Schwalbehusten

  • Hallo,
    meine Schwalbe ist unregelmähig oder besser gesagt eigentlich ständig am stottern und ab und gibt es Verpuffungen mit Zischen oder Knallen im Auspuff.
    Den Auspuff hab ich heute gecheckt, der ist frei. Funke ist auch vorhanden, neu Kerze ist bestellt.
    Da ich drei Monate in Mexiko war hab ich grad nicht so den Schrauberflow und bräuchte Tipps was es sein konnte.
    Mit welchen Gerät misst man eigentlich den ZZP, ist das teuer?
    Also Muchachos danke für eure Hilfe.
    Frederic

  • moin
    das hört sich nach zündung an... dreh erstmal die neue kerze rein... wenns dann immer noch da ist, neuer kerzenstecker, kabel, kondensator...
    den zündzeitpunkt kann man mit einer messuhr messen.. wieviel das ding kostet und obs sichs lohnt weiß ich nicht... ansonsten kann man sichs auch selber basteln, anleitung is glaub hier im nest?
    onkelz mexico86'!
    greetz

  • Zitat von martin90

    moin
    das hört sich nach zündung an... dreh erstmal die neue kerze rein... wenns dann immer noch da ist, neuer kerzenstecker, kabel, kondensator...


    Warum soll er alles Tauschen? Wo ist der sinn darin?


    Wie sieht die Kerze aus? Ist sie rehbraun? Nein? -> Vergaser in Grundeinstellung bringen.
    Dein zischen und knallen sind fehlzündung. Die lässt auf eine Verstellte Zündung schließen, die auch das Kerzenbild beeinträchtigt.



    Was hast du für eine Schwalbe? Typ angeben!!!!!
    Denke mal du hast eine N oder E. Du braucht bei einer 2er kein Einstellgerät, das geht alles so.
    Wie? Schon mal ins Faq geschaut? Nicht? Dann mach das mal!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ich tippe auch mal drauf dass du entweder ne verstellte zündung hast bzw keinen gescheiten funken, dein gemisch zündet nicht vollständig und verbrennt dann willkürlich irgendwann
    wenn der auspuff knallt wie in schlechten comics, dann sind das meiner meinung nach benzin gase, die nicht verbrannt wurden und irgendwann wenn sie im auspuff sind zünden.

  • der Unterbrecherabstand war zu klein und er geht auch etwas zu früh auf, jedoch bekomm ich das Polrad nicht ab, also werd ich die Grundplatte später mal justieren. Ich hab früher immer das Polrad von aussen mit zwei Schraubenziehern zusammengedrückt, dreht jetzt jedoch durch. Wie bekommt ihr das Polrad fest ims abzuschrauben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oholibama

    ...Ich hab früher immer das Polrad von aussen mit zwei Schraubenziehern zusammengedrückt, dreht jetzt jedoch durch. Wie bekommt ihr das Polrad fest ims abzuschrauben?


    Hi,
    Ich weiß zwar nicht, wie Du früher das Polrad mit zwei Schraubenziehern zusammen gedrückt hast, heute solltest Du es mit einem Ölfilterschlüssel (->Baumarkt) festhalten und mit dem dafür vorgesehenen Polradabzieher (->Simsonhändler) abschrauben. Dabei auf die Scheibenfeder in der Kurbelwelle achten, die beim Wiedereinbau die Stellung des Polrades zur Kurbelwelle fixiert.
    Gruß aus Braunschweig

  • Dein Polraddreht durch? Dann ist mit sicherheit deine Halbmond bzw die Scheibenfeder gebrochen. Bestimmt durch falsches montieren deiner seits.
    Die 1,5mm gelten nicht für deinen Motor. M501 zündet 1,8mm vor OT.
    Ein Polradabzieher ist pflicht wenn man eine SImson fährt und selber an ihr schraubt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • aber so wie du das gesagt hast:
    dein unterbrecherabstand ist zu klein, deshalb bau ich mal das polrad ab....


    ähm willst du den unterbrecher einstellen oder das polrad einfach weg? zum unterbrecher einstellen musst dus polrad dran lassen, sonst bekommste das nie hin
    polradabzieher würde ich mir in jedem fall kaufen, ich hab damals wegen so ideen wie deine meins in den ... gesetzt --> 40€ hat das neue gekostet


    und wenn dein polrad durchdreht, dann is je nachm motor entweder der nocken von der kurbelwelle hinüber (wäre bei mir so [m53 einer simson s50b1]) oder bei den anderen motor wie airhead gesagt hat


    probiers auch am bessten nicht mit na kralle das polrad abzuziehen, und wenn du wirklich nich drauf verzichten kannst: dann krall das polrad oben in den des polrads, nicht unten, so machst du nur die magnete kaputt und verbiegst das polrad (eigene erfahrung :)) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!