Schwalbenwiederbelebung

  • Hallo zusammen, ich brauche Hilfe um meine alte Schwalbe wieder in Gang zu bringen! Sie stand leider ein paar Jahre unbenutzt herum, was sich jetzt natürlich rächt! Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich da vorgehen kann?
    Der Gaszug scheint gerissen. Jedenfalls lässt sich der Gasgriff ohne großen Widerstand drehen. Es tropft Getriebeöl (?) heraus. Den Zündfunken kann ich nicht überprüfen, da die Zündkerze bombenfest sitzt. Da werde ich wohl nochmal mit Gewalt ran müssen. Falls jemand ein paar anfängertaugliche Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!


    Besten Dank,
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest z.B. hiermit anfangen: Wiederinbetriebnahme


    Darüber hinaus: Alles an Informationen aufsaugen, was du kriegen kannst. Es arbeitet sich immer besser, wenn man auch versteht, was man da tut und wie die Dinge funktionieren. Buch kaufen ist also erste Bürgerpflicht für Schwalbenschrauber. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel


    Bei Deinem Fahrzeug empfehle ich vorneweg
    die Checkliste Wiederinbetriebnahme abzuarbeiten.


    Zu den konkret benannten Problemen:
    Kerze: Mach mal ein bisschen Rostlöser oder Graphitöl dran und nimm nach 4-5 Stunden Wirkzeit einen stabilen Kerzenschlüssel und notfalls ne Verlängerung.
    Gasgriff: Ich vermute da ist nur die Schnecke vom Schieber gerutscht.
    Bau mal den Blinker und den Griff ab und dann schau mal,
    ob der Schieber nen Widerstand im Bowdenzug hat.
    ÖL tropft: An der Stelle ist es entweder der Dichtring der Kickstarterwelle oder der von der Schaltwelle. Guck dort mal genauer, ob es aussen am Gehäusedeckel sifft oder zwischen Kicker- und Schaltwelle.
    Viel Spaß und viel Erfolg.


    LG Kai d:)


    EDIT: Ralf war nur schneller, weil er weniger geschrieben hat. ;)

  • Ich danke euch! Das heilige Buch schlummert bei mir in einer Kellerkiste und sollte dringend rausgekramt werden! Die Checkliste habe ich durchgelesen, habe aber noch ein wenig Anfänger-Respekt vor der Umsetzung. Aber was soll´s, ich hab ja nix zu verlieren…
    Grüße, Daniel

  • Als Tipp: Lieber Zeit lassen und mit Bedacht schrauben als "einfach mal drauf los" und dann nicht wieder zusammenbekommen. Mach viele Fotos von den Bauteilen/Baugruppen, dann wird das schon ;)

  • Gut beobachtet Kai! Ein Vorbesitzer hat da offensichtlich mal einen anderen Motor eingebaut. Ist mir beim Kauf damals natürlich nicht aufgefallen und hat mich auch nicht weiter gestört. Ich war jung und dumm…

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Ralf
    Darüberhinaus hält die untere Motorhalterung der /1
    den Vibrationen des /2 Motors nicht stand.
    Der Rahmen ist durch das Entfernen der Motor-Halte-Strebe auch geschwächt.
    Diese Art Umbau ist absolut Tabu - ich rate dringend davon ab,
    mit diesem Fahrzeug am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen.

    Dir sollte klar sein, das Du nicht nur Dich selbst gefährdest,
    sondern auch andere.


    LG Kai

  • Au Backe, danke für den Hinweis! Da bin ich ja fast froh, das die Kiste schon seit Ewigkeiten ruht. Tja, da habe ich mir damals wohl ziemlichen Schrott andrehen lassen. Schade um das Geld, das ich da schon reingesteckt habe…

  • Ich würde sagen, dass du mal beim Peter in Köln vorbeischauen solltest.
    Der ist Händler, hat eine Werkstatt und kann das vor Ort am Besten überprüfen.
    Bilder sind schön, aber vor Ort anschauen ist besser.


    Gruß
    Markus


    PS: Für Fragen, schreib mir bitte eine PM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!