Schwalben Neuling sucht erfahrenen Schwalben Schrauber

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir Anfang Juli eine Schwalbe KR51/2 ins Haus geholt, mit dem Gedanken hier und da vielleicht ein paar kleinere Teile aus Altersgründen (hauptsächlich Gummiteile) ersetzen zu müssen, bevor ich mit ihr die ersten Runden drehen kann.


    Bei meiner ersten "genaueren" Begutachtung stellte sich heraus, dass es hier und da wohl auch ein paar Fehlteile gibt, wo ich mir nicht sicher bin ob da wirklich was fehlt oder es einfach nur falsch verbaut wurde.


    Da ich leider noch nicht der übermässig große Bastler und Kenner bin.


    Suche ich jemanden im Raum Murnau, der mir bei meiner Schwalbe gelegentlich beim Instandsetzen mit Rat und Tat was die Ersatzteil Bestellung angeht weiterhelfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    und willkommen im Nest.


    Glückwunsch erstmal zur Schwalbe.
    Das mit dem Schrauben ist nicht schwer und die Erfahrung kommt durchs tun.
    Wenn du Fragen hast - immer her damit. Dafür ist das Forum da.
    Wenn du z.B. Fotos von den fragwürdigen Stellen hier postets,
    können wir dir sagen, ob das so muss oder eben nicht.
    Tips zum richtigen Ersatzteil und Hinweise zur Montage gibts gratis dazu... ;)



    LG Kai d:)

  • Danke Kai,


    wie schon oben erwähnt dachte ich mir anfangs auch das das bisschen Schrauben nicht so schwer sein kann, bis ich sie mal vom Blechkleid soweit es mir möglich war befreit hatte und hier und da ein paar Fehlteile entdeckte - meist Gummipuffer wie zum Beispiel zwischen Rahmen und Blechkleid, dabei bemerkte ich auch das der Tank nicht richtig eingesetzt wurde - auch hier fehlen Schrauben und Gummipuffer, den Lenker müsste man auch komplett überarbeiten und der Kettenkasten braucht auch etwas mehr Aufmerksamkeit. Eine richtige Reinigung würde auch nicht schaden genauso wenig wie den Motor revidieren und zusammen mit dem Vergaser richtig einstellen zu lassen. Ob die Elektronik noch mit der Batterie richtig funktioniert kann ich aktuell noch nicht einschätzen aber wenigstens springt sie beim ersten oder zweiten Kick an und der Scheinwerfer funktionieren ebenso wie das Rücklicht.


    Bilder hab ich jetzt mal in meinem Profil eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Elektronik noch mit der Batterie richtig funktioniert kann ich aktuell noch nicht einschätzen aber wenigstens springt sie beim ersten oder zweiten Kick an und der Scheinwerfer funktionieren ebenso wie das Rücklicht.


    Das ist nur halb so doppelt, denn die Schwalbe, egal ob U- oder E-Zündung braucht die Batterie nur für Blinker, Hupe und Standlicht. Alle anderen Lampen und der Zündfunke funktionieren auch ohne.



    Wenn Du Dich langsam rantraust, dann kannst Du bereits mit dem stino Bordwerkzeug jede Menge verrichten. Gehe ruhig mit Nachdenken und Verstand ran, inhaliere DAS BUCH und mach von jedem Schritt beim Ab- und Auseinanderschrauben lieber ein paar mehr Fotos.



    Peter

  • Hallo Peter, so war auch eigentlich der Plan, da sie ja fährt nach und nach einzelne Baugruppen stückweise zu überarbeiten. Aktuell stell ich mir bloß die frage ob ein kompletter Neuaufbau nicht sinnvoller wäre?

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell stell ich mir bloß die frage ob ein kompletter Neuaufbau nicht sinnvoller wäre?



    1. Never change a running system.
    2. Nichts hält länger als ein Provisorium.
    3. Wenn Du trotzdem gründlich werden willst, dann
    4. erfahre (im Wortsinn) jetzt gründlich alle kleinen und großen Macken.
    5. Im Winter ist die beste Zeit zum Restaurieren.



    Peter

  • Moin moin,
    restaurieren ist gut, Neuaufbau kannste vergessen.
    Die guten DDR Teile gegen den Nachbaumist zu ersetzen ist nicht sinnvoll:-(.
    Da wo es sein muss, z.B. Gummiteile okay aber nimm dir lieber Zeit und versuche alles aufzuarbeiten.:-D
    1. hast du dann noch immer Qualität verbaut und
    2. lernst du dadurch jedes Teil deiner Schwalbe kennen.
    3. Weißt du dann die Arbeit und das Ergebnis zu schätzen ;)

    Gruß Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!