Schwalbenvollrestaurierung: 1.Schritt- Material besorgen - Lack

  • Hallo Leute,


    Ich eine, guten JHahr möchte ich miene Schwalbe vollrestaurieren (bin im Ausland und lasse sie hier) und mache bereits eine lange Liste von "will haben" Dingen - haupsächlich der Anti-Verschleiß-Natur.


    Habe nun eine Frage zum Lack: Ich hätte gerne einen äußerst robusten Lack für meine Simson, da ich sie gerne zu einem Offroad Gerät trimmen möchte :smokin:


    Denke an Industrielacke bzw. Hammerschlag (dieser soll angeblich wohl aber nur optisch "helfen" ... ) - Wisst ihr wo man besonders robusten und wiederständigen Lack herbekommt - den Lack, denn ich aktuell verwende kann ich nicht so recht leiden ... - an vielen Stellen kkommt das metall wieder durch, bzw. er verkratzt zu schnell ...



    MFG Tobias

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne einen äußerst robusten Lack für meine Simson, da ich sie gerne zu einem Offroad Gerät trimmen möchte :smokin:


    Dann kauf ihr mal auch einen robusten Rahmen. Die Schwalbe ist für OffRoad in etwa so geeignet wie ein Schlauchboot für die Nordwestpassage. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • bis jetzt sind mir erst 4 Speichen (a 67ct) gebrochen - also geht es gut :) - zumindest das, was ich mache ist noch machbar denke ich - Simson hat ja auch damit geworben, dass die Schwalbe das perfekte Fahrzeug für die ist, die keine Rücksicht auf ihren Arbeitsweg nehmen können (Bauarbeiter etc.) ...


    Ich spreche von ungepflasterten Feldwegen nicht von Off-road Rallys

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • ich hab meine alltagsmöhre mit brantho korrux 3-in-1 lackiert. das könnte zu deinen anforderungen passen. wie gut der lack wirklich ist sage ich dir nach dem nächsten winter...

  • Also für Rahmenteile kann ich auch nur pulvern empfehlen.
    Weis nicht was manche gegen das Pulvern haben, super robust, billiger als Lack und Kratzer unempfindlich und die Teile sehen einfach genial aus.
    Karosserie ist es besser zu lackieren, wenns nach mir geht ... sieht einfach glatter aus auf größeren Flächen

  • hmm habe mich gerade mal etwas "schlau" gelesen ....


    Zur Pulverbeschichtung gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen ... einige meinen, die Schicht wäre sehr robust, andere meinen sie platzt schnell mal ab z.B. wenn man oft Schrauben ein und ausdreht - es würde wohl auch Wasser durch Mikrorisse zum Unterrost unter der Schicht führen ...



    Bei einem Moped, dem Wind und Wetter nichts anhaben sollenkommt mir das wie ein Todesurteil vor :shock:

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • es sind viele grubenhunde zum thema pulverbeschichtung im umlauf. diese rühren von den eigenschaften einer qualitativ schlechten pulverbeschichtung her, die auch nicht viel besser ist als schlechter lack, dafür aber konkurrenzlos billig und bequem in der (massen)fertigung. eine korrekt aufgebrachte pulverbeschichtung ist in der tat sehr robust. an meinem guten moped (neuaufbau 2006, seitdem 12000km) sind alle "innenliegenden" teile gepulvert. die sehen nach wie vor gut aus, auch im steinschlagbereich und an den verschraubungen, die alle schon ein paar mal wieder auf waren. meinem bremspedal sieht man nicht an dass ich da dauernd drauf rum latsche. das mit brantho korrux lackierte pendant an meiner alltagsmöhre zeigt schon wieder einen blanken rand. dabei ist das schon ein robuster baumaschinenlack.


    es gab mal ein oldtimer markt restaurierungs sonderheft, in dem ein saab 96 restauriert wurde. dort stand dazu ein sehr informativer artikel drin und die jungs haben damals die eine hälfte der felgen gelackt und die andere hälfte gepulvert um einen vergleich zu haben. nur mal so als recherche-input für dich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!