schwalbe will nicht, läßt sich anschieben, aber nicht halten

  • Moin moin,


    vieleicht kann mir ja jemand einen guten Tip geben.


    Das Problem ist wie folgt :


    Meine Schwalbe ( KR51/2) hat jetzt eine funktionierende Zündung, die auch sehr gut eingestellt ist. Sie hat einen neuen Zylinder.


    Sie springt auch an, aber dann geht sie auch gleich wieder aus und will nicht wieder. Dabei klingt es, als ob sie absäuft. Ich kann sie dann zwar wieder anschieben, sie nimmt dann auch kurz mal Vollgas an, geht dann aber auch wieder aus und läßt sich nicht mehr antreten.


    Ich hab die Befürchtung, die zieht Nebenluft, aber ich wüßte nicht wo, ich hab schon alles überprüft, da ist nichts.


    Was kann das denn noch sein ?


    Ach ja, ich hab auch schon mal die Vergaser getauscht, das Problem ist immer das selbe, am Vergaser sollte es also auch nicht liegen können.

  • Wie kann ich feststellen, ob der unter Kompression kommt oder nicht ?


    Zur richtigen Zeit kommt der schon, ZZT paßt sehr gut.


    Irgendwo hab ich mal etwas über Simmerringe gelesen, kann das daran liegen und wie finde ich das raus ?

  • Zitat


    Original von duohh:
    Wie kann ich feststellen, ob der unter Kompression kommt oder nicht ?


    Es gibt für im Handel (Louis oder so) spezielle Zündkerzen, die nennen sich Colortune oder so. Das hat nix mit Tuning zu tun.
    Diese Zündkerzen haben einen Isolator aus Glas, da kann man die Verbrennung sehen und danach den Vergaser einstellen. Ich weiß jetzt aber nicht ob es die Dinger auch für Mopeds gibt.
    Zündkerzen für Viertakter haben ein zu langes Gewinde, die passen nicht.
    Eventuell tuts auch ne Zündlichtpistole, naja so n Stroboskopdingsda.


    Edit: Oder halt das übliche Hin- und Hergetausche von allen möglichen Komponenten, bis der Fehler gefunden ist.
    Anfangen würd ich mal mit dem Zündkerzenstecker.

  • So, Abschlußbericht :


    Ich fand den Fehler!


    Anfangs hab ich alles versucht, einen Nebenluftanschluß zu finden -- Fehlanzeige.


    Dann hab ich aus lauter Langeweile(!) mal an den Muttern der Stehbolzen geschraubt und sieh da, sie waren drehbar !


    Also den Kopf runtergenommen und festgestellt, daß die Bolzen abgeschert waren !!!


    Neue Bolzen rein und sie tutet wieder !!


    :D Also Hamburg, pflanz Gummibäume und jag die Rentner auf die Straße, ich fahre weiter :D

  • So, ich hab reingesehen, um 20hundert geht der gemütliche Teil los.


    Mal sehen, ehrlich gesagt, mit meiner Frau übers Alstervergnügen zu gehen ist mir schon nicht unwichtig, das Rennen würd ich auch gern sehen.
    Mal sehen, ob sie denn noch Lust hat, morgen den Trubel mitzum,achen, zum tsi würde sie nicht mitwollen. Geht auch nicht, ich muß ja auch noch vorsichtig fahren, der Zyl ist ja neu.



    Duo mit der KR51/1.1.6

  • NEWTONMETER!!! Grrr... (damals hätt ich nen Lehrling fast für sowas verhauen... :)) )


    Und ich glaube kaum, dass hier viele mit nem Drehmo an ner Schwalbe rumwürgen. Sowas zieht man mit Gefühl an, das hat man quasi im Handgelenk! Aber nur zur Info: Ne M6 zieht man normalerweise mit 12Nm oder so an...

  • Na, na, auch ein Tischler sollte Drehmomente kennen, zur Not eben aus der Kneipe, wo sich beim Ausfstehen 'nen Moment lang alles dreht.


    Also, mal Tacheles ( das ist kein griechisches Fertiggericht auf Reisbasis), Ich hab die Schrauben mit den Humandrehmomentschlüssel angezogen, d.h. so fest, wie nötig, aber nicht fester, als gut wäre.


    Ich hab nur einen Drehmomentschlüssel für footpound, da müßte ich ja rumrechnen, wie eine Buchhalterin, das liegt mir nicht.


    Wer Schwalbe fährt, sollte doch schon etwas Gefühl haben, mit HauRuck ist der Dame nicht beizukommen, oder schneidest Du Deiner Frau die BHs auch immer mit 'ner Kettensäge auf ? :)) :))

  • Juhuuuuu Jungs, ich bin auch Tischler und benutze für meine Kawa und sonstige fikkelinischen Sachen einen Drehmo. Einen, der bis auf 8NM runter geht, von Gedore. Ich hab nämlich in dem japanischen Dreck so etliche Schrauben über... ja! Genau! Aber schön, daß Du jetzt die Lösung zu dem Prob hast.
    Grüße aus Hannover, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!