meine schwalbe will nicht starten

  • hallo,


    habe meine schwalbe heute nach demontage wieder fertig zusammengebaut, aber sie springt nicht an und ich habe keine ahnung woran das liegen kann.


    bisher überprüft:
    - zündkerze scheint okay zu sein, da zündfunke beim kicken kommt
    - richtige benzin/öl mischung
    - vor dem kicken zündung eingeschaltet, benzinhan aufgedreht und starterzug betätigt
    - luftzufuhr müsste okay sein, da gerade erst gewartet.


    kerzenbild:
    - die kerze ist etwas feucht, schwimmt aber nicht in benzin/öl. habe sie in diesem zustand auch mal getestet und es hat gefunkt (weiss aber nicht wie es im zylinder aussieht).
    - um das kerzengewinde ist etwas von einer schwarzen öligen film. ich nehme an, dass sich es hierbei um abrieb von den kolbenringen handelt. habe nämlich kolben und zylinder erneuert.


    neue anbauteile:
    - wie schon erwähnt, kolben und zylinder.
    - kerzenstecker und kerze.
    - vergaser (bvf 16n1-12), noch nicht eingestellt.
    - luftfilter (leicht mit öl benetzt).


    was ich noch nicht versucht habe:
    - schwalbe durch anschieben zu starten.
    - am vergaser zu schrauben.


    was ich vermute:
    - kann es sein das sich der zündzeitpunkt verstellt hat, als ich den neuen kolben eingebaut habe? ist nicht sehr wahrscheinlich, denke ich.
    - ist der zylinderinnenraum zu nass, weil ich ihn etwas mit öl eingeschmiert habe, als ich ihn auf den kolben gesteckt habe?


    was kann ich tun???


    ich bitte um rat.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • so, habe sie heute vormittag mal angeschoben. und siehe da, sie springt an.
    jetzt frage ich mich was ich machen muss, damit ich sie mit dem kickstarter anwerfen kann.


    als ich dann mal das licht testen wollte und den zündschlüssel eine stufe weiterschaltete, ging der motor wieder aus.
    wenn ich das licht anschalten will und den zündschlüssel auf die zweite stufe stelle, muss ich den motor dann wieder neu anwerfen?


    grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ...wenn ich das licht anschalten will und den zündschlüssel auf die zweite stufe stelle, muss ich den motor dann wieder neu anwerfen?...


    Nein, natürlich nicht...:))
    Da wird wohl an der Elektrik was verfummelt sein, wenn der Motor in Stellung Licht aus geht. Überprüfe mal am Zündschloß die Verkabelung. Bilder vom Zündschloß findest Du als Link im "Best of the Nest".


    Zum Anspringen mit Kicker: Hast Du mal Deinen Zündzeitpunkt überprüft ?


    Gruß aus Braunschweig

  • danke für die antwort!
    werde versuchen gleich morgen mal nach der verkabelung am zündschloss zu schauen.


    den zündzeitpunkt habe ich noch nicht überprüft.
    ich muss gestehen, ich weiss ehrlich gesagt auch nicht genau wie das geht. :oops:
    war es nicht so, dass sich zwei kerben, eine am motor die andere am polrad, angleichen müssen und der unterbrecher zum kontakt dann 0,4mm auseinander stehen muss?!?


    bitte um hilfe.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • das problem hatt ich auch mal, da hatte ich einen kurzen in der lichtspule (heisst das ding so? ich hoffe) bzw war da ein stückchen metall drin (woher auch immer) der eben direkt auf masse geschlagen ist. ich schätze dass dadurch soviel strom gezogen wurde dass das ding eben einfachs tehen geblieben ist da nichts mehr für die zündung übrig blieb.


    also, da das teil stehenbleibt wenn du das licht zuschaltest hast du wohl oder überl einen schluss im lichtkreislauf.
    würd ich mal so sagen.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • bei der verkabelung hatte ich folgendes problem. mein scheinwerfer ist an den anschlußstellen bis auf masse nicht nummeriert. habe die zwei übrig gebliebenen kabel sozusagen auf gut glück angeschlossen. kann es sein das es daran liegt, dass ich die kabel verkehrtherum angeschlossen habe? andererseits war ja der abblendlichtschalter noch auf aus geschaltet...

