hallo zusammen,
hatte vor jahren ne k51/1 geschenkt bekommen, die ziehmlich runter war, aber immerhin sprang sie nach einigem hin und her an. hab dann angefangen sie teilweise neu aufzubauen ( lackiert ist sie schon)
1) sie tut sich hier im berg. bei kleinster steigung aber sehr schwer, sodass es nur im ersten gang geht. schalten war auch eher ein krampf, hab dann mal den getriebeölstand gecheckt...da war kein tropfen mehr drin. hab hier schon im forum gelesen, das undichte kolbendichtungen zu leistungsabfall führen können (anzeichen dafür benzingeruch an öffener ölstandkontrolle), es roch aber nicht nach benzin. nun eben die frage obs auch umgegekehrt sein kann, das getriebe öl in den motor kommen kann, denn von aussen ist alles dicht. ach ja ausspuff ist frei und schalten geht nach getriebeöl nachfüllung wieder recht gut. ob die züngung richtig eingestellt ist, weiss ich nicht aber es ist ein ausreichender zündfunken zu sehen (problem bei meinem baujahr, keine makierungen an schwungscheiben, keinen plan wie man das dan macht).
ich hatte noch ne neue zündkerze eingebaut, die bei der schwalbe dabei war, ist aber nach techn.datenblatt nicht ganz die richtige (statt m14-240 ist ne m14-260 drin). macht das viel aus? was bedeutet die 260 statt der 240?
2) hatte vor jahren nachdem ich sie geschenkt bekommen hatte vor dem test ob sie noch anspringt schonmal den vergaser gereinigt, da kannte ich mich aber noch gar nicht mit den dingern aus. jetzt wo ich sie richtig fit machen wollte war sie dann irgendwann leergefahren und ich hab sie aufgetankt.... dabei schon gesehen, dass rostspuren am tankdeckel waren..trotzdem getankt und nach paar weiteren probefahrten ist sie mir ausgegangen und nicht mehr angegangen....benzinfilter war voll mit rost und schmutz...hab dann gleich mal tank und vergaser ausgebaut und dabei gesehen, dass das ein 16N1-12 vergaser ist, also eigentlich der falsche für den motor. da stellt sich die frage ob der leistungsabfall auch mit dem vergaser zutun haben kann? auf flacher strecke schafte sie vor dem neuaufbau schon ihre 60 km/h. ach ja und grünspan ist auch ohne ende im vergaser drin!!!
zum thema rost im tank, habe ihn mit kieselsteinen drin in handtücher gewickelt in die waschmaschine gesteckt. ist schon viel raus, aber wenn man auf der innen seite mit dem finger lang streicht ist immer noch rost da, klar!!! aber kann ich den tank überhaupt noch verwenden?
hab bitte für mein haltwissen verständis, learning by doing.........