• Liebe Simsonfreunde,


    ich habe meine KR51/2 völlig zerlegen müssen, weil am Rahmen geschweißt werden musste. Auseinander Bauen war recht leicht, zusammen wirds wohl schwieriger.
    So habe ich einen flachen Gummiring übrig und weiß nicht, wo er hin gehört: 2mm hoch, ca. 60mm Außendurchmesser und ca. 55mm Innendurchmesser. Habt Ihr einen Tipp?
    Außerdem musste ich natürlich die Kabel, die in den Motor führen, z.B. vom Steuerteil und Leitungsverbinder trennen. Wisst Ihr eine Übersicht, die erklärt, wo die Kabel dran kommen?


    Gruß Marko


    N.B. Weitere Fragen in dieser Sache nicht ausgeschlossen.

  • Liebe Kollegen,


    besten Dank erst einmal.
    Tankdeckeldichtung? Mmh. Könnte sein. Nun ja, Schaltplan schaue ich mir mal an.
    Zwei weitere Ringe sind aufgetaucht, die einer Zuordnung warten:
    1. 28mm Außendurchmesser, Metall, sieht aus wie eine aufgerollte Feder (Blinklicht?)
    2. 33mm Außendurchmesser, leichtes Metall, ziemlich verschmutzt.


    Habt ihr auch dazu ein Idee?


    Langsam nimmt das Schwälbchen wieder ihre Form an. Ich hoffe, dass die OP glücken wird.


    Gruß Marko

  • Zitat von Alfred

    Der Al hat ein Handy ohne Cam. :D


    ...und meine Digicam kann nebenbei auch telefonieren :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Tankdeckeldichtung ist es wohl nicht, zumindest ist dort eine (auch bald zu erneuernde) Korkdichtung drin. Tja, ich meinte ja eine schwarze Gummi-Dichtung. Maße siehe oben. Könnte es irgendwas vom Hinterrad oder von der Lima sein?
    Ein Handy habe ich nicht, also auch kein Digikamhandy.
    Habt ihr schon eine Idee für die anderen Ringe, die sich bisher nicht zuordnen lassen? Siehe meinen zweiten Beitrag in dieser Sache.


    Sonst sieht die Schwalbe schon wieder ihren Artgenossen ähnlich und morgen gleicht sie ihnen dann hoffentlich wieder sehr.


    Gruß M.

  • Ohne Bild ein echter Blindflug.....


    Frag doch jemanden in deinem bekanntenkreis, ob er dir morgen ein Bild davon machen kann. Oder sind wir hier bei Dalli-Klick?? :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der große Gummiring sieht mir nach Blinker/Lampendichtung aus. Der Aluring ist 100%ig der Krümmerdichtring. Den kleinen Gummidichtring kann ich überhaupt nicht zuordnen. Als Dichtring für den Wassersack des Benzinhahns scheint er ein wenig zu groß zu sein.

  • Nö, der ist nicht vom Endtopf. Der obere Ring ist der Dichtring der Blinkerschale.
    Der mittlere Ring ist eine Krümmerdichtung, die neben Kupfer manchmal auch aus Aluminium und in Notzeiten sogar aus gewöhnlichem Büchsenblech war.
    Das untere Teil ist eine Schnurfeder. Ich glaube, so ein Ding schwirrt im S51-Getriebe bzw. dem der KR51/2 rum.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Da kann ich mich nur anschließen, Blinker, Krümmer und Teil von einem Wellendichtring. Du hast doch die Wellendichtringe auch ersetzt, oder??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke sehr, das hilft mir doch sehr weiter. Wellendichtringe habe ich zwar nicht ersetzt, aber ich schaue noch einmal nach, was es sein könnte. Eigentlich habe ich auch am Kickstarter nicht rumgebastelt, sondern den ganzen Motor im Block ausgebaut. Ich kann mich aber erinnern, dass mir dieser ominöse "Federring" irgendwo entgegen fiel. Trotzdem danke, es geht voran. Ach, wie ich mich freue, die Schwalbe wieder zusammengesetzt zu haben. Und wie gut, dass es dieses Forum gibt.


    Beste Grüße
    Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!