Schwalben gehen städig aus oder erst gar nicht an.

  • :smile: Habe zwei Schwalben KR 51/2,wollen aber nicht so recht fliegen. -Gehen stäntig aus. obwohl repariert. Die S 51 macht da weniger Probleme. Soll angeblich an den Zündkerzen liegen. Eingestellt auf 0,4 mm, aber klappt trotzdem nicht. Vapo Zündung bei Beiden. Bei der Einen halt den Endtopf gewechselt. War zu, aber funktionierte damit. Soll die Schwalbe wieder einfahren,aber wie, wenn sie nicht wollen.Dreizig mal antreten ist keine Lösung. Hat jemand eine Idee. Mit Habicht und Sperper gab es nicht die Probleme. Scheinbar hat sich der Motor wirklich auf den zugefressenen Auspuff eingestellt, wegen dem Rückstau den Zweitacker benötigen

    • Offizieller Beitrag

    Wann hast Du den Simmen zuletzt eine überaus gründliche Inspektion/Wartung nach Handbuch oder Wiki gegönnt?
    Ganz besonders um Vergaser und Zündung und deren Einstellung kümmern.



    Peter

  • Hallo,
    Vielleicht ist alter Sprit drin? Ansonsten Vergaser sauber machen, vielleicht hilft das? Ist eventuell der Choke immer gezogen, so das sie absaufen?Ist die Zündung richtig eingestellt?


    Gruß
    Fabian

  • Alles erst letzten Monat in einer Werkstatt machen lassen. Neuer Bing Vergaser etc.
    .Echt eigenartig,das die eine Schwalbe mit neuen Eintopf nicht mehr will. Vielleicht sollte ich aber die alten Zündkerzen wieder einbauen. Messleere genommen bei denen ist nicht wirklich 0,4mm,etwas höher. Werde es Mal probieren, ansonsten zurück zur Werkstatt schieben. Sollte ja Garantie drauf sein bei 1000€ Reparaturkosten

  • Die 0,4 mm sind so ziemlich der geringste Elektrodenabstand, der überhaupt noch sinnvoll ist. Noch weniger, und Rußpartikel oder Öltropfen können leicht Brücken bilden, und dann ist erstmal ausgefunkt.



    Der geringe Abstand wird bei der alten Unterbrecherzündung gebraucht, weil sonst bei niedrigen Drehzahlen der Funke kaum noch springen würde.



    Mit einer kräftigeren Zündspannung wie z.B. aus der VAPE kann man sich größere, heute gebräuchlichere Abstände auch problemlos leisten. Man kann aber auch mit den gewohnten 0,4 mm starten und einfach mal 30000 km lang nicht nachbiegen.

  • Also wenn du das in einer Werkstatt hast machen lassen, dann ist die einfachste Lösung eine Reklamation.


    Insbesondere nach nur einem Monat kann und darf die Werkstatt keine Nachbesserung verweigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!