Schwarze Siffe aus Auspuff

  • Hallo Ihr Lieben :bounce: ,
    da ihr mir ja schon 2x bestens helfen konntet und ich meine schwalbe dank euch selbst hinbekommen habe brauche ich wieder einmal euren rat.


    wenn ich nach dem fahren die schwalbe abstelle tropf pech schwarze siffe aus dem auspuff,bzw. tropft es an der stelle an der krümmer in den auspuff geht und hinten wo das endstück am auspuff mit dieser schelle dran ist.
    richtig pech schwarzes ÖL? denke ic h mal, bedeutet das der verbrennt net gescheid?? für jeden tipp bin ich dankbar. :D

  • also am hinteren Teil wo die Schelle das Endsrück hält ist ne Dichtung drin und wenn die im Eimer ist kanns mal raustropfen.
    aber so n bisschen tropfen ausm auspuff ende is eigentlich normal würd ich mal sagen.

  • Zitat von kaskopelle

    richtig erkannt, es ist öl.


    eventuell hast du zuviel öl im gemisch, was nicht vollständig verbrannt wird.


    hallo,
    danke für die antwort,
    tanke halt an der tankstelle 1:50 .
    muss zum glück net selbst mischen :smile:


    Zitat von southpole

    also am hinteren Teil wo die Schelle das Endsrück hält ist ne Dichtung drin und wenn die im Eimer ist kanns mal raustropfen.
    aber so n bisschen tropfen ausm auspuff ende is eigentlich normal würd ich mal sagen.


    hallo,
    danke für die antwort,
    also dichtung seh ich da keine .
    ist metall auf metall der endtopf hängt auch etwas schief in der schelle drinnen.
    is halt jedesmal so gross wie ein 2 euro stück vorn und hinten.
    kam mir halt viel vor .


    Bitte den EDIT-Button benutzen...

  • jein also es isch schon metall auf metall aber zwischen auspufftopf und endstück liegt halt noch ne dichtung unter der Schelle. -also schelle weg und nachschaun


    da ist so ne dichtung verbaut: endstückdichtung diese ist aber für die /2 müsste aber auch für die /1 gehen.

  • Den Krümmer hab ich an der Krümmermutter mit Teflonband abgedichtet. Also die Krümmerdichtung und den Bördelrand mit Teflonband umwickelt, und es hält dicht. Am anderen Ende des Krümmers, da wo der Pott anfängt konnte ich nicht viel machen. Hab gelesen das spackt nach und nach von allein zu.
    Und die von Southpole erwähnte Endtopfdichtung war bei mir schon steinhart. Da hätte ich mir entweder ne neue kaufen müssen, oder die alte wieder fit machen. Das geht auch mit Teflonband. Einfach drumwickelt. Vorher hats da rausgequalmt - das konnte ich so abstellen.

  • Zitat von Lector

    Den Krümmer hab ich an der Krümmermutter mit Teflonband abgedichtet. Also die Krümmerdichtung und den Bördelrand mit Teflonband umwickelt, und es hält dicht. Am anderen Ende des Krümmers, da wo der Pott anfängt konnte ich nicht viel machen. Hab gelesen das spackt nach und nach von allein zu.
    Und die von Southpole erwähnte Endtopfdichtung war bei mir schon steinhart. Da hätte ich mir entweder ne neue kaufen müssen, oder die alte wieder fit machen. Das geht auch mit Teflonband. Einfach drumwickelt. Vorher hats da rausgequalmt - das konnte ich so abstellen.


    das is ne idee,
    1000 dank für deine info :D

  • also 1:50 ist völlig in ordnung. wenne das schon ne zeit lang so fährst, ist das eventuell eher weniger der grund.


    bei mir tropfte es auch hinten aus dem auspuff, was aber daran lag, dass ich nach und nach meinen alten sprit noch mit dazu gekippt habe. keine ahnung, wie der gemsicht war? (aber offensichtlich zuviel öl)


    bin auch nicht so der grosse experte, andere werden dir sicherlich präzisere aussagen machen...

