Schwalbe will nicht mehr losfliegen...

  • Hallo Leute,


    ich habe mich bereits ausführlich im Forum und anderen Quellen belesen, finde aber keine Lösung. Also bitte ich euch mir keine einfachen Verweise zu posten, außer sie sind wirklich die absolute Lösung für das folgende Problem:


    Meine Simson Schwalbe KR51/1 K (Bj. 1979), liebevoll genannt "Gießkanne" (wegen ihre tollen Farbe in grün), will nicht mehr so richtig. Vor rund 700-800 Kilometern wurde sie in einer Scheune von mir gefunden und gehörte ehemals meinen Großeltern. Als ich diese wieder flott gemacht habe, wurde neue Wellendichtringe eingebaut und ein neuer Kolben in den Zylinder gesteckt (Alten habe ich versehentlich kaputt bekommen :D). Eine neue Schwunglicht-Magnetzündung (6 Volt) hab ich gleich noch oben drauf gepackt, da die Alte nach 25 Jahren Standzeit, auch kein Funken mehr abgeben wollte. Bis heute hab ich die Vermutung, das der verrostete Kondensator kaputt war.

    Aber zum eigentlichen Problem:
    Nun hatte ich eine angenehme Fahrt von über 500 Kilometern, bis es vor ca. 100 Kilometern einen Totalausfall gab und ich stehen blieb. Ich muss dazu sagen, das ich immer noch statt 1:50, 1:33 fahre, da ich meinen Kolben noch ein wenig schonen will. Bei dem Totalausfall ist meine Zündspule kaputt gegangen und auch der Kondensator musste gewechselt werden. Die letzten 100 Kilometern bin ich nun ständig einer Seits gute 50 Kilometer normal gefahren und den Rest mit entweder totalen Zündaussetzern oder einfach nur Zündungen die Unheimlich schwach sind, also Zündungen die nicht wirklich gut zünden.


    Was hab ich bisher versucht?
    Ich habe den Kondensator nochmal gewechselt und befestigt (mit einer Alufolie an der Seite, da er in und her gerutscht ist). Auch habe ich mehrere Male versucht die Zündung neu einzustellen, hab aber weder die professionellen Geräte noch die Lösung darin gefunden. Auch habe ich den Vergaser unter die Lupe genommen und komplett gereinigt, aber keine Lösung gefunden, kann man so gut wie ausschließen!
    Abgassystem (also Krümer und Auspuff) habe ich nicht unter verdacht, was soll da auch sein.

    Bleibt also nur noch die Zündung als Verdächtiger!


    Berichtigt mich wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege und was ich vielleicht nochmal versuchen könnte...


    Danke im Voraus,
    Max aka "gießkanne-7l"

    Winterzeit - Schrauberzeit, Sommerzeit - Flugzeit

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max
    und willkommen im Nest.


    Treten die Probleme sporadisch auf oder ist ein Muster zu erkennen?
    Also zickt die Mühle eher anfangs der Fahrt oder erst nach einer bestimmten Strecke/Zeit? Was hast Du für ein "Kerzengesicht"?
    Ist die Kraftstoffversorgung als Fehlerquelle auszuschließen?


    Fragen über Fragen - dabei willst Du Antworten... ;)


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    ich hab ein schönes Reh-braunes Kerzenbild (wie es sein muss). Bin heute morgen angenehm zu Schule gefahren und sie hat kein bisschen rumgezickt! Heute Nachmittag dagegen, bin ich gefühlt gerade noch so heim gekommen. Anfangs der Fahrt lief alles normal, zwischendurch hatte ich dann aber sogar häufige Zündaussetzer.


    Kann es der Kondensator schon wieder sein, hab gelesen, das die aus neuer Produktion nicht besonders gut seien sollen!

    Winterzeit - Schrauberzeit, Sommerzeit - Flugzeit

  • Benzinhahn mit Schlauch, die neuen extra Filter (da nicht mehr in Hahn integriert) und natürlich auch der Tank wurde von Grund auf neu eingebastelt, da das alte Ding nicht mehr zu retten war und richtigen Rostschaum enthielt!


    Aber um mal auf dem Fehler mit der Kondensator zurückzukommen: Was mache ich falsch, den hatte ja schon zwei mal einen neuen drin!

    Winterzeit - Schrauberzeit, Sommerzeit - Flugzeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    bau mal das Lüfterrad vom Polrad runter und schmeiss den Motor an. Dann solltest Du durch das drehende Polrad einen Blick auf den Unterbrecher werfen können.
    Funkt es dort dolle? -> Kondensator im Popöchen.
    Ab und zu ein Fünkchen ist nicht schlimm.


