• Hallo Leute ich und ein Kumpel planen eine etwas größere Tour :)


    von Bad Lauterberg (Harz) nach Göteburg (Schweden) insgesamt mit Hin und Rückweg ca 2200 km. :) Unsere Tapferen Gefährte sind eine KR51/2N und eine S51 (oder KR51/2? steht noch nicht fest)


    Unsere Fragen sind nun :


    Wie viele Tage sollten wir ca einplanen ?
    Was an Ersatzteilen außer Zündkerzen, Schläuchen, Kondensator und ggf ein Ersatzrad ?
    Wie viel sollten wir an Spritgeld einplanen? Sind ca ~250Euro Ok? (für Beide zusamen?)
    Wie viel sollten wir generell an Budget einplanen?
    Hab ich etwas vergessen?^^


    Lg Max :)

  • Hallo Max,


    na das klingt doch super. 2200km ist eine große aber realistische Tour. Alles schon da gewesen....


    Wenn du 300km am Tag fährst schaffst du es in 8 Tagen. Zusätzlich den Tagen die du wirklich "Urlaub" machen willst... weiß ja nicht? In Schweden mal ein zwei Tage länge rirgendwo bleiben oder auf dem Weg bei FReunden mal Halt machen? Solche Puffertage sind immer gut.... Auch wenn mal was schief geht ist dann nicht gleich die ganze Planung am Arsch...


    Was Ersatzteile angeht gibt es viele verschiedene Meinungen. Eine ganze Ersatzschwalbe mitnehmen geht nicht. Deswegen meine Empfehlung vorher ALLES GRÜNDLICH checken und dann wirklich nur das Nötigste mitnehmen. Vorher informieren wo man Teile herkriegt und wie man es sich schicken lassen kann wenn dann doch mal was schief geht. (Ersatzteil Listen für große Touren gibt es aber auch shcon im Nest, einfach mal suchen)


    Spritkosten kannst du dir ja auch einfach ausrechnen. Rechne mit 200km pro Tanküllung, beladen und je nachdem wieviel Berge ihr hoch müsst sicherheitshalber mit 150. bei keine Ahnung, 7 Euro pro Füllung macht das dann... nach Adam Riese und Efa ZWerg gute 100 Euro für Sprit. Das Öl nicht mit eingerechnet, aber das nehmt ihr ja eh mit...


    Ansonsten Geld für Campingplatz und Essen... das wars


    lg

  • Wie Vagabond schon schrieb, eine gründliche Vorsorge ist das A und O.
    300km können auch mal anstrengend werden.
    Meine Maximalleistung an einem Tag waren 450km (von Köln bis kurz vor Hamburg), da bin Ich aber 9h mit grad mal einer Pause gefahren.
    Macht also lieber ruhig und plant im Durchschnitt 250km pro Tag ein. Dann könnt ihr euch auch mal ne schicke Stadt angucken. Allerdings seit ihr dann schon 9 Tage unterwegs.
    Der Sprit ist in Schweden wesentlich teurer! Und informiert euch auch darüber ob ihr 60km/h im Ausland fahren dürft.
    Ich möchte auch gern nächstes Jahr nach Norwegen (Moped im Auto) und nach Italien (nur mit Moped). Da muss Ich auch erstmal herausfinden wie sich das mit der 60km/h Regelung verhält...

  • wenn es regnet zieht man den Regenanzug an und fährt weiter...


    Wieviel KM du nun wirklich am Tag fährst liegt letztlich von dir ab... ich habe festgestellt, dass ich bei miener 2200km Tour immer mehr fahren wollte als ich ursprünglich als Tagesetappen festgelegt hatte.... von daher würden bei mir die 300km passen... aber das muss jeder für sich selbst wissen. Am besten flexibel planen, sodass man mal mehr und mal weniger fahren kann, je nacbh Lust und Laune...

  • Nehmt euch lieber 250km am Tag vor, das reicht vollkommen, vorallem wenn es regnet...



    Sehe ich ähnlich, durchfahren kann man ja aber macht gaaar keinen Spass mehr. Ersatzteile? Glühbirnen, Schlauch, Kondesator und Unterbrecher, Zündkerzen,, und vorher wirklich alles durchchecken. 2200 Kilometer sind nicht viel.. das fahren einige hier in zwei Monaten ohne in Panik zu verfallen. Fahrtage 8 - 10 je nach "Laune".
    AUSRÜSTNG ist viel wichtiger. Vernünftiges Zelt, Schlafsack (das kann kalt werden!!) Regenkleidung!!
    Aber warum überhaupt in den Norden? Das wird deutlich teurer als in den Süden...

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

    • Offizieller Beitrag

    Der Weg ist das Ziel!


    Je mehr Kilometer pro Tag man sich vornimmt, desto weniger kann man die Strecke geniessen. Man hat dann viel mehr damit zu tun, das Ziel zu erreichen, als die Gegend anzusehen.


    Ich freu mich über jede Umleitung, wenn ich zweitaktend unterwegs bin, das durchbricht den Trott und lässt Blicke in nicht erwartete Landschaften und Orte zu.


    Peter

  • Ich freu mich über jede Umleitung, wenn ich zweitaktend unterwegs bin, das durchbricht den Trott und lässt Blicke in nicht erwartete Landschaften und Orte zu.


    Peter


    Umleitungen haben eben auch was gutes :smokin:


    Durch Umleitungen habe ich bei uns schon viele schöne Plätze gesehen, da wäre ich sonst nie hin gekommen.
    Bzw. Im Sommer habe ich dadurch ein ganzes Dorf gefunden, von dem ich gar nicht wusste, dass es das gibt :mrgreen:

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!