Schwalbenkauf

  • Liebe Schwalben-Freunde,


    es ist toll, dass es dieses Forum gibt. Grade für Schwalbenanfänger wie mich.
    Auch ich bin jetzt infiziert und möchte mir meine erste Schwalbe kaufen.


    Dabei bin ich bei ebay-kleinanzeigen auf dieses sehr preiswerte Stück gestoßen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rviert/692128743-305-3714


    er hat sie mir reserviert und ich kann sie für 260 haben.
    Verbaut ist ein Motor suzuki gt 80 mit 80 ccm.


    Zum Glüch hat er den alten Motor noch und will mir den dazugeben, damit ich ihn wieder einbauen kann da ich ja sonst auch keine Zulassung für das Ding bekomme und es auf sowas auch nicht anlegen will.


    Jetzt die Frage an euch: Kann man den Kauf empfehlen?


    Beste Grüße
    Hans

  • Sieht aus wie eine Ungarn-Schwalbe.


    keine Blinker ... Keine Hupe (das loch scheint gar nicht vorhanden zu sein unter dem Kreuz).


    Fussrasten kann ich auch sehen.


    alles Indizien dafür !
    Ich wäre Vorsichtig.



    300 für ein Ungarn-Modell find ich zu viel. besonders weil diese wirklich arg verbastelt ist.



    fehlende org teile !
    -EndTopf
    -Tunnel
    -Lenker
    -Motor und ansaugung
    -Vergaser vermutlich auch
    -Elektrik vermutlich auch
    -Kickstarter und Schaltung
    -Sozius fussrasten
    und
    und
    und



    da investierst du noch eine ganze Menge bis die halbwegs Gut dar steht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    ohne gründliche Schwalbenkenntnisse kann/wird das ein Griff ins Klo werden. Wenn Du eine zweite Baustelle hättest und aus beiden eine komplette Schwalbe zusammenstellen könntest, wäre es vielleicht einen Blick und größeren Preisnachlass wert. So eher nicht.


    Lies bitte im Wiki die Kaufberatung.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Da muss nur der Vergaser gereinigt werden


    Hallo Hans,


    wer's glaubt! Warum macht das der Verkäufer wohl nicht selber, will er mit dem Preis noch nachlassen?
    Du hast die Kaufberatung im Wiki evtl. nicht ausführlich genug gelesen.


    Aber vielleicht unke ich ja doch nur rum und alles wird gut.

    Ich drück Dir den Daumen


    Peter

  • Zündkabel tauschen, Vergaser säubern, Zündung einstellen - solche Aussagen werfen immer die Frage auf, warum macht der Vk es nicht eben selbst, wenn es so einfach ist und dadurch ein deutlich höherer Preis erzielt werden kann. Das schreit doch nach verarsche.


    Und bedenke: "fahrbereit" heißt fast nix. Frage nach, ob sie tadellos fährt. Die Antwort wird interessant. Nicht damit abspeisen lassen, man möge es selbst mit einer kurzen Probefahrt probieren.
    Ich bin mir sicher, dass da ein anderes Problem hinter steckt. Das kann vielleicht in 10min mit dem Schraubendreher gelöst werden; oder massig Zeit beanspruchen, die letzten Nerven rauben und viele hundert Euro teuer werden. Das ist das Glücksspiel, auf das man sich einlässt.

  • Schraubendreher gelöst werden; oder massig Zeit beanspruchen, die letzten Nerven rauben und viele hundert Euro teuer werden. Das ist das Glücksspiel, auf das man sich einlässt.



    ...so ist das leben!!! Mal geht's bergauf, mal bergab... ;) Da muß man durch! Oder man hat jemanden der einem etwas hilft. Dann kann man das "Desaster" in Grenzen halten... ;)


    Aber die Zeiten wo man ein vernünftiges Stück für 500€ im Internet bekommen hat sind Geschichte. Da muß man hoffen und warten bis alle Hobby-Geldanleger wieder auf Sparverträge setzen und die Dinger wieder auf den Markt schmeißen...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ja, dass man die Dinger leider nicht mehr für 500 Euro kriegt hab ich auch mitgekommen......achja die guten alten Zeiten ;)
    Ein Freund von mir ist Schrauber mit dem könnte ich den Vergaser reinigen (wenn das wirklich der Fall ist )


    Also besten Dank schonmal für eure Antworten, ich werde dann weiter Wasserstandsmeldung geben.


