Schwalbe will nicht ...->SIe fliegt wieder

  • Hallo ihr,


    kaum bin ich angemeldet und schon habe ich die ersten Probleme mit meiner neuen Schwalbe.


    Habe meine KR51/1k von ´78 vor einer Woche gekauft und nun macht sie mir Ärger.


    Habe beim Verkäufer eine Probefahrt gemacht. Sie lief einwandfrei. Ist auch beim ersten Mal angesprungen und ließ sich immer wieder problemlos starten.
    Zu Hause wurd sie auch mehrmals gestartet und für kurze Zeit laufen gelassen. Gefahren habe ich sie dann zum ersten mal am Montag und da fing der Ärger an:


    Ich habe sie problemlos angeworfen und bin einmal die Straße hoch und runter. Danach wollten wir sie erneut starten und da wollte sie einfach nicht mehr. Seit dem bin ich keinen Meter mehr gefahren.


    SIe wollte einfach nicht mehr anspringen.


    Die Zündkerze ist nach den Startversuchen feucht, wir haben sie sauber gemacht und den Abstand überprüft. Wir haben auch den Zündfunken überprüft. keine Probleme.


    Vergaser ausgebaut .. auch nichts zu erkennen.


    Kraftstoff scheint zu fließen (zumindest sieht das durch den Schlauch so aus).


    Nach langem hin und her sprang sie dann plötzlich wieder an (aber auch nicht bei jedem Versuch). Dann lief sie für kurze Sekunden, man konnte auch kurz Vollgas geben. Allerdings ist sie dann immer wieder still und heimlich aus gegangen. Irgend etwas scheint zu fehlen.
    Mein Vater hat versucht durch drehen an der Leerlaufbegrenzungsschraube (und an dem Ding daneben, weiß nicht wie das heißt), dem Motor einzuheizen, aber ohne erfolg.


    Wir haben jetzt den Vergaser und den Luftfilter ausgebaut, die kommen morgen ins Ultraschallbad zum reinigen.
    Ansonsten ist noch der Gasgriff leicht defekt. Der "hängt" sich schon mal aus und man muss ihn dann wieder "einhängen".


    Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Hilfestellungen geben könntet (bitte so formulieren, dass auch eine FRau das versteht). Es ist meine erste Schwalbe bzw mein erstes motorisiertes Zweirad überhaupt.


    Liebe Grüße,
    Schwallli

  • Ja , wenn Sie warm nicht anspringen möchte , hast Du eventuell das bekännte Wärmeproblem ,
    Ist die korrekte Kerze verbaut
    Kerzenstecker heil ?
    Kondensator heil ,
    Mein Tipp
    Kerze Kerzenstecker Unterbrecher und Kondensator tauschen ,
    das kostet nicht die Welt , und der Stress ist weg,
    gibst Du hier in der Suche Wärmeproblem ein , hast Du ne Menge zu lesen .
    mfg

  • Sodass eine Frau es versteht? Wo wollen wir denn da anfangen? :D
    Eine Reparaturanleitung habt ihr?
    Grundeinstellung beim vergaser durchführen (einstellung nach Buch).


    Das Wetter ist ja eh noch nicht perfekt , also lernt die Schwalbe erstmal kennen (technisch) .
    Dann wär auch gleich die Überprüfung von Zündung (da könnt der hund begraben sein), Auspuff , Schwingenlagerung, Bremsen, Lenkkopflager, Radlager, Bremse ratsam.
    Damit könnt ihr euch als ungeübte? 1-2 vornehmlich Samstag und Sonntag beschäftigen. Das Rep.buch hilft dabei.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwalli,


    erst mal Glückwunsch zur "neuen" Schwalbe. Wenn sie noch nicht so richtig will, keine Bange das wird schon werden.


    Vergaserreinigung: schaut beim Auseinanderbauen nach, ob unten im Startvergaserkolben der Gummipröppel (offiziell Dichtscheibe) fest drin sitzt.


    Wenn die Zündkerze immer wieder freucht wird, dann wird wohl Sprit angesaugt.


    Als einfachstes würde ich einfach mal eine andere Zündkerze nehmen. Wenn an der frischen Luft ein Funke zu sehen ist, dann sagt das leider nix, ob das auch unter Druck funktioniert.


    Überprüft mal, ob der Zündzeitpunkt stimmt, wie das geht hat net-harry beschrieben.


    Peter

  • Das sind ja schnelle und umfangreiche Antworten! Vielen vielen Dank!


    Deutz40: also sie springt ja nie an.. weder wenn sie mehrere Stunden gestanden hat, noch wenn ich sie einige Male getreten habe.


    Airhead: war das etwa eine frauenfeindliche Äußerung?? Ne, oder? :D


    Zschopower: Habe mir heute schon eine neue Zündkerze geholt. der Mann in der Werkstatt hat gesagt ich brauch eine Bosch W5 AC. Nu habe ich aber hier gelesen, dass ich eine Bosch W4AC bräuchte?! Was ist nun richtig? Gehen beide??


