Schwalben Gashahn klemmt

  • Man vergebe mir falls der Thread schon existiert...hab aber nichts hilfreiches gefunden...


    Also an meiner Schwalbe klemmt der Gashahn und lässt sich kein stück mehr bewegen... ich hab das ding schon abgebaut und wieder zusammengebaut...schätze mal das schwarze teil da drin hat das problem gemacht.. ich habs wieder zusammengebaut und es ging wieder. hat aber nicht lange gehalten... kann mir wer sagen was ich da jetzt machen kann? hoffe ich brauch nicht gleich einen neuen gashahn =/


    ach ja...hab auch geguckt ob der bowdenzug irgendwo klemmt...der lässt sich aber einwandfrei ziehen...


    danke schonmal im vorraus,
    der Saitenhexer

  • Hi saitenhexer,
    der Gaszug lässt sich aber bewegen oder klemmt dieser auch?
    Wenn ja, musst du ohn wahrscheinlich mal richtig ölen.
    Wenn dieser Funktioniert, kann es sein, das dein Gasgriff mal abrutscht? Im inneren ist ja eine Schnecke über die der Gasschiedeschiessmichtot gezogen wird. Ich hatte das auch, musst halt probieren, bis es wieder sitzt und dann den Blinker wieder drauf, damits auch so in Position bleibt. Bei der Gelegenheit gleich ordentlich Fett drunter, dann flutscht schon wieder^^.


    gruß


    Dennis

  • ja der gaszug lässt sich problemlos bewegen...nur wenn der griff drauf ist geht nichts mehr...ich habs auch schon ordentlich gefettet, geguckt ob was in der schnecke sitzt....es lässt sich nichts bewegen...das ist doch zum verrückt werden...jetzt haperts an so einem an sich simplen ding =/

  • Guck nach, ob der Kolbenschieber im Vergaser verkantet ist oder sich verklemmt hat. Vielleicht ist auch der Bowdenzug festgerostet oder ein Draht davon ist gerissen und hat sich in der Seilzughülle verhakt.
    Hast du die Gleitbahnen des Gasschlittens und die im Lenker auch gefettet?
    Hat sich der Gas-Schlitten vielleicht in seine Führungsbahn eingearbeitet oder sich irgendwo eine Kante gebildet? Dann bau einen neuen Schlitten ein.

  • Zitat

    hab auch geguckt ob der bowdenzug irgendwo klemmt...der lässt sich aber einwandfrei ziehen...

    ...aber egal.


    ja das ding hat sich schön scharfkantig geschliffen...ich hab schon ein neues bestellt...


    danke für die hilfe :D

  • Als Tip zum Zusammenbauen, schmiert alle Teile mir Graphitfett ein.


    Das ist eine Riesensauerei, denn das Fett färbt alles ein, mit dem es in Berührung kommt und läßt sich nie wieder aus Stoffen entfernen, nicht mal mit Domestos, auch aus der Haut wächst es nur langsam raus, daher immer mit Handschuhen arbeiten, aber dieses Fett ist Seewasser- und Benzinresistent, schmiert sehr gut und hat konservierende Eigenschaften.
    Aber einmal damit eingeschmiert und man hat Ruhe!


    Kann ich auch für Achsen und alle anderen sich bewegenden Teile empfehlen!

  • Domestos? Ist das nicht das Zeug, mit dem langjährige Zahnarztfrauen ihren Mundgeruch bekämpfen? Übrigens, es ist in diesem Fall auf's Jahr gerechnet bestimmt billiger, einen Klo-Stein zu lutschen.
    Und genau, seewasserresistent muß das Fett unbedingt sein. Könnte ja mal passieren, das er mitsamt der Schwalbe eine Kreuzfahrt auf der Titanic macht. :)) :))

  • Zitat von Saitenhexer

    lol! haste das denn wenigstens wieder hingekriegt?? ^^


    Jepp . Jetzt zitier ich mich mal selbst :


    War was mit dem Wetter ?
    Tja , auf der Rückfahrt bin ich ja nicht weit gekommen - der Gasgriff war "eingefroren". Hab das Gelumpe aufgemacht und festgestellt das es keinen Fettmangel gab . Davon war reichlich vorhanden . Leider schade hat sich das Fett verharzt - hätte es ja auch zuhause machen können . Bei meiner Q war das auch mal und da hab ich das ganze gereinigt und neu gefettet - und das ging nicht ! Aber - wenn man nen Schluck Öl dazu gibt funzt es wieder einwandfrei . So auch hier . Dummerweise war der Schaft vom rechten Blinker dermaßen def das ich den linken Blinker abschrauben mußte um ihn rechts anzubauen . Bin ich halt ohne Blinkerei nach Hause gefahren . Werd mir das gleich mal ansehen ob da noch was zu retten ist.


    Mittlerweile hab ich die Blinkerei gerettet , die funzen wieder .Werd mir aber welche in Reserve hinlegen . Und Graphitfett werd ich mir auch hinlegen.
    :D
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Zitat von Herbert_aus_Hamburg

    . Bei meiner Q war das auch mal und da hab ich das ganze gereinigt und neu gefettet - und das ging


    Sowas machst du mit deiner Kuh? Und das geht? Muss ich auch mal probieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!