Schwalbenmotor mit unterschiedlichen Leistungen

  • Hallo,
    ich zähle mich zu einen von denen, die auch bei diesem Wetter kein halt vor Simson- fahren machen.
    Nun ja,
    jetzt ist mir etwas aufgefallen,
    gestern und heute bin ich jeweils mit der Simson gefahren, jeweils die gleiche Strecke einmal hin und einmal zurück,meist ohne Steigungen.
    Gestern quälte sich die Schwalbe auf gerade einmal 55km/h und heute ging sie ab wie Schmitz Katze. 60-65 km/h schaffte sie heute mit Leichtigkeit und beschleunigte so gut wie noch nie.
    Gestern sprang sie nach meiner Errinerung besser an als heute,also hab ich heute mal den Choke benutzt.Hat das vielleicht etwas mit dem Choke zu tun.



    Woher kommen die Leistungsunterschiede?


    Lg,Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    wenn Du nur heute den Startvergaser betätigt hast, dann wird Dein Vergaser zu fett eingestellt sein. Das könnte eine Ursache für die unterschiedliche Leistung sein.
    Deine Schwalbe hat nur dann einen Choke, wenn sie einen NKJ-Vergaser hat.


    Die zweite Ursache ist das Wetter. Andere Temperatur, andere Luftfeuchtigkeit, anderer Luftdruck, andere Windgeschwindigkeit, andere Windrichtung und schon läuft der Motor anders.
    Das macht sich auch bei perfekt eingestelltem Vergaser bemerkbar, vielleicht nur nicht so krass.


    Peter

  • Das hängt mit der Luft zusammen und wieviele Sauerstoffmoleküle vorhanden sind. So weit wie ich weiß war es heute ziemlich überall unter null Grad Celcius, dass heißt, dass viele Sauerstoffmoleküle in der Luft sind, die den Motor Magerer Laufen lassen, sprich: höher drehen lässt. Ob es etwas mit dem Startvergaser zutun hat weiß ich nicht.
    Gruß

  • Da gibt es so viele mögliche Quellen. Vielleicht ist etwas latent verstopft auf dem Weg vom Tank durch den Vergaser, oder bei großer Kälte geht eine Nebenluftquelle auf oder zu, oder die Zündung ist feuchtigkeitsempfindlich und geht deswegen um Null Grad herum schlecht.

  • also habe ich so zu sagen eine narürliche Leistungssteigerung,meinetwegen kann das Wetter so bleiben,wenn sie dann schneller ist:D:D:D:D

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Da wird wohl ein Stück Kock aus dem Schalldämpfer in freie gelangt sein , und nu kommen die Abgase wieder anständig aus dem Auspuff

  • ...der Auspuff wurde ja gereinigt...
    ...so ungefähr alles wurde am Motor gemacht,neue Zündspule,Auspuff gereinigt,erst vorgestern ne neue Zündkerze (B8HS),Vergaser gereinigt,Schwimmer eingestellt,Standgas eingestellt,Benzinhahn eingestellt,Elktr. überprüftund erneuert,neue Batterie (alles binne der letzten 4 Monate)...


    ...und trotzdem so ein Leistungsunterschied,jetzt kann ich mir aber zusammenreimen woher der kommt;)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • hallo,
    also, ich habe mir zwei Spezialisten rangezogen, die beide meinten, dass es am Kondensator liegt, und meine Schwalbe kein Zündfunken mehr hat...


    Lg

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Hallo,
    also in der Reihenfolge,
    als erstes fuhr sie,
    als zweites mukkte sie rum,
    und zuletzt sprang sie mangels Zündfunke nicht mehr an,
    mensch mensch;););)


    Lg Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    mensch mensch



    Mensch, Mensch, Mensch Steffen,


    das hast Du aber in Deinem ersten Beitrag in diesem Thread nicht geschrieben.
    "heute ging sie ab wie Schmitz Katze" lässt nun wirklich keinen Erahnen, dass der Zündfunke fehlt.


    Wenn Du hier konkrete Hilfe haben möchtest, musst Du Dir angewöhnen, so präzise und vollständig wie nur irgend möglich, die Fehler zu beschreiben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!