Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag!
Nach langjährigem "schattendasein" ohne account bei schwalbennest, habe ich mich endlich durchgerungen, hier herein zu posten, da ich mit meinem Bastler-Latein vollkommen am Ende bin...
Ich habe lange im Forum gesucht, aber keinen passenen Thread gefunden! (oder ich was zu dumm dazu...)
Folgendes Problem: Ich habe letztes Jahr meine Schwalbe (KR 51/1 Bj. 1976, BING 16N1-5) komplett zerlegt, restauriert und wieder zusammengebaut. Danach lief sie so einigermaßen.
Habe sie sie nun vor ein paar Wochen (nach einem Jahr Standzeit) wieder anschmeißen wollen. Leider tats sie's erst gar nicht. Nach einer halben Stunde wehementen Tretens und Warten, ging sie dann für ca. 30 sec. an und verließ mich dann aber vollends. Sie ging einfach aus. Seitdem ist sie "tot".
Gestern habe ich mich dann wieder in die Garage begeben und alles "fit" gemacht: Neues Benzin rein, Vergaser inklusive aller Düsen gereinigt, Schwimmer neu eingestellt, neue Kerze reingeschraubt, Batterie angeklemmt.
Leider ist sie nicht angesprungen, die Kerze war aber nass. Habe dann den Zündfunken kontrolliert...war da und die nasse Kerze hat auf Masse gehalten sogar gezündet.
Dann habe ich leider am Vergaser etwas herumgeschraubt...danach lief sie aber leider immer noch nicht.
Hier meine Fragen:
Kennt jemand für den BING 16N1-5 Vergaser die richtigen Einstellungen für Leerlaufluftregulierschraube, Gasschieberanschlagschraube und Startvergaser, mit denen sie zumindest anspringen sollte?
Als ich die Batterie angeklemmt habe, ist irgendetwas mit der Elektrik passiert: Der Blinker ging 2 sec. lang doppelt so schnell, und dann tat sich nichts mehr. Auch die Leerlaufkontrollleuchte war und ist aus. Die Sicherungen habe ich daraufhin kontrolliert und beide scheinen noch ok zu sein (Drähte noch durchgängig).
Aber selbst ohne Batterie sollte sie doch eigentlich anspringen, oder?
Ferner habe ich keine Hupe und kein Rücklicht an der Schwalbe, was sie jedoch nicht daran hindern sollte, anzuspringen, oder?
An die Zündung habe ich mich bis dato noch gar nicht gewagt...ich dachte mir, dass sie ja vorher lief und somit an der Zündung doch nichts verstellt sein könnte, oder?
Wie gesagt, ich bin mit meinem Laien-Latein leider vollkommen am Ende und es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Beste Grüße
Basti