Schwalbe wackelt unkontrollierbar

  • Hallo!
    Ich bion im Besitz einer wunderschönen Schwalbe KR51/1 Baujahr 71.
    In letzter Zeit beginnt ab 20km/h der ganze Lenker zu wackeln bzw das ganze Moped. Mit wackeln ist ein starkes hin und her schwenken des lankers gemeint was sich dann auf das ganze Moped ausweitet. Desweiteren lässt sich im Stand das Vorderrad im SChutzblech hin und herbwegen.
    Genauer kann ich das jetzt erstmal nicht beschreiebn.
    Ich denke das die Ursache dafür in der Befestigung von den Stossdämpfern mit dem Lenker liegt. Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung was da defekt sein könnte oder hat jemand ein ähnliches Problem?
    Danke!

  • Sicher, dass es die Lenkkopflager schonmal nicht sind? Bewegt sich wirklich NUR das Rad OHNE das Schutzblech? Dann dürften die Federbeine hin sein.

  • Was du beschreibst dürfte über die 'normalen' Vibrationen deutlich hinausgehen.
    Wenn sich das Rad bewegen lässt OHNE das sich Schutzblech und Schwinge mitbewegen dürften wohl das wohl in Richtung total demolierte Radlager / gebrochene Steckachse gehen.
    Wenn sich das Rad samt Schwinge und Federbeinen anormal bewegen lässt vermute ich ein loses Lenkkopflager oder gebrochener Schwingenträger (ob das überhaupt geht ?) bzw. mangelnde Befestigung der Federbeine am Schwingenträger. (sind die Schrauben fest?)
    Sie dir alle relavanten Teile ganz genau an und fahre KEINEN EINZIGEN METER mehr bis der Fehler beseitigt ist !!!

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten! In dem Link wird das Problem haargenau wieder gegeben das ich hab.
    Fahrn kann ich so natürlich nicht mehr macht auch nich wirklich Spas.
    Also die Radlager bzw Achse sind ok soweit ich das beurteilen kann. Stossdämpfer und deren Befestigung auch da ich diese erst getauscht und gerade nochmal überprüft habe. Ich vermute das Problem liegt an dieser Viertelschale im inneren des Schutzblechs und deren befestingung mit dem Rest des Lenkers.
    Wo genau sind die Lenkkopflager und wie kann ich die überprüfen bzw. nachstellen?

  • Juhu!
    Hab das Prblem gefunden an dem Blech im Schutzblech war eine Nat weggeplatzt. Hab das bei einem bekannten gleich schweißen lassen und eingebaut das Problem ist behoben!!!
    Also wär ein ähnliches Problem hat schaut mal in den Radkasten am Vorderrad und kontrolliert die Näte.

  • moin
    hatte son ähnliches problem.. allerdings nur leichtes wackeln, aber extremes knacksen ausm radlager.. radlager vorn gewechselt, und nun is gut.... hinten dann auch mal noch nachgeschaut, und siehe da, die warn auch total am arsch.... naja wurden dann auch gewechselt... jetz läuft sie und läuft und läuft und läuft....
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!