Schwarzer Auspuff

  • Kann mir jemand sagen ab welchem Baujahr schwarze emailierte Auspuffe verbaut wurden, war das damals Sonderzubehör?


    Hab nen Habicht (SR4-4) und habe überlegt nen schwarzen Auspuff und nen schwarzen Krümmer dran zubauen.


    Hat jemand damit Erfahrungen? Oder gar ein Foto wie das aussehen könnte?

  • Nur mal so nebenbei.
    Laut "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: hat Simson seine Mechaniker und Monteure im Juli 1987 explizit darauf hingewiesen und belehrt, "daß bei der Montage der schwarzemaillierten Auspuffanlage unbedingt eine Schutzbrille zu tragen ist, um Augenverletzungen durch wegspritzende Emailleteilchen vorzubeugen". :)

  • Dummschwaetzer du lügst doch wie gedruckt. Es gibt doch sicherlich kein Privatarchiv. Sonst müsste Simson die Infos ja auch haben.
    Du willst dich doch nur wichtig machen.....


    :)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Tja Leute, ich wollte euch das halt nicht vorenthalten und nur eurer kostbares Augenlicht schützen, wenn eventuell rasiermesserscharfe Emailleteilchen beim Anziehen der Auspuffschellen vom Auspuff abplatzen, durch die Gegend schießen und sich dranmachen, euch die Linse, die Iris, Pupille, Hornhaut, Retina oder was ihr sonst noch so alles da habt, gnadenlos zu durchtrennen und aufzuschlitzen. Ich sorg mich halt um euch, weil ihr mir doch so am Herzen liegt. :)


    Das ist übrigens tatsächlich eine offizielle Information von Simson gewesen und befindet sich nun im "Privatarchiv" :smokin: .

  • Ich glaub' Dir das auch, isjagut.


    :wink: *autsch* - Siehste! Schon passiert! :D
    Ich mach' mir mal Gedanken..... ich glaube beim SR haben die damals eine Asbestschnur zwischengelegt, dafür gibt es heute sowas ähnliches aus Glasfaser, oder nicht? Damit die Metallschelle nicht auf'm Emaille quetscht....


    *knack, knister* Wär' ja auch blöd. :roll:

  • @Dummie:
    Da wurde ein Blechstreifen mitgeliefert. Für die vordere Schelle, nehme ich an.


    hannibal: Glasfaserschnur gehörte leider nicht zum Lieferumfang, ebenfalls die hintere dünne Schelle nicht, die das Endstück am Rohr hält. X(
    Ich hab' schon gesehen, daß man so eine Schnur bestellen kann, sicher, hab' ich aber grad' kein Bock drauf jeden kleinen Furz extra .zu ordern.
    Diese Idioten, warum schicken die den Scheiss nicht gleich mit? Maaan!

  • So, ja, die Emaille platzt tatsächlich sehr schön an der hinteren Befestigungsschelle ab! Bei Gelegenheit mach' ich sogar mal ein Foto von meiner Untat.

  • Junge, hatte mit der Frau am telefon gesprochen gehabt.....und das war Montag...da hab ich sie gefragt was da alles mit bei ist: sie so: Schelle und Krümmerschelle.
    Ich so: das sieht man aber gar nicht auf dem Bild
    Sie: Oh watt ist datt denn, das sollte mit aufs Foto
    Ich so: na denn machen sie es mal wenigstens in die Bescheibung und das ist die Kopie vom Dienstag:



    Auspuff DDR schwarz Simson S50,S51,KR51 DDR-Originalteil! inkl. Anbauset


    Auspuff DDR schwarz Simson S50,S51,KR51 Material: emaille Originalteil aus DDR Herstellung Kein Nachbau nicht abgebildet ist: Anbauset, bestehend aus 1x Auspuffschelle und 1x Klemmschelle zum Krümmer



    Ich würde dir vorschlagen das du mit der netten dame dich mal in verbindung setzt und ihr sagst das da noch was fehtl!!! Oder was sagst du?

  • Also ich würde mal behaupten, dass es zu DDR - Zeiten nie schwarze Auspüffe gab, auch nicht als Ersatzteil. Die sind erst nach der Wende bei Simson in Mode gekommen, würde ich meinen.
    schrauberwelt: woher hast du die infos dass es die in der DDR auch schon gab? Sind die in irgendnem verwegenen Ersatzeilkatalog drin oder wie? zeitgenössische Abbildungen gibts davon soweit ich weiß jedenfalls nicht.
    Und ganz generell: Weshalb baut man sich nen geschwärzten Auspuff an? Is doch nichts als häßlich, oder? Zu nem habicht passt das jedenfalls auf keinen Fall, finde ich zumindest. Aber is natürlich jedem sein eignes bier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!