  • son gefrickel is doch murks...
    das teflonband schmilzt und saut den topf zu....
    von der schmiererei beim ausbauen ganz abzusehen!
    das ding kostet ein pasr euros.....!


    vorne wird der krümmer in den auspuff gesteck.dann mit nem hammer und leichten schlägen den auspuff um dem krümmer zusammen hauen(LEICHT!)
    dann festschrauben..fertig.nach 500km is das dicht!


    ti

  • Ja, mein Statement dazu:


    Brauchst Dir keinerlei Sorgen zu machen. 1:50 Ist völlig korrekt, der Motor wird bestens geschmiert. Sogar so gut, dass überschüssiges Öl mit in den Auspuff gelangt. Wenn Du auch mehr Kurzstrecken fährst, oder halt etwas langsamer, wenn der Motor schon ein bisschen schwächeln sollte, wird der Auspuff auch nie so richtig heiß, dass es mal vollständig verbrennt. Ist einfach ähnlich wie beim Auto mit dem Wasserkondensat im Endschalldämpfer. Wenn Du den Auspuff am Krümmer bzw. am Endstück "wasserdicht" hinbekommst, kommt Dir der Süff halt umso mehr aus dem Endstück hinten raus bzw. sammelt sich hinterm Endschalldämpfer an. Ich meine, da hast Du nichts gekonnt. Irgendwann fängt´s dann auch mehr und mehr an zu verklumpen, und macht Dir vielleicht mal den Auspuff irgendwo zu. Da ist schon besser, wenn es vorher raus ist. Also: Kein Problem, nimm ab und zu mal einen Lappen in die Hand, wenns Dich stört, fahr weiter und freu Dich, dass es läuft. Vielleicht brennt sich´s auch mal von alleine dicht, vor allem am Krümmerende, weil´s da noch am heißesten ist.


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo Leute,


    schwarze Suppe am Auspuff ist nicht so wild wie man zuerst denkt, es handelt sich um ein Kondensat aus dem Nebel des verbrannten Öls und Wasserdampf. Für einen Zweitakter ist das normal. Man muß allerdings aufpassen, auf die Dauer wird das Zeug zuerst sirupartig, danach wirds massiv. Wenn es massiv wird stimmt das Volumen des Auspuffs nicht mehr, und so ganz langsam geht die gekonnte Abstimmung des Motors dahin. Das beste Mittel dagegen steht im Handbuch für die MZ: nichts hilft einem Zweitakter mehr, als eine längere Fahrt mit wechselndem Tempo. Der Schmodder verbrennt oder verdampft oder verflüchtigt sich sonstwie. Die Ölkohle die dabei ensteht reduziert das Auspuffvolumen kaum, und wirkt an den richtigen Stellen (Passstelle Krümmer-Topf, Topf-Endstück) abdichtend. Dadurch baut sich der Gegendruck für die Spülung Kurbelraum-Zylinder richtig auf. So gesehen wird die Suppe sogar gebraucht. Nach jedem Trennen der Auspuffteile muß diese Abdichtung erneut stattfinden, weshalb zu häufiges ausbrennen oder auskratzen des Auspuffs nicht wirklich das Richtige ist. (Der Topf der 250er MZ ist sogar komplett verschweißt. Die Zschopauer behaupten im Handbuch, das Ausbrennen gar nichts bringt!


    Also: Tanken, beim Fahren entspannen und fröhlich sein!!


    Frohe Fahrt wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !


