Schwalbe zieht Getriebeöl

  • Hallo,
    Habe vor ca. 3 Wochen meinen M53 Regeneriert. Hatt auch alles gut geklappt. Bis ich vor 3 Tagen in den Seitendeckel geschaut habe um zu sehen wie viel öl drinne ist. Es war wenig drinne! Nagut dachte ich. Ziehen sie die KupplungsScheiben vlt. Auch noch voll. Was nachgekippt. Ich habe sie dann 10 min laufen lassen und wieder in Keller gestellt. Ein paar Tage später habe ich dann nochmal nachgeschaut und es war schonender kein Öl drinne! Es war keine Flecken auf dem Boden. Außer der Auspuff hinten an der Tüte. Dort dropfte eine Schwarze, ölartige Masse aus der Schwelle. Ist das mein vermisstes öl? Bitte helft mir. Ich bin kurz davor alles hinzuschmeißen.
    Ps:beim 1 mal einfüllen habe ich glaube ich ein bisschen zuviel reingekippt. Der SchaltHebel ist unten LEICHT ölig aber das kann nicht mein komplettes öl sein.
    Danke und LG lukas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lukas



    Ja, das hinten am Auspuff kann dein vermisstes Getriebeöl sein.
    Es könnte durch eine defekte Mitteldichtung oder
    den rechten Kurbelwellendichtring in den Brennraum gelangen.
    Springt die Möhre denn an und läuft sie 20 min problemlos weiter?



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Das sie beim ersten Tritt anspringt, obwohl es draussen hundekalt ist,
    ist ein Hinweis auf zu fettes Gemisch. (z.B. öl in der Kurbelkammer)


    Einen "chocke" gibt's hier nicht, auch keinen Choke.
    Das Ding heist Kaltstartvergaser.
    Das der Motor ohne diesen nicht läuft
    ist ein Hinweis auf falsche/zu magere Vergasereinstellung.


    "Müsste eigentlich laufen" ist als Aussage total schwammig.
    Ja oder nein - und kommt blauer Rauch aus'm Puff?

  • ...also wenn sie so viel Öl frisst, bekommst du sie eigentlich gar nicht ordentlich eingestellt.


    Hast du mal eine Probefahrt > 10km gemacht? Tip: so was immer hinzu Berg/Hang aufwärts machen, falls du zurück schieben musst


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • jo, aber zwischen laufen( vor-sich-hin-tuckern) und ordentlich fahren gibt's halt nen Unterschied. Den kann man nur mit ner Probefahrt testen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Bei den Ölmengen die du beschreibst, müsste die Abgase stinken wie Hulle und der Motor wie beschrieben irgendwelche Laufschwierigkeiten haben. Bist du dir sicher, dass du dich bei der Ölstandsbestimmung nicht vertan hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!