Das wird schwer oder???

  • Hey leutz!!!


    Vor mir liegt volgendes problem, und zwar muss ich an meinem gebläsemotor mit handschaltung die kurbelwelle austauschen:rolleyes:
    das hab ich jedoch noch nie gemacht, und hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich am besten vorgehen kann und was ich beachten muss:)
    hab auch nen ersaztmotor an dem ich üben kann...also bitte helft mir damit meine schwälbchen wieder fliegen kann


    mfg christian

  • danke, das hilft mir schon echt, nur wie krieg ich denn die motorhälfen auseinander wenn ich keine trennvorichtung hab??
    meint ihr ich sollte auch sofort alle dichtungen erneuern??

  • Ich hab den Motor auch ohne Trennvorrichtung auseinander bekommen, nur die Kurbelwelle ging nich aus dem linken (Kupplungsseite) Lager raus. Bin ich dann mit in die Simsonwerkstatt um die ecke, der hat die mir dann KOSTENLOS rausgedrückt.
    Aber mit Trennvorrichtung is schon besser. Hab mir letztens erst eine bei Ebay besorgt kannst ja auch mal gucken. Musst aber aufpassen, dass du die richtige kaufst.


    Hat einer ne Ahnung, womit man die Kurbelwelle aus dem linken Lager bekommt? Auch mit dieser Trennvorrichtung???

  • Ich leg meine Motoren vor dem Auseinanderbauen immer in den Backofen!
    140° (ich weis, is n bisl heiß, aber je heißer desdo leichter gehts)


    Sollte man aber machen, wenn grad keine empfindlichen Nasen zuhause sind (Frauen, Kinder...)
    Dann besorge man sich nen Helfer mit nem Heißluftfön und ziehe sich Lederhandschuhe an. Wenn der Eine geschickt die Lagersitze warm hält, kann der Andere mit bloßen Händen die Gehäusehälften auseinanderziehen!

  • @ Kurt


    Und im Gasherd ist das dann Stufe 6 ?
    Oder Stufe 4 ?
    Und muss man den Braten nach 20 Minuten wenden oder mit Öl einstreichen, damit er recht knusprig und innen saftig wird?


    :)) :D :))


    Konnes


    ....Iprovisation rules! ;)

  • Hab heute vormittag zwei motoren auseinander genommen, wie gesagt ohne trennvorichtung! ging eigentlich einfacher als ich gedacht habe, musste zwar nen bisken rütteln und ziehn aber et ging...auch ohne backofen ;)
    wenn die dichtungen da sind gehts wieder ans zusammenbauen:rolleyes:

  • Ach ja, wenn man seinen Motor in den Ofen wuchtet, sollte man vorher so gut es geht ALLES Öl entfernen ...natürlich auch sämtliche anderen Ablagerungen, die sich zersetzen könnten!
    Aber ein Scherz is das ganz und gar nicht... Ich würd nich auf die Idee kommen nen Motor kalt auseinander zu rupfen, geschweige denn kalt wieder zusammenzubaun!


    Wenn du den Motor bei Zusammenbau ordentlich angewärmt hast, und die Kurbelwelle vorher eingetütet im Gefrierschrank abgekühlt wurde, dann flutscht der Motor von ganz alleine zusammen. Und verbiegen kannst da nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!