Schwalben als Behörden-/Werbefahrzeuge?

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich mich nun schon seit längerer Zeit mit dem Thema Neulackierung für meine Schwalbe gedanklich auseinandersetzte, kam mir vor Kurzen die Idee, ob es zu DDR- Zeiten nicht vielleicht Schwalben mit Sonderlackierungen gegeben hat?


    Gab es vielleicht Schwalben bei der Post?Oder warben einige mit spezieller Lackierung und/oder Aufdruck für die Erzeugnisse eines VEB?
    Ich als Wessi und dazu noch im jugendlichen Alter habe davon natürlich keinerlei Ahnung......


    Also stillt mal meine Neugier und helft mir mit Bildern :D


    Danke schonmal und Gruß,
    FREDDY ;)

  • ich hatte mal ne weiße haube auf der in rot stand wasserwerk groß irgendwas....
    was aber in normalen buchstaben drauflackiert also nix besonderes.


    außerdem hab ich nen star auf dessen tank das wappen einer lpg ist sowie eine große 3 auf dem lampenkasten (war wohl die fahrzeugnummer dort) mit fotos kann ich dir allerdings leider nicht dienen

  • Ich kann mich noch daran erinnern, dass in den frühen 70er Jahren die Posttante auf dem Dorf (Weixdorf) einen Spatz hatte, aber ob der gelb war? Ich glaub wohl eher nicht:smokin:

  • Hallo,


    Ich hatte schon die Idee in einem DDR- Forum nachzufragen, aber irgendwie habe ich keins mehr gefunden....Hat da jemand eine Adresse?


    Gruß,
    FREDDY

  • Der hat seine eigene Logik. :)) :))


    Was um Himmelswillen soll eine Armee mit einer Schwalbe? Vielleicht mit einer 135mm-Kanone ausrüsten? :)) :))
    Ein Moped mit 3,5 PS ist in einer Armee zu gar nichts zu gebrauchen. Auch nicht in der DDR-Armee. Darauf verwette ich meinen Arsch (allerdings nicht an Westerwelle) Vielleicht hat es maximal den dicken Politkommissar in der Mittagspause zum Bäcker und zurück geschleppt. Mehr aber auch nicht.

  • Und doch besteht die Möglichkeit, dass die NVA ein oder zwei Schwalben im Einsatz hatte. Man denke z.B. nur an einen Hausmeister, der für Inspektionen oder weitere Wege in oder um Hallen und ähnliche, weitläufige Gebäude mit einer Schwalbe fuhr.


    Gruß!
    Al

  • dann wäre natürlich auch die Frage ob der besagte Hausmeister oder Politkommisar dann ne tarnfarbene/grüne Schwalbe hatte. Ich denke wenn dann wahrscheinlich in normalen Farben. So als halbziviles Fahrzeug oder so.


    Ne Schwalbe als richtiges Militärfahrzeug? Meiner Meinung nach wäre das lächerlich gewesen.
    Da könnte ich mir vielleicht noch ne S 70 Enduro vorstellen. Dann wären wir aber schon bald bei den Emmen.


    Ich glaube das nicht.


    Johannes

  • ...der ABV hatte immer ´ne blaue Schwalbe. :D


    Und Armee hin oder her, der Simson-Strauch hat früher Motoren für die GST entwickelt. Keine Armee aber Sonderanfertigung für Staatsorgane.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!