Schwammiges Fahrgefühl?

  • Hi ihr,


    ich hab mir letzte Saison neue Heidenau Reifen und Schläuche draufgezogen. Hab immer so um die 2 bar drin hinten.


    Irgendwie bin ich mit dem Fahrverhalten nicht so zufrieden, soll heissen irgendwie fühlt es sich schwammig an, ist das normal? Der hintere Reifen verliert auch leider immer n bisschen Luft :( Aber egal wieviel drin ist er sieht wenn ichd rauf sitz (75kg) immer auch platt aus!?! Würd am liebsten 3 bar reinmachen, dann wär er mal n bisschen stramm....


    Was meint ihr dazu??
    Grüßle
    :)


  • Bei 2,5 bar bewegt sich da nichts mehr , besorge Dir mal ein neues Messgerät.

  • miss den druck noch mal an der tanke mit nem anderen messgerät. 2,5 bar hat man normalerweise mit sozius! ich bin nur unwesentlich leichter als du und fahre 1,8. eieriges fahrgefühl kann wie angesprochen von unrunden rädern und fertigen stoßdämpfern kommen.. die schwingenlager machen erst probleme, wenn die wirklich schon komplett über den jordan sind.

  • Hi alles neu! Mäntel, Schläuche und Felgenbänder haben jetzt so gut 600 km drauf..


    Gemessen hab ich immer mit den Drucklufthandgeräten an der Tanke!! ;)


    EDIT: Grip hab ich ja.. es kommt eben schwammig rüber... :(

  • Heidenau sind prima Reifen!
    Das jeder Reifen (unterschiedlicher Hersteller) sich anders fährt ist bekanntlich ein Fakt!
    Mit den ersten 100-150Km merkt man von der Umstellung auf einen anderen Reifen gewöhnlich nichts mehr. Mir gehts jedenfalls so!
    Wenn das Fahrgefühl für dich nach 600km weiterhin und unverändert schwammig ist, tippe ich auf eine andere Ursache wie z.B.
    ausgenuckelte Stoßdämpfer
    Silentlager verschlissen
    Radlager derb zerbröselt
    oder die Hälfte der Speichen (hallöchen Harlekin :) ) hat sich verabschiedet!
    Steuerlager locker...


    Und Felgenbänder und Schläuche kannst aus der Fehlersuche erstmal ausschließen, wenn der Reifendruck simmt, sind diese Komponenten erstmal nebensächlich!

  • Ausserdem muss das Hinterrad auf einer Linie mit dem Vorderrad sein (Wird mit den sog. Kettenspannern eingestellt, die Kettenspannung muss nach dem Einstellen kontrolliert werden, die Spur wird mit einer Latte oder einem leichten Aluprofil geprüft). Ein schiefes Hinterrad macht sehr viel aus.


    mfg

  • Was du sagst ist richtig!


    Als Wänster (zwölf Jahre und oder etwas älter) hat das auch nicht interessiert.
    Man fuhr halt, weil man es nicht besser wusste!
    Schwammig war es aber trotzdem nicht!

  • Kommt draf an, was man "schwammig" nennt. Ich finde das Fahrgefühl mit flascher Spur sehr "schwammig", weil das Fahrzeug bei Links- und Rechtskurven nicht gleich reagiert.


    mfg

  • Viel schlimmer als das bisschen Schiefstand beim Geradeausfahren ist, dass in Kurven die Räder nicht mehr denselben Kreisbogen fahren.


    Ganz grob: Wenn das Hinterrad zu weit rechts am Boden steht, läuft es in Linkskurven weiter außen (und stärker ausgefedert) als das Vorderrad, in Rechtskurven weiter innen (und weiter eingefedert). Im Resultat hast du in Rechtskurven weniger Grip auf dem Vorderrad als in Linkskurven, dafür geht linksrum das Hinterrad eher weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!