Schwergängigkeit ...

  • Hallo zusammen,


    seit Neuestem darf ich auch eine S51/1B Baujahr 1989 fahren. Lange Zeit bin ich sonst immer nur Schwalbe (Baujahr 1982/1978) gefahren. Nun wunder ich mich, wie leichtgängig (Bremse, Kupplung,Gasdrehgriff) alles bei der S51 geht. Ist das normal und dem Baujahr geschuldet, bzw. kann man mit der richtigen (nachträglichen) Pflege/Maßnahmen auch alte Schwalbe so "leichtgäng" machen.

  • normalereweise müsstest du die leichtgängigkeit der bowdenzüge an der schwalbe auch erreichen können. einfach mal ein wenig getriebgeöl in die züge rein, dann müsste das gehen ;)


    überrüfe bei deiner schwalbe auch mal die verlegung der züge, bei zu starker krümmung leidet die leichtgängigkeit auch..


    mfg Hirey

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von berluc

    Hallo zusammen,


    seit Neuestem darf ich auch eine S51/1B Baujahr 1989 fahren. Lange Zeit bin ich sonst immer nur Schwalbe (Baujahr 1982/1978) gefahren. Nun wunder ich mich, wie leichtgängig (Bremse, Kupplung,Gasdrehgriff) alles bei der S51 geht. Ist das normal und dem Baujahr geschuldet, bzw. kann man mit der richtigen (nachträglichen) Pflege/Maßnahmen auch alte Schwalbe so "leichtgäng" machen.


    Überprüfe mal bei beiden, wie leicht oder schwer sich die "Hebel" am Ende des Bowdenzugs mit der Hand betätigen lassen.
    Noch besser, nimm eine Federwaage und miss.


    Wenn da keine signifikanten Unterschiede zu spüren oder messen sind, dann liegt's an der Schwergängigkeit der Bowdenzüge.


    Verlegung optimieren und schmieren hilft dann.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!