Schwalben-Neuling hat ÖL-Problem

  • Hallo,



    seit ein paar Tagen habe ich nun eine Schwalbe. Prämiere.


    Ich habe null Erfahrung mit Simmis/Zweitaktern und so weiter aber die entsprechende Literatur ist bestellt ;)




    Zunächst habe ich ein Problem. Und zwar läuft Öl aus einem Schraubenloch zwar ziemlich langsam aber dennoch nicht wenig nach einer Weile und sammelt sich dann da unten (alles makiert in den Attachments)



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? der verkäufer meinte, er hätte grad erst öl aufgefüllt aber who knows. und noch was : sollte ich dann öl so schnell wie möglich nachfüllen? wenn ja, welches?





    MfG und danke,


    schwalbendummi

  • Moin und willkommen im Nest,


    das sich oben auf dem motorblock getriebeöl sammelt ist eher unwahscheinlich!
    ganz sicher das es aus dem gewinde kommt?


    was gut sein kann, dass dein vergaser undicht ist oder überläuft.
    dann suppt der motor oben voll, benzin-öl-gemisch sammelt sich an der (von dir markierten) tiefsten stelle. das benzin verdunstet dann und übrig bleibt das 2takt-öl!


    wie viel öl wurde in den motor gefüllt?
    kannst ja mal die "oil-kontroll" schraube rausdrehen. kommt öl raus gelaufen, dann laufen lassen bis es aufhört, schraube wieder zu, fertich!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hallo und danke für deine antwort!


    also, dass es aus dem gewinde kommt war nur eine vermutung, da es dort so ölig war und es ganz danach aussah.
    Den Vergaser habe ich aufgeschraubt und hab mal reingeschaut. war aber nichts zu erkennen.


    kannst du mir noch sagen, wo die öl-kontroll schraube ist? ;)


    MfG,
    schwalbendummi

  • moin,


    ähhhhm, lange keine 1ser schwalbe mehr am motor begutachtet ;)
    rechte motorseite mein ich, zwischen den kettenschläuchen.
    sonst guck mal in die bedienungsanleitung zu deinem fahrzeug ;)
    -> http://www.ostmotorrad.de


    wisch mal den motor sauber und beobachte wo das öl herkommt.
    der vergaser hat so nen überlauf nippel. da achte besonders drauf.


    wenns da raus kommt ist mit deinem schwimmer oder dem nadelventil was nicht in ordnung!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die müsste bei deinem Motor im Bereich der Kettenschläuche sein. Sonst warte doch die Fachliteratur ab wenn dus nicht findest, da hast du meist ein Bild drin.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • getriebeöl wird das da oben garantiert nicht sein, es sei denn dein vorbesitzer hat das getriebe komplett vollgeschüttet. dreh mal die ölkontrollschraube raus. wenn zuviel öl drin ist kommt dir dann ein schwall entgegen, im normalfall kanst du das öl so gerade eben sehen. wenn du das fahrzeug ein wenig kippst (max 20°) sollte öl austreten. wenn das passiert riech mal dran. getriebeöl hat einen ganz eigenen geruch, ganz anders als 2t-öl. dann kannst du mit der soße oben auf dem block vergleichen. ich wette 100%ig dass das oben auf dem block versupptes und verdunstetes benzin ist. ursachen dafür_


    - schwimmer verstellt
    - schwimmer undicht
    - nadelventil defekt
    - vergaseroberteil verzogen
    - keine dichtung zwischen vergaseroberteil und wanne
    - benzinschlauch sitzt nicht richtig

  • Da an der Kerze kann zwar auch Öl raussuppen, aber das landet dann nicht oben auf dem Getriebe sondern läuft vom Zylinderkopf nach vorn ab, da der dort schräg nach unten geneigt ist. Das hat was mit der Erdanziehung zu tun und so ... :))
    Such die Ursache am undichten Vergaser!

  • okay dann werde ich erstmal putzen und gucken wo es genau rauskommt. danke dafür!


    nächstes Problem: :D


    als ich das ding da aufgeschraubt habe, wo der gasbowdenzug reingeht muss irgendwas passiert sein, denn seitdem gibt sie nach dem ankicken im leerlauf schön vollgas ;)


    hat einer ne idee ?


    boar bin ich ein 2takter-depp...


    in der hoffnung, dass sich das bald ändert,


    schwalbendummi

  • okay das hab ich gemacht.
    jetzt springt sie beim ersten kick auch wunderbar an und läuft auch nicht mit vollgas im leerlauf


    allerdings kann ich kein gas mehr geben. der gasbowdenzug ist aber nicht verklemmt.. :(


    abr sowieso irgendiwe kommt mir das so vor als wenn ich was falsch gemacht habe , weil da wo der gasbowdenzug reingeht (also da wo ich auch die nadel und so wieder richtig reingemacht hab) da ist doch ne feder drin und in der ist ja der von oben reingesteckte gasbowdenzug. nur der zug ist doch nirgends befestig der hängt doch nur in der feder und "zieht garnichts" wie soll da was passieren wenn ich gas gebe? oder habe ich was falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!