Schwalbe zerlegen

  • Hallo,
    ich bin stolzer Besitzer einer KR51/1K und möchte diese, da sie ziemlich herunter gekommen ist gerne erst mal wieder schön machen. Ich bin relativer Neuling in Sachen Schrauben und habe noch nie eine Schwalbe komplett zerlegt. Mein wilder Plan ist es, sie bis auf den Rahmen auseinander zu bauen, um dann den Rahmen zu entrosten und neu zu lackieren. Danach soll Sie einen neuen Kabelbaum bekommen. Zudem muss ich wohl den Handbremshebel wechseln, da der Bremszug beim betätigen der Bremse aus dem Plastik des Hebels gerissen ist ( Gott sei dank nicht bei der Fahrt sondern nur beim Schieben, aber schlimm genug).
    Und hier meine Frage: Muss ich beim zerlegen etwas beachten? Gibt es etwas was man unbedingt vermeiden sollte? Gibt es Tricks um es einfach zu haben und um sie nachher wieder schneller zusammen zu bekommen?
    Schon mal Danke für eure Tips!

  • also ich (auch neuling^^) kann dir nur bestens empfehlen, alles genaustens anzuschauen was wohin kommt und am besten alles mit der digicam zu fotografieren.


    kabel hab ich beschriftet bzw schaltplan zur hand genommen.


    kani

    • Offizieller Beitrag

    Mach zwischendrin Bilder, damit du sie auch wieder zusammen bekommst und sortiere die abgebauten Teile nach Baugruppen. Das vereinfacht den Zusammenbau ungemein.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • richtig. baugruppen wie z.b. "rücklicht" in beschriftete gefrierbeutel packen. beim auseinanderbauen direkt ne liste mit zu kaufenden teilen machen. immer schön bilder machen. im zweifelsfall nicht wild rumwürgen sondern erst mal nachgucken / nachfragen.
    es verbietet dir keiner, einen restaurationsthread aufzumachen in dem du immer den neuesten fortschritt postest. dann können wir alle mitlesen und dich ggf auf fehler oder zu beachtendes aufmerksam machen.
    ansonsten immer schön sorgfältig arbeiten, nicht pfuschen, und mit geld beiseite legen kannste auch schon mal anfangen. wenn du eine ordentliche vollresto machst geht da schnell ein tausi bei drauf.

  • So Leute, vielen Dank für eure Tips, das mit dem Kabelbaum finde ich richtig gut! Die Idee war mir bisher noch nicht gekommen... Wenn es zeitlich passt, fange ich heute mit dem zerlegen an.

  • Beim Zerlegen die Schrauben möglichst wieder da montieren, wo sie waren.


    Z.Bsp: Du baust die Stoßdämpfer ab. Dann die Schrauben hinterher wieder in den Stoßdämpfer schrauben. Oder an den Rahmen. Aber den willst Du ja neu machen. So weisst Du beim Zusammenbau schon mal, wo die Schrauben hingehören.


    Guck' Dir genau an, wie das vordere Schutzblech (die obere Schraube) montiert war. Das wird oft falsch wieder zusammengebaut. Hoffen wir, dass es noch richtig montiert ist.


    Genauso die Tankbefestigung (Die Verschraubung und das Gummilager oben im Rahmen). Und die Fußrastenbefestigung.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Ja, beim Auseinanderschrauben gut merken, wie das alles war. Fotos, Schrauben in Tütchen, Baugruppen in Kisten und Schütten sortieren.


    Aber auch beachten: In der DDR musste oft improvisiert werden. Nicht alles muss tatsächlich so gehören, wie du's beim Auseinanderbauen vorfindest.

  • Das sind alles sehr gute Tipps hier, beherzige sie und du machst dir zumindest einiges leichter und sparst Zeit, wenn du dir Zeit mit dem Zusammenbauen lassen möchtest und dir nicht jeden Schritt dir merken konntest!


    Ansonsten such dir Schwalbenverrückte in deiner Nähe. Ich bin in einem akademischen Schrauberverein, mit vielen Schwalbenverrückten und hab daher auch Zugriff auf Spezialwerkzeug und spontanes KnowHow usw. was auch einiges erleichtert.

  • Noch mal Danke für die vielen Tipps! Leider gibts es hier im Siegerland nicht viele Schwalbenfahrer, aber ich bin bei euch ja auch gut beraten. In sachen Schrauben habe ich beschlossen komplett neue zu nehmen, da der großteil der Schrauben meiner Meinung nach nicht original ist. Dafür hab ich hier im Schwalbennest schon eine Liste mit allen Schrauben gefunden und werde die Tage mal bei Würth vorbei gehen und mir die zusammen suchen.


    Vielleicht mach ich hier auch ein kleines Tagebuch mit Fotos, mal sehen wie ich voran komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!