Schwalbe im Winter

  • Hallo,
    also ich hab da mal eine Frage. Ist es arg schädlich für meine Schwalbe, wenn ich sie im Winter fahre? Also wegen dem Salz. Rostet die Schwalbe da sehr schlimm? Welche Mittel oder Methoden gibt es um ein Verrosten der Schwalbe im Winter zu verhindern bzw. zu vermindern? Ich bin leider auch im Winter auf die Schwalbe angewiesen und möchte daher dass sie den Winter auch übersteht :)
    Ich freue mich auf Antworten.
    mfG
    Andi

  • Hallo Andi
    Nee schädlich ist es nicht, die Leute damals im Osten sind ja auch bei jedem Wetter gefahren. Es gibt ein paar Dinge im Winter zu beachten.(steht auch alles im Schwalbe Buch ) An Deiner Stelle würde ich evtl. die Felgen und andere Aluteile mit so einem Öl einsprühen. Das gabs damals schon für Fahrräder und wurde mit einer art Luftzerstäuber aufgesprüht.Dies sollte dann verhndern das z.B. das Salz nicht am Metall frisst. Sonst dicke Handschuhe lange Unterhosen oder Knieschutzdecke.


    Gruss: Jens

  • Ok danke Jens für die schnelle Antwort. Woher bekomme ich denn so ein Öl zum sprühen? Ich hatte bloß Angst dass meine Schwalbe was abbekommt. Man hängt ja schließlich auch ein bisschen an seiner Schwalbe :-D.
    mfG
    Andi

  • Also ich fahre meine Schwalbe schon den ganzen (vermeintlichen) Winter. Habe bis jetzt 3 Roststellen (das Salz beisst ganz gut) entdeckt und einige Steinschläge (das komische Zeugs vom Salzstreuer) wenn das so weitergeht werde ich sie im Frühjahr neu lackieren müssen :?

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Zitat von HondaNSRler

    Woher bekomme ich denn so ein Öl zum sprühen?


    Das Zeug heißt Elaskon K60 ML und das kannst du gleich zusammen mit anderen Mopedersatzteilen z.B. bei Sausewind bestellen. Das läßt sich im Frühjahr mit Waschbenzin wieder ganz einfach abwischen.
    Andere Händler findest du bestimmt bei Google, wenn du da "Elaskon K60 ML" eingibst.

  • Hi NSRler,


    wie meine Vorredner schon empfohlen haben, solltest Du die Felgen schützen. Hinzu kommt:
    - ausbessern von Lackschäden an Rahmen und Blech
    - gut mit einem Hochdruckreiniger alle Innenbereiche waschen
    - besprühe die Innenseiten (Spritzbereiche der Räder) mit Hohlraumwachs oder noch besser mit einem Korrosionsschutzfett
    - kontrolliere alle elektrischen Verbindungen (auch die Massepunkte), ggf. reinigen und mit Polfett bestreichen
    - eine Schicht Hartwachs für die Blechteile


    Dann sollte die Schwalbe den Winter halbwegs überstehen.


    Greetz
    MadX

  • Fett ist was für die Hohlräume... Unterm Panzer am besten Wachs und dann ggf mit Fett nachbehandeln ( wg Rissen im Wachs )


    Korosionsschutzfett alleine wird vom Dreck / Wasser alleine runtergespült

  • Hi Shadow,


    mit welchem Korrosionsschutzfett hast Du denn diese Erfahrungen gesammelt?
    Das Korrosionsschutzfett in meinen Radhäusern ist noch immer dort, dreckig, aber im Spritzbereich wesentlich haltbarer als Wachs.


    Greetz
    MadX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!