Frage:
    1. Ist das schlimm was ich gemacht habe?
    2. gibt es bessere Vorschläge, wie ein Laie seinen ersten Gang einstellt?


    Danke schonmal im Voraus :)


    Themen zusammengeführt. Ist es denn wirklich so schwer, sein Problem in einem Thread zu behandeln, statt alle fünf Minuten was neues zu eröffnen? :roll: MfG, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Moderation

  • innerer Schalthebel gebrochen? Ich nehme mal an, dass du mit etwas Gewalt geschaltet hast, als dein 1ster Gang schwer rein ging. Daher kann es sein, dass das Ding kaputt is.

  • Ich habe jetzt die Mutter oben auf dem Motor so stark wie möglich festgeschraubt und mit etwas gefühl geht der erste Gang rein...


    @achwalbenegon Bist du immer noch der Meinung dass etwas gebrochen ist?

  • Den ersten Gang kannst du auch einlegen wenn du dir einen Dorn mit ca. 46,6 mm Länge von rechts in die Abtriebswelle steckst. Aber du solltest dir vielleicht nochmal die Mühe machen die Funktionsweise der Schaltung zu verstehen. Es gibt bei Youtube übrigens ein "Simson original learning Video" ( oder so ähnlich beschrieben ) Das kannst du dir ja mal ansehen. Da wird auch gezeigt wie man die Schaltung einstellt. Lg.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Dorn ist nicht zum Einlegen des ersten Ganges, sondern das Grundmass zum Einstellen der Schlitzmutter, die sich hinter/unter der äusseren Mutter verbrigt.


    Siehe DAS BUCH Seite 123.


    Wer DAS BUCH nicht kennt, der hat die Welt verpennt!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!