Schwalbe der Volkspolizei

  • Hallo zusammen,


    gerade frischer Besitzer einer alten, blauen KR51/2 geworden. :D
    Verwundert hatte mich dann die "3" auf dem Gehäuse, woraufhin der Vorbesitzer lakonisch meinte: "ja, altes volkspolizei-gerät, die fährt auch nen bissl schneller aus normal"...


    Stimmt das? Weiß jemand mehr? Waren die Polizei-Schwalbe von Haus aus "getunt"...?
    besten dank,
    moritz

  • mir war gar nicht bewusst, dass es eine 51/2 mit 3-gang gab... wieder was gelernt! hab aber notfalls hier auch noch einen 4-gang motor liegen ;)
    hatt schon gedacht, es gab für die polizei damals ein sondermodell...
    danke für die antworten,
    moritz

  • Hier im Forum ist noch wer mit einer blauen /2er Schwalbe, die das Amtsfahrzeug der Polizei war.
    Anscheinend waren die ABVs oft mit den einfachsten Standardmaschinen ausgerüstet.
    Auch bei den MZ-Motorrädern kann man das feststellen.

  • Meines erachtens hatten die ABV Schwalben eine Halterung für ne Kartentasche hinten an der rechten Seite, ansonten war da nichts verändert!


    Nen DDR Witz: Was sind zwei Bullen auf ner Schwalbe? Ein Dum Dum Geschoß!

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Zitat von olddj

    Meines erachtens hatten die ABV Schwalben eine Halterung für ne Kartentasche hinten an der rechten Seite


    ABV=Abschnittsbevollmächtigter...
    So riesig waren die "Abschnitte nicht, das ein jeder ABV ne Karte brauchte! :wink:

  • Wozu, die Frage war doch beantwortet!
    Das Lieblingslied des Abschnittsbevollmächtigten:
    Bella bella bella Marie, häng Dich auf, ich schneid dich ab morgen früh! :shock:


    Aber nochmal zu den Taschen an der Schwalbe, vielleicht gab es ja die Taschen universell beim Ausrüster und die ABV`s haben sie sich selber drangebaut.

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Zitat von olddj

    Meines erachtens hatten die ABV Schwalben eine Halterung für ne Kartentasche hinten an der rechten Seite,


    für die abv`s gab es keine besonderen maschinen. die waren weder schneller noch anders ausgerüstet. die kartentaschen hatten alle uniformierten. ob armee, feuerwehr, polizei, bahnpolizei etc pp. diese taschen hatten alle einen langen gurt zum umhängen. es gab sogar ne dienstvorschrift wie die umzuhängen waren. wenn einer ne halterung hatte, war das marke eigenbau, wie sehr vieles zu ddr-zeiten.


    ich hatte damals als zugführer der feuerwehr auch eine (tasche, kein moped)


    in diese taschen passten wunderbar zwei flaschen schluck oder drei flaschen bier

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von y5bc

    was für ne mz tasche????. es gab nie ne mz tasche. das ist alles marke eigenbau.
    es wurde alles irgendwie umgebaut damit es irgendwo passt




    Ja Wer Jemanden kannte der schweissen konnte war klar im Vorteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!