Schweißen oder nicht???

  • Aluschweißen ist schwierig und nicht mehr viele Werkstätten können das.
    Entweder du hast Vitamin B, welches es dir günstig schweißt.
    Oder du kaufst dir einen neuen alten Deckel,
    oder du lässt es so und achtest in Zukunft mehr auf deine Kettenschmierung.



    Bär

  • Wenn du das rausgebrochene Stück noch hast, kannst du es mal mit Hartlöten versuchen. Theoretisch müsste das gehen und halten, habs aber selber bei Alu noch nicht probiert.


    EDIT: Zuvor jedoch Oxidschicht gründlichst entfernen und bei ca. 500° - 550°, max. 600° C löten. Welches Lot am besten geeignet wäre, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Such dir eine Werkstatt mit einem WIG-Schweißgerät und jemandem der das schonmal gemacht hat. Das Aluminium zu schweißen ist entgegen landläufiger Meinung mitlerweile kaum noch ein Problem. Sogar bei deutlich dünneren Blechen geht das gut. 0,8mm vom Duoblech kann ich sogar als Amateur schweißen. Deine besten Ansprechpartner sind in diesem Fall die Motortuningfirmen. Diese schweißen häufig Motorblöcke auf um größere Zylinder zu montieren.
    Langtuning, Reichtuning, ZT oder Schmiermaxe wären die Firmen die ich an deiner Stelle mal ansprechen würde.
    Gruß Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Wenn Du Connections zu einem Metallbaubetrieb oder Karosseriebaubetrieb hast - da wegen ALU-Schweissen fragen. Die Jungs sollten das drauf haben.
    Ich habe bei meinem derzeitigen Wohnort keine Connections mehr und musste für den ollen Sperber einen Zwischenrahmen auf der Limaseite gebraucht besorgen...hätte den alten lieber aufarbeiten lassen.
    Wie geasgt..Kontakte zu Metallerfirmen sind bei unseren Möps sehr vorteilhaft und schaden nie.
    ;)

  • Das gleiche hatte ich auch (Motor M541). Wenn dir die Optik nicht wichtig ist, kannst du einfach ein Alublech dranschrauben. So habe ich es gemacht. Ich bin ein Jahr lang mit dem Loch gefahren und es ist nichts passiert.

  • Ich war mit so einem Deckel bei mehreren Schweißern, die _alle_ Scheine haben. Nix, macht keiner.
    Dann war ich bei der überregionalen Ausbildungslehrwerkstatt bei den alten Meistern, die ebenfalls _alle_ Scheine haben und die Lehrgänge leiten.


    Wieder nix, das schweißt nur selten einer, weil der Bleianteil im Aluguss sehr hoch ist. Geht man da dran, läuft dir rundrum alles weg und das Ergebnis (wenns überhaupt hält!) ist entsprechend hässlich.


    Deren Aussage, nicht meine!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Zuvor jedoch Oxidschicht gründlichst entfernen


    Die Oxidschicht ist schneller wieder auf dem Alu als du dein Schleifmedium zur Seite gelegt hast! Ich bezweifle, das der Threadersteller in sauerstofffreier Umgebung hantieren kann.



    Langtuning, Reichtuning, ZT oder Schmiermaxe wären die Firmen die ich an deiner Stelle mal ansprechen würde.
    Gruß Sirko


    Ich denke, ein neuer alter Deckel, günstig geschossen bei einem Auktionshaus, weitaus billiger kommt als die hinundherschickerei zu langtuning & co, wo ja auch noch die Arbeit bezahlt werden müsste...



    Wenn das rausgebrochene Stück noch da ist, alles gut reinigen und entfetten und mal mit ordentlichem Kleber versuchen.



    Genau das ist der kostengüstigste Weg. Alles andere wäre vollkommen übertriebener Aufwand für einen 0815 Deckel einer Schwalbe. Wir reden hier ja nicht von einer Württembergia.;)

  • noch mal zum thema alu schweissen:


    man kann unter bestimmten vorraussetzungen alu schweissen. diese sind jedoch nicht immer gegeben. pauschale aussagen "geht / geht nicht" sind also blödsinn.
    - es muss ein wig gerät mit wechselstrom sein
    - der schweißer muss es können (gar nicht so einfach, vor allem bei kleinen teilen)
    - die alulegierung muss schweißbar sein.


    letzteres ist der kritischste punkt. es gibt ziemlich gut schweißbare und auch gar nicht schweißbare legierungen. bleche sind oft aus sehr gut bis mäßig schweißbaren legierungen hergestellt. solche, aus denen druckgussteile hergestellt werden, gehören meist zur sehr schlecht bis gar nicht schweißbaren kategorie.


    kleben kann gut klappen, aber eine klebeverbindung braucht eine große fläche (die an einer bruchkante mit der dünnen materialstärke nicht unbedingt gegeben ist). es gibt von loctite ein paar sehr schöne 2k konstruktionskleber. die haben auch einen sehr kompetenten kundenservice.


    ergo: einfach ein ersatzteil kaufen.

    ..shift happens

    Einmal editiert, zuletzt von moeffi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!