Moin.
Ich habe vorhin mal mein getriebeöl abgelassen. Hier auf dem Bild sieht man das abgelassene (schwarz) und die farbe die es hatte, als ich es reingetan habe vor einem halben Jahr.
sdc13148jg3ylciwpq.jpg auf fotos-hochladen.net
MfG
david
Moin.
Ich habe vorhin mal mein getriebeöl abgelassen. Hier auf dem Bild sieht man das abgelassene (schwarz) und die farbe die es hatte, als ich es reingetan habe vor einem halben Jahr.
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MfG
david
Ja, was ist den die Frage ??
Das Getriebeöl wird zuerst schwarz, wegen Metallabrieb, dann wird es Braun, und immer Helle, als ich bei meiner das Öl gewechselt habe kam so eine Milchkaffeefarbene Brühe rausgetröpfelt.
Danke für die schnelle Antwort...ich wollte nur wissen ob das normal ist.
Wenn's nicht milchig-hell trüb ist (Wasser) oder auffallend dünnflüssig und scharf riechend (Benzin), dann ist alles in Ordnung. Braun-schwarzer, erdig riechender Schwampf ist richtig.
Wenn's nicht milchig-hell trüb ist (Wasser) oder auffallend dünnflüssig und scharf riechend (Benzin), dann ist alles in Ordnung. Braun-schwarzer, erdig riechender Schwampf ist richtig.
Tja, dann wirds jetzt garantiert nicht mehr zu Milchkaffee. Aber stinken tut das SAE80, wie vergammelte Zwieblen..
Hauptsache, es riecht nicht nach Benzin. Hellbraunes, milchiges Getriebeöl hat zu viel Wasser gezogen und muss ebenfalls raus. Schwarz ist ok.
Ich bin jetzt 3000km mit frischem Öl gefahren und als ich es heut abgelassen sah es immernoch so aus wie beim einfüllen. Lediglich auf dem Boden des Motors war es etwas schwarz und schlammig.
Das ist gut - dann hat dein Motor recht wenig Abrieb
Am Magneten hat aber reichlich geklebt und das klackern im Leerlauf hab ich auch herausgefunden woran es lag. Am Kupplungskorb war eine falsche Anlaufscheibe und dadurch schleifts am Kupplungsdeckel. Kann mir jemand sagen welche Anlaufscheiben da verbaut werden müssen? Zur Getriebeseite war das glaube eine 1mm und die andere musste dann an das Spiel (0,3mm) angepasst werden. Seh ich das richtig?
Dave: Aber auf die Getriebeölsorte achten...die KR51/1S mit dem Halbautomatik,die du hast, bekommt ein anderes Getriebeöl, als die Motoren mit manueller Kupplung.
mir wurde gesagt, man kann auch das sae 80 nehmen, weil das andere ja recht dünnflüssig ist und es sowieso leicht feucht wird unterm motor
dave
Lass das besser. Gerade der empfindliche Halbautomat sollte schon mit dem Öl versorgt werden, was auch reingehört.
Q Gonzzo Tolle Liste. Die Maße und die Scheiben die drauf gehören hab ich schon da. Ich weiß nur nicht mit welcher scheibe ich grundsätzlich erstmal starten muss bevor ich dann mit der 2. das Spiel ausgleichen kann. Kommt da an der Getriebeseite erst die 1mm drunter?
Hellbraunes, milchiges Getriebeöl hat zu viel Wasser gezogen und muss ebenfalls raus.
Und woher? Ist mir noch nie passiert, und ich wüsste kaum, wie. Außer, man hat die Einfüllschraube verloren ...
Kein Problem: Bei den offenen Motoren (Vögel, Moped) läuft Regenwasser am Bowdenzug entlang schön direkt in den chronisch undichten Kupplungshebel.
Nicht zu vergessen: Kondenswasser, wenn der Motor abkühlt, nach einer langen Fahrt. Aber so viel ist das natürlich nicht.
Dave:
Schau mal auf hier auf der Seite im Wiki , Kategorie: Datenblatt und dann Vogelserie.
Auf dem Datenblatt steht rechts deine KR51/1S. Die bekommt ein HLP 36 Getriebeöl.
Da wird sich bei Simson wohl jemand was bei gedacht haben, warum die Halbautomaten ein anderes Öl, als die Schaltgetriebe bekommen.
Oder nicht liebe Gemeinde ? :O
Kondenswasser kommt aus Feuchtigkeit, die erstmal in den Motor kommen muss. Aber so wie Peter schon schreibt, solange ein Motor nicht Luftdicht ist, wird das passieren.
Kann man Getriebeöle eigentlich auch mischen? weil das HLP 36 ja dünner ist.
dave
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