    Eine neue Zündkerze und einen neuen Kerzenstecker kannst Du auch mal probieren.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Naja, zuerst mal könnte der Kondi schon vom Werk fehlerhaft sein.
    Bei der Montage könntest Du den zu viel oder zu wenig in der Grundplatte "ankörnen" oder beim anziehen der Muttern am Kontakt den Gewindestift verdrehen und damit den Kondi beschädigen.


    Aber alles "könnte" nützt nichts ohne Gewissheit.
    Also mach doch mal rechts die Deckel ab und schau nach, ob bei
    laufendem Motor der Unterbrecher ein kleines Feuerwerk veranstaltet.



    Edit: ...der Peter wieder schneller... ;)

  • Du kannst den Kondensator unter Umständen auch nach aussen, von der Grundplatte weg, verlegen. Dafür kannst du statt den zweifelhaften Nachbau Kondensatoren einen Wima MKP10 0,22uf 630V nehmen. Ein Beinchen an Masse anschließen, das andere Beinchen kommt zwischen Braun-weiß von der Zündspule und Klemme 2... je näher an der Grundplatte desto theoretisch besser, aber funktioniert bei vielen wohl auch direkt am Zündschloss gut. Die Kabel die normalerweise am Kondensator an der Grundplatte sind, müssten miteinander verbunden werden.


    (oder du kaufst dir so'n fertiges Set mit einem Dummy für die Grundplatte).


    Wenn der Kondensator nicht dicke fest in der Grundplatte sitzt und nur durch Alufolie hält, ist das eher uncool ;)

  • Also ich jetzt in die Werkstatt gerannt, Vogel rein, Türe zu und aufbocken. LiMa-Deckel wieder abgenommen, bei der Gelegenheit auch gleich mal die Kette geölt (ölen oder fetten besser?) und somit die Spannung oben halten ob es nun ein Feuerwerk gibt oder nicht.


    Nebenbei ist mir auch aufgefallen, das an meinem Auspuff recht viel Öl raus kommt, obwohl die Zündkerze nicht wirklich danach aussieht.


    Jedenfalls Zündkerze nochmal raus und Abstand gemessen: 0,4 mm, passt! Nun kurze Tritte: viele blaue helle Funken, passt. In der LiMa: Kein Funken zu sehen! -> Zündkerze rein und Stecker feste druf...
    Und unerwarteter Weise kommen eine Menge Funken, kann jetzt leider schlecht einschätzen wie es im Normalzustand ist!


    Hab mir jetzt bei AKF 4 Kondensatoren von 2 verschiedenen Herstellern gekauft, sollte im Normalfall am Samstag da sein! In der Zwischenzeit kann ich ja mal mein Auspuff ausbrennen und mal nach dem Grund für das viele Öl suchen!


    Danke erst mal für eure schnellen klugen Antworten, obwohl ich das auch gleich machen hätte können und ich da mal wieder ein richtiges Brett vor'm Kopf hatte!


    Weitere Berichterstattung folgt...


    Grüßchen


    Edit: Ach ja, noch was: Kann mir jemand sagen, wie den die Normal-Einstellung der Teillastnadel des Vergasertyps 16N1-5 ist (also in welcher Kerbe die Teillastnadel im Normalfall befindet)?

    Winterzeit - Schrauberzeit, Sommerzeit - Flugzeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich fang mal oben an:
    - ich nehme für die Kette Langzeit-Fett, und zwar reichlich
    - das viele Öl im Auspuff könnte von Spülverlusten kommen
    > Resonanz optimieren = Auspuff 2cm auf dem Krümmer?)
    - Unterbrechergewitter bei montierter Kerze
    > Kerzenstecker mit weniger Widerstand nehmen
    - Teillastnadel auf die 3te Kerbe (das untere Blättchen des Halters)

  • Tagesbericht:


    Also um am Anfang der Tragödie anzufangen und nichts auszulassen, hab ich heute morgen meine kleine Gießi aus dem Schuppen geholt und bin zu einem guten Freund 1 km weit weg gefahren! Sie hat auf dem Weg dorthin schon ordentliche Macken gehabt und darunter auch zwei heftige Zündaussetzer!
    Mein guter Freund konnte mir noch 2 der guten alten DDR Kondensatoren geben, die bis heute auch noch funktionieren.


    Wer mich näher kennt, weiß ganz genau, ich kann nicht gerne auf Dinge warten, die ich zu gern fertig bringen möchte... Deswegen auch der Griff ins Leere, wie ihr gleich sehen werdet!