  • habe mir heute die anleitung von moser angeschaut und würde gerne den unterbrecherkontakt mit einem multimeter prüfen/einstellen. in der anleitung wird laut moser das multimeter an das braunweiße kabel und an masse angeschlossen. aber zusätzlich auch das kabel der primärspule gelöst. ist das notwendig?
    außerdem, wenn die kerben alle auf gleicher stellung sind, hat der unterbrecher dann gerade noch durchgang oder fängt er in diesem moment an zu unterbrechen?


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Zitat

    aber zusätzlich auch das kabel der primärspule gelöst. ist das notwendig?


    Sollte auch ohne das gehen. Die Primärspule hat ja ein paar hundert Ohm, so dass man den Unterschied gut sehen kann.


    Zitat

    hat der unterbrecher dann gerade noch durchgang oder fängt er in diesem moment an zu unterbrechen?


    An der Stelle sollte er gerade aufgehen.


    Gruß


    Theo

  • habe nun den zündzeitpunkt überprüft. mit multimeter und auch mit aluminiumfolie. habe den unterbrecher entsprechend eingestellt, doch leider springt meine schwalbe mit dem kickstarter immer noch nicht an.


    hat jemand vielleicht noch eine idee woran es liegen könnte?


    bin dankbar für jeden rat!


    viele grüße,
    Schwalbenchris

  • habe heute nochmals den zzp überprüft, doch leider immer noch keinen erfolg beim starten.
    als ich dann einige male gekickt habe, kam etwas von dem benzin/ölgemisch zwischen krümmer und auspuff herausgetropft. nicht nur das die schelle noch mal richtig angezogen werden muss, frage ich mich, ob einfach zu viel von dem gemisch in den zylinder kommt, so dass keine explosion stattfinden kann. ursache dafür müsste doch der vergaser sein, oder?! wenn ja, kann mir jemand sagen was ich dann einstellen muss, ob der schwimmerstand vielleicht nicht korrekt eingestellt ist?


    grüße,
    Schwalbenchris


    ach ja, habe jetzt auch noch eine luftblase im benzinschlauch. wie kommt soetwas eigentlich und wie kann man das beheben?

  • na, wenn der kram schon raustropft ist sie wohl zu fett eingestellt. und startvergaser gezogen und...lässt du deinen schlauch vom tank direkt in den zylinder laufen?? :D


    hast du denn deinen vergaser mal eingestellt?

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • hallo hotze,


    habe mal die luftregulierschraube um zwei ganze umdrehungen von der grundeinstellung herausgeschraubt, in der hoffnung, dass das gemisch mit mehr luft angereichert wird. weiss gar nicht ob das so richtig war, habe bisher den vergaser und seine einstellungen etwas vernachlässigt...


    startvergaser hatte ich meistens auch gezogen gehabt. habe ihn aber bei den letzten malen weggelassen.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • so, habe mir gestern mal den vergaser vorgenommen und wer hätte es gedacht, der motor springt an. :)
    habe die schraube für standgas reingeschraubt, ein - zwei mal gekickt, beim zweiten mal noch ein bisschen am gasgriff gedreht und dann sprang sie an. schraube für leerlauf etwas rausgedreht, bis der motor hochturig lief und dann die schraube für standgas auch ein kleinwenig wieder herausgeschraubt, bis der motor ruhig lief. müsste es doch so richtig gemacht haben?!


    nun aber noch mein anderes problem, welches ich zu anfang schon gepostet habe.
    wenn ich den zündschlüssel eine stufe weiterschalte (in die lichtstellung) flackert das licht kurz auf wärend der motor aus geht. ich habe die verkabelung am zündlichtschalter überprüft und habe letzteren auch mal gegen einen neuen ausgetauscht, was aber nichts an diesem problem geändert hat.
    seltsamerweise als ich den ZLS ausprobiert habe, den schlüssel in die zweite stellung drehte aber frontscheinwerfer und hupe nicht angeschlossen waren, lief der motor weiter...


    hat jemand eine idee woran das liegen kann, dass wenn die lampe angeschlossen ist der motor ausgeht, wenn sie nicht angeschlossen ist er weiter läuft?


    grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!