schwalbe zieht nicht mehr

  • hallo zusammen,
    meine schwalbe hat ein neues problem. seit neuestem fängt sie nach ca. 3 km an nicht mehr richtig zu ziehen, d.h. wenn ich gas gebe wird sie zwar laut aber nur sehr geringfügig schneller. es ist fast so als würde man im leerlauf gas geben.
    wenn ich dann nicht aufpasse und sie mir auch noch ausgeht, kann ich erst mal eine weile warten, da sie nicht sofort wieder anspringt. das äußert sich so, der kickstarter läuft einfach ohne den gewohnten wiederstand durch, als wäre es nur ein loser hebel.


    ich hoffe, ich konnte mein problem verständlich schildern und hoffe auf eure hilfe.


    grüßle, sebastian

  • Da ist definitiv was an der Kupplung im Eimer! Erstmal solltest Du Dein Profil mal ausfüllen, damit wir wissen, WAS FÜR EINE SCHWALBE Du überhaupt hast, KR51/1, KR51/2 ?!


    So, wenn Du nach 3 km Gas gibst, sie aber nicht schneller wird, rutscht die Kupplung durch. Allerdings muss das ziemlich übel sein, weil der Kickstarter nicht mehr packt. Normalerweise dreht der nur leer durch, wenn Du die Kupplung ziehst. Kann es sein, dass Deine Kupplung ziemlich stramm steht?!


    Dreh mal die Einstellschraube am Kupplungshebel etwas weiter rein, bis Du am Hebelende 1-2cm Spiel hast. Und mach das am besten schnell, bevor Dir die Kupplung ganz verbrennt!

  • ich habe eine kr51/1.
    also mit kupplung steht stramm meinst du doch sicherlich, dass die kupplung erst sehr spät kommt also praktisch kurz bevor der hebel wieder in der ausgangsstellung steht oder?
    falls ich das so richtig verstanden habe, dann hast du recht und ich werde mich gleich mal drum kümmern.
    aber ich befürchte das wird nicht alles sein oder?

  • Ist die Kupplung zu stramm greift sie nicht richtig und fängt bei Belastung an zu rutschen.


    Dabei Erhitzt sie sich und greift noch weniger als vorher.


    (deswegen dreht der Kickstarter auch durch denn der treibt das Getriebe an welches durch die Kupplung mit dem Motor verbunden ist)


    Also Kupplung so einstellen dass sie Spiel hat (bzw am Griff die Schraube die den Baudenzug hält reindrehen) und schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!