Schwalbe zieht ohne Startvergaser nicht richtig

  • Hallo,


    meine KR51/2L zieht, wenn ich den Startvergaser nicht benutzte, nicht richtig.
    Also wenn ich unseren Dorfberg ohne Startvergaser - also ganz normal - aber mit
    warmen Motor hoch fahre, dann komme ich dort mit ca. 40 km/h hoch. Ziehe ich jedoch
    vor dem Berg den Startvergaser, dann mukert sie mal kurz, aber dann geht sie richtig los
    und ich fahre den selben Berg mit über 50 km/h hoch.
    Bekommt der Motor also zu wenig Sprit?
    Muss ich da eine größere Hauptdüse rein schrauben? Oder liegt es einfach nur an der Kälte?
    Ich habe zur Zeit den Vergaser original bestückt verbaut. (16N1-12, HD 67, LD 35, Teillastnadel hängt in der 3. Kerbe von oben)


    Viele Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest
    Lars

  • Das tritt auch bei gerader Strecke auf. Was hat eigentlich die Leerlaufeinstellung mit Vollgas zu tun? Aber die Kerze ist auch rehbaraun, was auf eine richtige Einstellung
    deutet.

  • Ja, das werde ich demnächst mal mit der Senfglasmethode machen. Da sollte doch der Abstand von
    der Oberkante des Schwimmergehäuses des Vergasers zur Benzinhöhe ca. 8mm betragen, oder?

  • Die Leerlaufeinstellung hat Auswirkungen auf das gesamte Drehzahlband.



    Nur bei den alten N1-Vergasern, und auch dort nur in minimalem Ausmaß - aber sowieso nur in Richtung unerwünschte Überfettung, aber nie als Abmagerung. Die bekommt man mit der Leerlaufschraube nur dann hin, wenn man sie so weit herausdreht, dass sie schon am Herausfallen ist.


    Wenn der Schwimmerstand korrekt ist und der Benzinfluss aus dem Hahn auch in Ordnung, dann hast du irgendwo eine Nebenluftquelle - entweder an der Vergasermontage oder an den Wellendichtringen im Motor.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier wohl nur um ein Gemischproblem handeln kann . Wenn festgestellt wurde, dass alle Düsen i.O. sind, sollte das gesamte Ansaugsystem auf Dichtheit gecheckt werden . Das fängt beim Ansaugschlauch vom Vorderteil zum Ansaugdämpfer an, und hört beim "Zwischenbehälter" hinter dem Vergaser auf . Ist letzterer eingerissen, sorgt dies für eine unkontrollierte Gemischabmagerung . Auch sollte überprüft werden, ob nicht etwa der rote Verschluss-Stopfen an der unteren Hinterseite des Ansauggeräuschdämpfers nicht porös wurde oder gar herausgefallen ist .

  • Da fällt mir was ein: Bei meinem Simmerring auf der Zündugsseite (rechts) ist ein neuer blauer
    Simmerring verbaut, allerdings sind Ausbausporen des alten Simmerrings zu sehen, die sind zwar nur
    ganz klein, aber es könnte sein, dass der Motor dort ganzwenig Falschluft zieht. Aber wie kann ich die
    kleinen Riefen wieder schließen? Soll ich an den betroffenen Stellen mit 2K-Kleber die Stellen schließen?
    Oder ausschleifen und einen größeren Simmering hinein machen? Wenn ja, wo bekomme ich einen
    größeren her?

  • Ich schließe mich meinem vorredner an...ich würde auch erst mal prüfen, ob er da überhaupt nebenluft zieht, bevor ich mir überlegen würde was ich machen wenn es so wäre...


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also, bevor jetzt wild drauf los repariert wird, sollte doch erst mal geprüft werden, ob denn der Raum hinter der Grundplatte stark ölig ist . Wenn ja, ist dies ein Zeichen, dass sicher auch Falschluft durchgesaugt wird . Ist da nur ein kleines Tröpfel, ist es unbedenklich . Unabhängig davon, kann durchaus der 20X35 hinter dem Primärritzel defekt sein .

  • Ja, das kann auch möglich sein, aber da würde doch das Getriebeöl mitverbrannt werden und da würde doch sehr viel blauer Rauch aus dem Auspuff kommen. Ist aber bei mir nicht der Fall. Ich kontrollier erstmal den Schwimmerstand und melde mich, wenn ich etwas herausgefunden habe.


    Viele Grüße
    Lars

  • Ja, das kann auch möglich sein, aber da würde doch das Getriebeöl mitverbrannt werden und da würde doch sehr viel blauer Rauch aus dem Auspuff kommen.



    Hallo Lars,


    oft wird bei besagtem undichten Wellendichtring überhaupt kein Getriebeöl verbrannt, weil viel zu wenig davon drinnen ist!


    Wenn also der Ölstand stimmt, und die Mopete nicht stark qualmt, ist der Wellendichtring auf der Kupplungsseite wohl in Ordnung.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Es wird aber durchaus auch hier Nebenluft durchgezogen, wenn er undicht ist . Erst checken, ob alles am Gaser i.O. ist . Da fällt mir ein : Was für eine Leerlauf-Luft-Regulierschraube ist drin ? Wenn es die kleine im Röhrchen ist, wo ein Nullring drauf sitzt, kann auch hier Falschluft durchkommen und das Gemisch abmagern .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!