    Werde eure Tipps beherzigen. Mein Vater fühlt sich schon 40 Jahre jünger, wie in alten Zeiten an einem Moped rumschrauben.... :D


    EDIT: mir fällt noch ein, dass die Schwalbe auch beim Verkäufer im Leerlauf ausgegangen ist und man immer ein wenig Gas geben musste, um sie am laufen zu halten. Er sagte, dass sich das ändern würde, wenn sie einmal warm gelaufen sei.

  • Du brauchst eine (Beru) Isolator Spezial 260 .
    Und am besten 10er pack davon (ernst) .


    NGK , BOSCH mh... mag nicht jede Simson. Leider sind die Isolator auch nicht besser geworden seit sie von Beru kommen.


    Ich Frauenfeindlich? Nöööö.... wir sind hier in einem Moped Forum da is des halt manchmal so :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo ihr lieben,


    also, erst noch einmal danke für eure Hilfe!


    Ich bin heute total verzweifelt und wollte meine schwalbe schon in die werkstatt geben, da fiel mir mein Nachbar ein. Der kennt sich gut aus und repariert auch selber.


    Also kurz und gut: er hat sie zum laufen gebracht.
    Zum einen war wohl irgendeine Feder im Gasgriff gebrochen, im Vergaser hat er die Nadel neu eingestellt und irgend was am schwimmer gemacht.


    Sind natürlich gleich zur Probefahrt aufgebrochen.


    Ein paar kleinigkeiten sind noch dran, vielleicht habt ihr dafür ja noch ein paar tipps:
    Die Gänge lassen sich schwer einlegen. Ich muss richtig kräftig zutreten, um während der Fahrt den 2. und 3. Gang rein zu bekommen. Wenn ich dann anhalte, bekomme ich den Leerlauf gar nicht mehr rein.
    Die Blinker funktionieren nicht mehr. Vielleicht hat der Nachbar versehentlich etwas beschädigt?
    Die Schwalbe schafft nicht mehr als 50- max. 55hm/h. Ist das normal? Der Nachbar sagte, vielleicht müsste der Auspuff mal gereinigt werden. Ist das möglich?


    Mir vibriert noch der Hintern von der Probefahrt! Man, ist das ein geiles Teil!!



    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwallli


    Die Gänge lassen sich schwer einlegen. Ich muss richtig kräftig zutreten, um während der Fahrt den 2. und 3. Gang rein zu bekommen. Wenn ich dann anhalte, bekomme ich den Leerlauf gar nicht mehr rein.


    Nutze mal die Such-Funktion, das wurde hier schon des Öfteren diskutiert.
    Mögliche Ursachen: Getriebölwechsel ist fällig oder die Kupplung trennt nicht ordentlich.


    Zitat von schwallli

    Die Blinker funktionieren nicht mehr. Vielleicht hat der Nachbar versehentlich etwas beschädigt?


    Vermutlich nicht, sondern die Batterie wird nicht geladen.


    Zitat von schwallli

    Die Schwalbe schafft nicht mehr als 50- max. 55hm/h. Ist das normal? Der Nachbar sagte, vielleicht müsste der Auspuff mal gereinigt werden. Ist das möglich?


    1. Frage: Nein. 2. Frage: Ja! Desweiteren Zündung einstellen, Tank, benzinhahn und Vergaser reinigen.


    Peter

  • Zitat von schwallli

    ...Mir vibriert noch der Hintern von der Probefahrt! Man, ist das ein geiles Teil!!...


    Nun weißt du auch, warum sich Siegfried & Roy zwei Schwalben nach Las Vegas haben liefern lassen. :))


    Mach den Ölwechsel und stell erforderlichenfalls die Schaltung neu ein.
    Vielleicht liegt dein Nachbar auch garnicht so verkehrt, wenn er meint, du solltest mal den Auspuff innen von Ölkohle befreien.

  • ja, is klar, da hab ich mich wohl etwas "ungünstig" ausgedrückt! :oops:


    Also der Blinker bereitet immer noch Probleme. Die Batterie kann´s nicht sein, denn die Hupe funktioniert.
    Es funktioniert keiner der beiden Blinker.... Was kann das sein? An welcher Stelle gucke ich bei der Schwalbe nach??


    Liebe Grüße,
    Schwallli

  • So viele Kabel sind's ja nicht im Blinkerkreis ... die Fehlersuche ist simpel, braucht nur ein Multimeter mit Volt- und Durchgangsmessung.


    Erstmal schaust du, ob am Eingang des Blinkgebers Spannung anliegt. Falls ja, dann überbrückst du den Blinkgeber und schaust, ob die Blinker jetzt leuchten, wenn du sie einschaltest. Falls ja, wechselst du den Blinkgeber - falls nein, kommt die Spannung oben nicht an. Vom Blinkgeber zum Schalter oben ist nur ein Kabel - durchmessen. Schalterfunktion prüfen. Kabel raus in die Blinker durchmessen - hat es Durchgang, aber keinen Masseschluss? Haben die Massekabel aus den Blinkern sauberen Massekontakt (sie enden unten am Starterhebel)? Ist das Massekabel vom Lenkerkopf dorthin noch da?

  • Wenn Du die Kabel am Blinkgeber überbrückst , und die Blinkerbirnen leuchen ist der Geber platt , wenn nicht fehlt kommt Nichts am , oder die Masseverbindung ist defekt
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!