  • hallo uli,


    1000´x danke. bin ich ja beruhigt :D

  • Zitat von Matthias1

    Ja, mein Statement dazu:


    Brauchst Dir keinerlei Sorgen zu machen. 1:50 Ist völlig korrekt, der Motor wird bestens geschmiert. Sogar so gut, dass überschüssiges Öl mit in den Auspuff gelangt. Wenn Du auch mehr Kurzstrecken fährst, oder halt etwas langsamer, wenn der Motor schon ein bisschen schwächeln sollte, wird der Auspuff auch nie so richtig heiß, dass es mal vollständig verbrennt. Ist einfach ähnlich wie beim Auto mit dem Wasserkondensat im Endschalldämpfer. Wenn Du den Auspuff am Krümmer bzw. am Endstück "wasserdicht" hinbekommst, kommt Dir der Süff halt umso mehr aus dem Endstück hinten raus bzw. sammelt sich hinterm Endschalldämpfer an. Ich meine, da hast Du nichts gekonnt. Irgendwann fängt´s dann auch mehr und mehr an zu verklumpen, und macht Dir vielleicht mal den Auspuff irgendwo zu. Da ist schon besser, wenn es vorher raus ist. Also: Kein Problem, nimm ab und zu mal einen Lappen in die Hand, wenns Dich stört, fahr weiter und freu Dich, dass es läuft. Vielleicht brennt sich´s auch mal von alleine dicht, vor allem am Krümmerende, weil´s da noch am heißesten ist.


    Grüße, Matthias


    hallo matthias
    super danke für die info,
    dann kann ic hja beruhigt das schöne wetter ausnützen
    für ne laaaaaaaange spazierfahrt :D


  • Schmilzt nicht!!!!!!
    Aber ist nicht die wahre Lösung...

  • Ja, danke für´s dankeschön, aber ich hab´ noch 2/ 3 Anmerkungen. Wenn Tuskenrider schreibt, "Das beste Mittel dagegen steht im Handbuch für die MZ: nichts hilft einem Zweitakter mehr, als eine längere Fahrt mit wechselndem Tempo.", würde ich sagen, das ist so nicht ganz richtig. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer MZ anders sein soll, aber genügend heiß wird der Auspuff nur bei Vollgasfahrt. Und natürlich im Sommer. Das heißt nicht, dass Du jetzt wie verrückt Langstrecke Vollgas fahren sollst. Ist Quatsch. Wird nur unnötig teuer. Und belastet die Umwelt '8)'.


    Das nächste: "Die Zschopauer behaupten im Handbuch, das Ausbrennen gar nichts bringt!". Geht nicht gegen Tuskenrider, da es die Tschopauer behaupten, aber auch das kann wohl so nicht ganz stimmen. Mit der Zeit setzen sich mehr und mehr feste Kohlerückstände im Auspuff ab, die sich nicht mehr verflüchtigen. Ruß ist eben Ruß, wo soll der denn hin ? Die Schicht wird halt nach und nach dicker, aber es geht sehr langsam. Bis wirklich mal die Rückdruckabstimmung leiden könnte und die Motorleistung spürbar beeinträchtigt wird, fließt eine ganze Menge Wasser den Jangtsekiang runter. Hab das jedenfalls mit dem Moped noch nicht erlebt. Dann schon eher eine Verstopfung am Schalldämpfereinsatz durch die dicker werdende Ölbrühe. Wenn Du nach 20.000 km mal reinschaust, sofern es vorher keine Schwierigkeiten gibt, die sich auf andere Weise nicht klären lassen, reicht es völlig aus; ohne dass das ein Muss wäre. Dann wirst Du Dich aber wundern, was sich aus so ´nem kleinen Topf, will heißen: dem Mittelstück, für Mengen an Rußkohle rauskratzen lassen. Aber nimm´s Dir ruhig wörtlich zu Herzen, da stimme ich Tuskenrider zu: "Never touch a running System".


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Womit wir beim Thema sind:
    Wie brenne ich meinen Auspuff richtig aus ? Irgendwo hier hab ich gelesen: 2-3 EL Benzin rein ... reicht das ?
    Brennt Benzin überhaupt heiss genug ? Müßte man da nicht was anderes nehmen ?


    Grüße,


    Henner

  • Genau da hatte ich das gelesen und mich dann nur in der Zahl geirrt. Ich habe ja gelesen wie das geht, wollte ja nur die Verbrennungstemperatur des Benzins in Frage stellen...

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