    Beste Grüße
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund von mir ist Schrauber mit dem könnte ich den Vergaser reinigen (wenn das wirklich der Fall ist )


    Einen Vergaser kann man nicht oft genug reinigen*, bis man endlich mal den Tank, den Benzinhahn und auch den Sprit gereinigt hat.
    http://www.schwalbennest.de/si…nzinreinigung-115558.html


    * Geht auch unterwegs leicht mit dem original Bordwerkzeug, wenn man das vorher in Ruhe geübt hat.


    Peter

  • So Schwalben-Freunde
    ich bin jetzt auch offiziell einer von euch.
    Hab mir heute eine neuaufgebaute Schwalbe für einen moderaten Preis gekauft.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

  • Da hab ich jetzt eine Schwalbe und schon das erste Problem. Dachte da ich sie erst Samstag gekauft habe würde ich da erstmal von verschont bleiben aber gut...


    Also bei der Probefahrt lief sie noch gut aber jetzt kann ich sie grade mal im ersten Gang bei 10 kmh fahren mit stark zitternder Nadel und im zweiten säuft sie mir verständlicher weise ab. Woran könnte das liegen?


    Beste Grüße

  • Stiller, inhaliere die Beiträge, lese das Buch und nutze die Suche... Es sind immer die gleichen Probleme!!! ;)
    Wenn sie "verständlicherweise absäuft", weist du mehr wie die User hier... :)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hans


    Wenn du schreibst "neu aufgebaute Schwalbe",
    gehe ich davon aus, das auch ein neuer Auspuff dran ist.
    Die Schalldämpfergehäuse der billigen Nachbauten haben keinen Anschlag.
    Der Endschalldämpfer kann im Gehäuse nach hinten rutschen und den Auslass blockieren.
    Prüfe mal, ob du einen Schraubendreher von hinten 15cm
    ohne spürbaren Widerstand in den Auspuff schieben kannst.


    LG Kai d:)

  • Hallo,


    also der Schraubenzieher passt gut rein .Bis 15 cm keine Widerstände.


    Problem ist jetzt dass wenn ich Gas gebe im Leerlauf sie ewig braucht um das Gas anzunehmen und sie fast garkeinen Zug hat wenn ich im ersten Gang bin.


    Wer eine Idee hat bitte schreiben.


    P.s. das Schwalbebuch von Werner ist natürlich bestellt ;)

  • Hallo,


    danke für dei Tipps, hab mir mal die Zündkerze angeguckt. Elektrodenabstand stimmte noch aber sie war dann doch eher schwarz :D
    Also Zündkerze gereinigt, und die Schwalbe lief wieder.
    Naja jetzt mal gucken die Zündkerze ist so wie ich es gelesen hab dann doch eher Symptom und nicht Ursache.
    Der Richtige Bums fehlt der Schwalbe nämlich immer noch

  • Hallo zusammen.


    Hab mir einen Messschieber besorgt und den Schwimmer richtig eingestellt, der war sowohl in geschlossenem als auch im offenen ziemlich falsch eingestellt.
    Hätte am liebsten ein Foto gemacht und hier reingestellt, aber dafür fehlte mir die dritte Hand :)


    Von daher großen Dank an Peter für den Tipp.


    Jetzt kann ich mich ausführlich dem Problem widmen, dass die Schwalbe sobald man sie anwirft sofort Vollgas gibt, aber dazu gibt es ja genügen Threads.


    Ein schönes Wochenende an alle


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    die Schwalbe sobald man sie anwirft sofort Vollgas gibt,


    Hallo Hans,


    entweder
    - schliesst der Schieber nicht richtig,
    oder
    - das Gemisch ist deutlich zu mager (Düse oder Kanal im Vergaser verstopft)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!