Schwarzer Rotz im Lichtmaschinendeckel

  • Hallo,


    so heute habe ich festgestellt,dass mir eine Schraube am Lichtmaschinendeckel fehlte, so ich also hin, versucht eine neue reinzudrehen.
    Beim Drehen der Schraube, hörte es sich aber an,als wäre am Ende so etwas,wie Schmirgelpapier, ich also die Bude auf gemacht und siehe da, der ganze Bereich um die Kette war voll, mit schwarzem Rotz (eine Mischung aus Öl, Schmutz und so komischen Metalstückchen, insgesamt habe ich da gut 40g Rotz rausgeholt.
    Dabei habe ich natürlich versucht, dass nichts ans Polrad kommt, ich lasse auch noch Fotos nachkommen.


    Im Nachhinein ist mir jetzt auch klar, warum der Motor so schmutzig war, ich fahre ohne Kettenkasten und Schläuche, da kommt natürlich alles in den Lichtmaschinendeckel.


    Lg Steffen


    PS:Habe ihn mal grob gereinigt...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.


  • Was willste jetzt hören, das de schön sauber gemacht hast oder was ?
    Einen Orden für das fahren ohne kettenkasten und Schläuche ?

  • Dann ist das deine Kette, sie sich in ihre Einzelteile zerlegt. Ersetze sie bevor Ritzel und Mitnehmer endgültig hinüber sind, und kauf bei der Gelegenheit gleich Kettenschläuche.


    Und: SELBST SCHULD.

  • Oh man... der hellste biste heute (?) nich, oder?


    Zusammensetzung:
    Rotz = CH- Verbindung mit verdicker
    Schwarz = Fe (Metall)
    Halbrunde Metallstücke = Kettenhülsen



    ein bisschen logisches Denken kann man wohl auch von den "besondersten" oder "einfachsten" Usern verlangen...



    Kopfschüttelnd
    Jonas

  • Hallo,
    ich denke, dass das von der alten Kette stammt, also muss ich mir wohl noch keine Sorgen mache, da ich die Kette erst gewechselt habe...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Nujo.. wird sicher nicht lang dauern bis du da Gewissheit hast. Kauf am besten gleich mal ein paar Ketten und leg sie bereit, damit du sie alle paar Wochen schnell tauschen kannst.


    Ganz ehrlich: Fahren ohne Kettenschläuche ist eine der dämlichsten Dinge, die du deiner Schwalbe antun kannst. Darunter leidet die Kette, das Ritzel im Motor und der Mitnehmer. Und wenn du schon schreibst dass sich die Kettenteile im Deckel gesammelt haben, dann zeigt das eigentlich nur dass du nichts daraus gelernt hast. Es ist nur eine Frage der Zeit bis zu einem ernsthaften Schaden.

  • Pass auf, dass der Thread nicht geschlossen wird, Gewichtsreduzierung durch Ausbau von Kettenbestandteilen und Kettenschläuche fällt unter illegales Tuning.


    Was könnte wohl dazu geführt haben, dass die alte Kette haufenweise Rollen verloren hat? Und was wird wohl mit der neuen Kette passieren?


    Und viel Spaß, wenn die Kette reißt, da wirst du den Integralhelm brauchen.

  • Oha! Das gehört von vorne bis hinten Saniert, komplettes Set Ritzel, Mitnehmer, Kette, und die Kettenschläuche nicht vergessen, dann hast du für einen sehr langen Zeitraum Ruhe!

  • Da klink ich mich mal ein.
    Es geht um einen regenerierten M541 an einer S51.
    Da war alles sauber. Kettenschläuche waren nicht übermäßig verschmutzt.Kette ist neu.
    Nach einer Probefahrt mußte ich nochmal an die Zündung. Und da war unterm Ritzel schmieriger schwarzer Schleim. Wo kommt der her?
    Öl kann es nicht sein,denn innen war der Motor ja gereinigt und das Öl war ja auch neu.
    Von der Konsistenz war das eine Mischung aus Getriebeöl und Fett.

  • Wieso, die Kette ist doch auch gefettet, genau wie Tachoantrieb und co., da kann es sehr gut sein das da einfach etwas Schmiere durch die Gegend geschmissen hat. Ist denn auch Schmiere in dem Deckel der die Zündung bedeckt?

  • Das is n 2-takt moped!! Da gibt es 2 große Kandidaten an denen man erkennen kann das etwas nicht stimmt.
    1. Es ist leise
    2. Nirgendwo ist Ölmatsch zu sehen


    Für einen sauberen Antriebsstrang kann man die Kettenschmiere (weiß) aus dem Motorradzubehör nehmen. Ich glaube das heißt S100 oder so.

  • Die Kette wär normal eigefettet.
    Und bei der Menge vom schwarzen Schmodder hätte die Kette vollgesüfft sein müssen.
    Desweiteren ist der Motor noch keine 50km gelaufen.
    Nein,nur unterm Ritzel,nicht bei der Lima

  • Hinter dem Ritzel ist doch auch ein Dichtungsring. Vielleicht kommt da etwas Öl heraus, tropft beim fahren auf die Kette, löst das Fett an und klattscht dann mit dem Fett unter das Ritzel...


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Wenn bei der Dichtkappe was rauskommen würde,würde es stumpf nach unten laufen.
    Desweiteren is ja auf der Kette nur der werkseitige hauchzarte Ölfilm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!