    Direkt wieder daheim angekommen, nach einer mehr oder minder guten Fahrt, wollte ich natürlich die feinen Dinger einbauen um sie direkt auszutesten! Ich denke mir nichts dabei, schleife die Stelle für den Kondensator ein wenig aus um Kondensator einsetzten zu können und steckte ihn dann mit viel Schwung und Kraft hinein, aber dennoch so das er möglichst nicht kaputt geht. Das Resultat ist ernüchternd und fast schon zu erwarten: Die Kondensatoren gehen leider beide nicht und ich muss doch noch auf morgen warten.


    Ab dieser Stelle wünschte ich mir jetzt, das ich nicht noch einmal den Kick-Starter durch treten würde! Denn unerwarteter Weise ist plötzlich weniger Widerstand zu spüren und der Vogel will gar nicht mehr losheulen... Erster Verdacht wieder Kondensator; Auf dem zweiten Blick, der unter das Polrad führte: Halbmondscheibe (Scheibenfeder) abgebrochen, da ich das Polrad nicht ordentlich festgezogen habe!!!


    So ein Mist, ich mach mir jetzt noch Vorwürfe deswegen!


    Frage: Wie bekomme ich die alte dort wieder heraus, ich will möglichst die Kurbelwelle nicht beschädigen...?


    Grüße,
    Max aka "gießkanne-7l"

    Winterzeit - Schrauberzeit, Sommerzeit - Flugzeit

  • Max, der Kondensator wird von hinten montiert und darf nicht bündig mit der Grundplatte abschließen (muß 1-2mm tiefer sitzen)! Wenn du den so-eben-mal-schnell von vorne reinstecken kannst, hält der nie - dauerhaft, vernünftig - murks schmodder!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Meldung des Tages, zum mindestens für mich:


    Ich bekomme dieses blöde restliche Teil einfach nicht heraus! Ich hab schon versucht mit einem alten Schraubendreher und einem Gummihammer mit leichten und gezielten Schlägen den Rest der Passfeder herauszubekommen. - Nichts, da! - Nicht einmal Ansatzweise bewegt sich diese!


    Das ist ein Bild von der aktuellen Situation:



    Na gut, ich hab mittlerweile schon regelrecht die Hoffnung aufgegeben. Gibt es eine weiter Möglichkeit oder Tipps und Tricks um die dumme Passfeder ohne Beschädigung an der Kurbelwelle zu verursachen?

    Winterzeit - Schrauberzeit, Sommerzeit - Flugzeit

  • Moin,

    jaja, das leidige Thema mit den Paßfederresten, wer kennt das nicht.
    Hier kommst du am besten mit einem Dremel oder Ähnlichem und einem kleinem Fräskopf zurecht. Dann wird die Nut ausgefräst wie ein hohler Zahn beim Zahnarzt.


    Wenn du keinen Dremel hast, dann kennst du ja vielleicht jemanden, der einen kennt... Oder manch ein Baumarkt vermietet sowas auch zu überteuerten Preisen...


    Viel Erfolg!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • [...] und kann das gleiche...



    Naja, da gibt es schon Unterschiede... Der Proxxon FBS hat 100W, während der kleine Dremel 3000 schon 125W hat. Hier ist der Preisunterschied auch schon nicht mehr so gewaltig und der Dremel kommt halt auf mehr Drehzahl....
    Dann gibt es da auch immer wieder die Geräte von Normaldidl...
    Da muss schon jeder selbst wissen, wat er nu will.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch schon mal nicht ganz schlecht aus, da gibt es "Angriffspunkte".
    Im Sommer haben wir mal einen kleinen Sechskantschlüssel zurecht geschilffen, um damit in eine Lücke zu kommen und den Rest der Passfeder rauszuhebeln.


    Peter

  • Danke für den Tipp mit dem Dremel. Ich werde mich melden, wenn ich es geschafft habe...


    Hab mich des weiteren für eine Komplettumrüstung auf 12 Volt spontan entschieden, da ich keine Lust mehr auf die Kondensatoren-Probleme und Unterbrecherwartung habe. Mit einem H4-Scheinwerfer hoffe ich dann auch auf mehr Licht, wenn ich am Morgen zur Schule fahre! Immerhin betrifft es meine Sicherheit.


    Hat jemand von euch mit dem Einbau von einer VAPE am Simsongeflügel Schwalbe KR 51/1 Erfahrungen?


    Max


    Edit: Ich möchte noch dazu sagen, damit keine Aufschreie kommen, das es ich das Geld lieber nicht in so eine Zündanlage stecken sollte: Ich habe aktuell nur eine Lichtleistung von 15/15 W, da innen liegende Zündspule!

    Winterzeit - Schrauberzeit, Sommerzeit - Flugzeit

    Einmal editiert, zuletzt von gießkanne-7l ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!